Aktuelle Tierschutz Initiativen !
Das GBGB Tierschutz Komitee überwacht viele der Initiativen über das Wohlergehen der Greyhounds in diesem Sport. Seine wichtigsten Arbeitsgebiete sind:
Pensionierte Greyhounds
Ob sie durch Verletzung oder durch das Alter aus dem Renngeschehen aussteigen, es kommt für jeden Greyhound die Zeit, sich von Rennbahn zu verabschieden und aufzubrechen zu neuen Ufern - in den Ruhestand. Es ist sehr wichtig, dass jeder Besitzer die GBGB benachrichtigt, wenn der Greyhound aus dem Rennsport zurückgezogen wird.
Dies muss mit dem unverwechselbaren grünen Formular geschehen, welches bei jeder lizenzierten Rennbahn zu erhalten ist oder durch den Aufruf beim GBGB auf 020 7421 3770 angefordert werden kann.
Alternativ können Sie das Formular mit dem untenstehenden Link herunterladen
http://www.thedogs.co.uk/files/GBGB%20R ... n%2010.pdf
Die überwiegende Mehrheit der Besitzer nehmen ihre Verantwortung ernst und viele nehmen ihren Ex-Rennhund mit nach Hause um ein Teil der Familie zu werden oder stellen sicher, dass andere Mitglieder der Familie oder auch Freunde ein gutes Zuhause für ihren Greyhound haben.
Der Sport nimmt das Thema Pflege nach dem Rennen sehr ernst und ist bestrebt, sicherzustellen, dass kein Greyhound unnötig eingeschläfert wird wenn seine Renn-Karriere vorbei ist.
Die Unterstützung zur Suche nach einem neuen Zuhause für ehemalige Renn-Greyhounds erfolgt überwiegend durch den Retired Greyhound Trust .
Die Finanzielle Unterstützung wurde von £ 250.000 im Jahr 2001 auf £ 1.750.000 im Jahr 2009 erhöht..
Die Zahl der Greyhounds von der RGT hat sich aber auch drastisch erhöht, von 1.893 im Jahr 2001 auf fast 4.500 im Jahr 2007 .
Inzwischen gibt es 70 Niederlassungen der RGT in Großbritannien, von der „Isle of Skye“ bis zu den Kanalinseln.
Die GBGB verwaltet auch die Retired Greyhound Fund Awards, die Kapitalzuschüsse für rehoming Gruppen und Organisationen, von denen viele nicht die Unterstützung aus dem Retired Greyhound Trust erhalten.
Seit seiner Gründung im Jahr 2005 wurden Zuschüsse in Höhe von insgesamt mehr als 150.000 £ ausgezeichnet.
Darüber hinaus gibt es viele andere Organisationen, über die pensionierte Greyhounds ein Zuhause finden können. Dazu zählen Wohltätigkeitsorganisationen wie „Battersea Dogs Home“ dass Greyhounds unter einer Anzahl von Rassen oder Greyhound Rescue-West of England, die wesentliche und widmet sich Homing Windhunden ist zu haben.
Einige Greyhounds werden im Ruhestand als Haustiere von ihren Besitzern gehalten. Eine große Anzahl in den Ruhestand gehender Greyhounds werden von ihren Trainern behalten, einige von diesen Hunden werden zu gegebener Zeit vermittelt, andere leben ihr Leben lang beim Trainer.
... weitere Schwerpunkte folgen ...
dazu gehöhren:
Rennbahnsicherheit
Wissenschaftliche Forschungen
Tierschutz während des Transportes
Tierschutz im Kennelbereich
Die Rolle der Tierärzte beim Greyhound Rennen
Dopingtest
Regulation des Tierschutzes