viewtopic.php?f=30&t=2090
@ Chrisi
Wer sagt das eigentlich, daß die Wurmkur die Darmflora schädigt?
Das les ich in jedem Forum - aber nur immer wieder von Menschen, die nicht medizinisch tätig
sind und die die im medizinischen Bereich arbeiten wiedersprechen dann auf Nachfrage vehement.
Meine Hunde haben NULL Probleme mit den Wurmkuren. Und ich habe da nun doch schon einige
gehabt und seit 30 Jahren keine Probleme... weder mit Würmern noch mit Wurmkuren (und ich bin
im Lauf der Jahre und Hunde sehr unterschiedlich mit dem Thema umgegangen..).
@ all
Eines möchte ich hier mal anfügen dürfen - hier geht es ggf. um Würmer, die wir aus anderen
Ländern einschleppen, wenn ein frisch eingeführter Hund hier Würmer verbreitet. Ich hab von zig
jämmerlich an ihren Würmern zugrunde gegangenen Hunden (vorwiegend selbstverständlich
Welpen) aus Irland die verzweifelten und leider vergeblichen Versuche ihrer Rettung mitverfolgt.
Ich gebe Euch gerne Recht, daß man nicht alles immer profilaktisch geben muß. Aber ein frisch
importierter Hund aus Irland soll so entwurmt werden, daß definitiv alle Würmer einmal wirklich
weg sind. Danach macht man dann nach Lust und Laune weiter.
Wenn man einmal entwurmt hat, wird man 2 bis 3 Wochen später in einem Test kaum etwas
finden - wartet man aber nochmal 3 Wochen, dann hat man die eben neu geschlüpften
Würmchen nicht gleich erwischt und die haben längst wieder Eier gelegt - da findet der Test sie
dann wieder.. und das Spiel geht von vorne los. In der Zwischenzeit hat man aber natürlich
längst auch mal irgendwo ein Häufchen nicht richtig weg bekommen oder so und damit die
Würmer etabliert.
Wie gesagt - wenn der Hund am Anfang einmal komplett wurmfrei war, dann macht man das
anschließend eben wie man es für richtig, praktikabel und vernünftig erachtet unter den eigenen
Bedingunngen. Keine Frage. Aber wenn es um frisch importierte Tiere geht, ist die Ausgangslage
einfach eine andere.
@ Caricia und Metal Grey
Klingt alles so, als wäre der Bubi in drei Tagen fit wie ein Turnschuh

ich verstehe sehr wohl, daß man alles ganz genau beobachtet und auch aufgeregt ist. Bei völlig
gleicher Fütterung ist der Kot meiner 3 Hunde immer etwas unterschiedlich - ich denke, wenn
man das Optimum für ein Tier erreichen will, muß man es individuell eben ausprobieren, was
letztendlich am besten vertragen wird.