Alle drei Monate Frontline Spot-on gegen Flöhe, Läuse, Haarlinge..
zwei Tage später etwa entwurme ich mit Drontal oder Milbemax (Flöhe können Würmer übertragen)
Jahresimpfung (was halt grad fällig ist im Jahr X ) ist Anfang Januar. Da muß sich keiner verausgaben an dem Tag oder dem danach. Es ist nicht brütend heiß und wenn es schauerlich kalt ist, gibt es eben einen etwas kürzeren Spaziergang.
Etwa Mitte Februar impfe ich dann Borrelien. Also der Tierarzt....

Damit sind wir über all die Jahre mit allen Hunden völlig unbeeindruckt von Nebenwirkungen gesund durchs Jahr gekommen. Einzig die Borrelienimpfung ist eine merkliche Belastung und das kann man sich schon überlegen, ob man das braucht. Wobei ich das für mich geklärt habe.
Zecken werden abgesammelt - besonders Temperaturen um die 20 °C und in Wassernähe sind halt dann etwas zeit intensiver mit absuchen. Aber Zecken sind so starke Tiere, daß das Gift dagegen gräßlich sein muß. Da hab ich einfach irgendwann entschieden, daß ich die sammle, statt alle 4 Wochen Gift zu verbreiten. Wir haben viele Fische hier und auch Insekten, da ist das alles mit Vorsicht abzuwägen.
Weil ich irgendwie kein so rechtes Vertrauen habe in Bernsteine etc. laß ich das auch gleich alles sein. Vielleicht bin ich da blöd. Möglich. Aber wenn ich nix tu, außer absammeln, dann ist das ja egal

Außer Zecken hatten und haben wir hier auf dem Weg aber auch keine Parasiten.
Und wenn ich meinen Freund den Spaziergang entscheiden lasse, dann weiß ich: Heute wird gesammelt - weil der liebt die typischen Zeckengebiete bei Spaziergängen