lange dauert es ja nicht mehr, dann beginnt wieder die allseits beliebte Zeckenzeit

Mit was schützt ihr eure Hunde ? Fügt ihr beim Fressen auch z.b. Zusätze bei ?
Ich habe früher meinen Hunden ab Februar immer wieder Knoblauch abwechselnd mit Germ (das in den Würfeln, 1/4 für einen grossen Hund) gegeben. Manche geben auch Bierhefe dazu.
Meine Hunde hatten dann im Sommer fast nie Zecken, obwohl wir auch in einem sehr zeckenreichen Gegen wohnte u immer am Waldsee baden waren. Alle anderen Hunde mit Spot-on usw... hatten Zecken ohne Ende.
Nachdem ja unsere Saluki Hündin leider Anaplasmose bekommen hat - klar man weis nie, wie lange es schon in ihr schlummert, werden wir doch wieder im März auf die Chemie - kurzfristig - umsteigen.
Die div. Spot-on Präparate sind ja teilw. auch heftig umstritten, Frontline wird noch als das harmloseste beschrieben wie hier z.b.
Vorsicht ist geboten mit dem Inhaltsstoff Permethrin (Spot-on-Produkte: Advantix, Exspot, Preventic), da dieser zu vielseitigen Nebenwirkungen, u.a. auch allergische Reaktionen (Hautrötungen, -abschuppungen), führen kann. Wir raten vom Gebrauch ab und empfehlen Frontline spot-on (Inhaltsstoff: Fipronil), das als sicher gilt!
Quelle: http://www.deerhound.at/artikel.htm
Welche Präparate gebt ihr ? Es werden auch natürliche Präparate empfohlen.....hatte mal ein Spot on mit Zitronenduft aus der Schweiz erhalten, was auch sehr gut gewirkt hat, was noch relativ natürlich hergestellt wurde