hier noch ein aktueller artikel zur situation der pferde in großbritannien
http://www.independent.co.uk/environmen ... 89936.html
Rezession und Pferd vertägt sich schlecht
Re: Rezession und Pferd vertägt sich schlecht
Danke syrah für den Link zu diesem Artikel
Ein paar Zitate daraus, die ich bemerkenswert finde (die allgemeinen Aussagen verwundern
mich leider nicht - ist schlicht ein neuerliches Dokument der aktuellen Realität)
das nicht irgendwie widersinnig, wenn man den Tieren das Leid ersparen möchte, angebunden
zu verhungern?
Und dann geht es um Haustiere allgemein:
Oder übersetzte ich "dumped" falsch?
Ein paar Zitate daraus, die ich bemerkenswert finde (die allgemeinen Aussagen verwundern
mich leider nicht - ist schlicht ein neuerliches Dokument der aktuellen Realität)
Gibt es in Deutschland auch eine Registrierungspflicht für Pferde?..........The falling value of horses means they can change hands for as little as £5. Many are killed
before they reach six months, by which age owners are required by law to register them.............
....einige Hundert Pfund für den Tierarzt und Abdecker um ein Tier einschläfern zu lassen - ist..........Many animals are simply turned loose by owners unable, or unwilling, to pay the hundreds of pounds
it costs to have them destroyed by a vet...............
das nicht irgendwie widersinnig, wenn man den Tieren das Leid ersparen möchte, angebunden
zu verhungern?
Und dann geht es um Haustiere allgemein:
Das ist unglaublich viel! 28.000 Anrufe wegen ausgesetzter Tieren in einem Jahr nur in England?.........Record numbers of people are reporting animals that have been discarded – there were more
than 28,000 calls about dumped pets in 2011, according to new figures released by the RSPCA
last week. This is the highest number in five years and up a third on the 21,481 in 2007........
Oder übersetzte ich "dumped" falsch?
Ja, es gibt den Equidenpass. Da geht es wohl hauptsächlich um die Sache mit dem menschlichen Verzehr... http://www.g-p-m.org/public/equidenpass.shtml
Mein Pferd hat keinen Chip, damals, als der Pass Pflicht wurde, hat der TA noch mühselig die Abzeichen in den Pass gemalt.
Unabhängig davon muss ich hier im Rheinland eine jährliche Reitabgabengebühr bezahlen. Angeblich für Reitwege, wir haben aber keine
Und die Sache mit der Pferdesteuer versuchen ja immer mal wieder Gemeinden ins Spiel zu bringen. So wie ich weiss, sind sie bisher damit aber alle gescheitert.
Einschläfern. Da sind wohl Preise von 80,-€ bis weit mehr üblich. Manche müssen wohl für das Entsorgen zahlen, andere nicht. Wie das nun in Irland gehandhabt wird, weiss ich natürlich nicht. Ich kenne das so, dass das Einschläfern nicht viel gekostet hat und der Abdecker gar nichts berechnet hat. Er bekam doch dafür auch das tote Tier!?
Was natürlich fehlt ist die Sache mit dem Pferdemetzger. Da bekommt man ja den Kilopreis bezahlt und das müsste doch auch in Irland so sein? Besser mit Bolzenschuss getötet zu werden, als zu verhungern...
Mein Pferd hat keinen Chip, damals, als der Pass Pflicht wurde, hat der TA noch mühselig die Abzeichen in den Pass gemalt.
Unabhängig davon muss ich hier im Rheinland eine jährliche Reitabgabengebühr bezahlen. Angeblich für Reitwege, wir haben aber keine

Und die Sache mit der Pferdesteuer versuchen ja immer mal wieder Gemeinden ins Spiel zu bringen. So wie ich weiss, sind sie bisher damit aber alle gescheitert.
Einschläfern. Da sind wohl Preise von 80,-€ bis weit mehr üblich. Manche müssen wohl für das Entsorgen zahlen, andere nicht. Wie das nun in Irland gehandhabt wird, weiss ich natürlich nicht. Ich kenne das so, dass das Einschläfern nicht viel gekostet hat und der Abdecker gar nichts berechnet hat. Er bekam doch dafür auch das tote Tier!?
Was natürlich fehlt ist die Sache mit dem Pferdemetzger. Da bekommt man ja den Kilopreis bezahlt und das müsste doch auch in Irland so sein? Besser mit Bolzenschuss getötet zu werden, als zu verhungern...
Lara, danke für die Infos.
Was die Länder betrifft müssen wir ein bisschen aufpassen -
In dem Fall ging es jetzt um Großbritannien/UK, aber natürlich hast Du recht - auch
dort bekommt man vom Metzger etwas, wenn man das Pferd schlachten läßt - steht
irgendwo mit drinnen, daß Pferde zunehmend als Futter für Zootiere verkauft werden.
Scheint so, als wäre Pferdefleich für den menschlichen Verzehr nicht im Rahmen des
Denkbaren in England - aber das ist reine Spekulation meinerseits aufgrund des Tenors des
Artikels.
Und natürlich ist zu verhungern nicht besser, als geschlachtet zu werden. Da sind wir
uns absolut einig! Beides nicht, was ich mir für ein Pferde wünschen, aber angebunden
langsam zu verhungern ist einfach indiskutabel!
Das der Tierarzt Geld bekommt fürs Einschläfern sehe ich noch ein, was ich echt
widersinnig finde ist eine Gebühr für den Abdecker, wenn man dadurch ein Aussetzen von
Tieren begünstigt.
In Irland gibt es ja die Hourse-Pound - da ist die Abgabe soweit ich weiß kostenlos.
Nur wer dort ein Tier abholen möchte zahlt dafür.. glaube so ist das geregelt. Da kann ich
aber versuchen noch etwas konkreteres heraus zu finden.
Was die Länder betrifft müssen wir ein bisschen aufpassen -
In dem Fall ging es jetzt um Großbritannien/UK, aber natürlich hast Du recht - auch
dort bekommt man vom Metzger etwas, wenn man das Pferd schlachten läßt - steht
irgendwo mit drinnen, daß Pferde zunehmend als Futter für Zootiere verkauft werden.
Scheint so, als wäre Pferdefleich für den menschlichen Verzehr nicht im Rahmen des
Denkbaren in England - aber das ist reine Spekulation meinerseits aufgrund des Tenors des
Artikels.
Und natürlich ist zu verhungern nicht besser, als geschlachtet zu werden. Da sind wir
uns absolut einig! Beides nicht, was ich mir für ein Pferde wünschen, aber angebunden
langsam zu verhungern ist einfach indiskutabel!

Das der Tierarzt Geld bekommt fürs Einschläfern sehe ich noch ein, was ich echt
widersinnig finde ist eine Gebühr für den Abdecker, wenn man dadurch ein Aussetzen von
Tieren begünstigt.
In Irland gibt es ja die Hourse-Pound - da ist die Abgabe soweit ich weiß kostenlos.
Nur wer dort ein Tier abholen möchte zahlt dafür.. glaube so ist das geregelt. Da kann ich
aber versuchen noch etwas konkreteres heraus zu finden.
Ah so, sorry. Ich hab den Link nicht gelesen, seit ich nicht mehr arbeite, ist mein Englisch so eingerostet...
Viele Hundeleute füttern ja auch Pferd.

Viele Hundeleute füttern ja auch Pferd.