Hundeführerschein????

Hier findet ihr alles zum Thema Tierschutz
Thetis

Re: Hundeführerschein????

Beitrag von Thetis »

Um mal fair zu bleiben, es ist für einen Landkreis einfach nicht machbar, 1000de von Hundebesitzern kurzfristig zur Führerscheinprüfung antreten zu lassen.

Mit dem Herzen sehen, mit dem Verstand entscheiden, mit den Händen anpacken.
Oval 5

Beitrag von Oval 5 »

Wofür auch?
Die wirklich gefährlichen Hunde kann man mit dem oberflächlichen Gequatsche,
das für einen Führerschein taugt eh nicht führen und die Unproblematischen -
für die braucht man ihn nicht.
Es geht um weiter nichts als Geld verdienen und Kontrollgesäusel. Damit man
nachher sagen kann: Wir haben aber was getan...
"conf45"

Es geht wieder nur um Euro-Dollars .. GELD!
Wie komme ich am besten an das Geld der Menschen? Ich laß sie zahlen für ihr
Hobby, weil das geben sie trotzdem nicht auf! Schon blöd, wenn dem Staat die
Steuern aus dem Tabak-Konsum abgehen - da muß der sich dann was neues
überlegen. Bei uns wird jetzt dann die Hundesteuer erhöht.. aber mehr gemacht
wird für die Hundehalter nicht - ganz im Gegenteil. Nur blöde Sprüche überall.

Und wir sind doof genug und unterstützen das auch noch... verkehrte Welt das alles.

Klar sollen Menschen was über Hunde lernen, wenn sie welche haben!
Aber dafür kann man auch ein Forum wie dies hier machen, Bücher lesen, gemeinsam
spazieren gehen und gemeinsam die Hunde beobachten. Da braucht man
keinen zertifizierten mit Halbwissen dafür - das hat man ja selber schon.
Nur Zeit, Hunde, ein paar Freunde, eventuell einen Verein in der Umgebung.
Und eben Erfahrung.
Die Wirklichkeit ist sowieso die einzige zuverläßige Prüfung, ob das Wissen
durchgedrungen ist bis in`s Hirn, oder nur so ein bisschen Verwirrung im Kopf
gestiftet hat.
Chrisi3506

Beitrag von Chrisi3506 »

Wir müssen hier ja auch sowas ähnliches machen, wir sind ja vor einem Jahr hierhergezogen, nach Oberösterreich und man braucht hier jetzt eben so einen Hundeführerschein oder Hundepass wie immer man das betiteln möchte...

ABER

Hier gehts eigentlich nur darum, das man sich mal 2 Stunden einen Vortrag anhört und dann miteinander diskutieren kann..

Der Vortrag bzw. der Schein kostet 20 Euro.

Sagen wir mal so, ich finde es keine schlechte Idee, wobei ich auch sagen muss, das ich das Glück hatte, der Vortrag war bei einer sehr netten TÄ, die selber sehr individuell denkt - sich auch nicht für alles einspannen lässt, die Hundetrainerin ist auch eine sehr gute Trainerin, die gegen Gewalt ist und trotzdem ihr grosses Rudel (mit Problemhunden, Herdenschutzhunden..usw...) sehr gut im Griff hat.

Man kann einen Menschen nicht ändern, ob der Vortrag jetzt 2 Stunden dauert oder es ein Seminar ist von 3 Tagen.

Aber man kann vielleicht zum denken anregen - sich austauschen usw..
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Thetis

Beitrag von Thetis »

Im Fall des Landes Niedersachsen geht es nicht wirklich um Hunde, sondern um politisches Geplänkel. Das Land hat 10 Jahre an einer Landeshundeverordnung rumgebastelt und nichts zustande gebracht. Die größeren Städte wie Hannover und Osnabrück hatten kommunale Verordnungen, die so streng waren, daß man kaum noch mit dem Hund auf die Straße konnte und das platte Land mit den Samtgemeinden wollte den Blödsinn nicht mitmachen. Sie hätten Verordnungen wie Hannover sich wünschte weder organisatorisch noch finanziell durchsetzen können. Jetzt hat man sich endlich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt, vor allem auf Haftpflichtversicherungspflicht für alle Hunde. Der neue Hundeführerschein ist reine Makulatur nach dem Motto: "Seht her, wir tun was!"

schlumpfine

Beitrag von schlumpfine »

Wir NRWler haben eine Haftpflichtversicherungspflicht und einen Sachkundenachweis für die 20 - 40 Hunde.
Haftpflichtversicherung finde ich ein Muß. Der Sachkundenachweis ist ein Witz. Da muß man auf einem Zettel Antworten zu Fragen ankreuzen (z.B. mein Hund läuft frei und wir kommen an Kindern vorbei, die auf einer Wiese picknicken. Wie verhalte ich mich?). Hmmm, ich denke ich lasse meinen Hund weiterlaufen und rufe: "Keine Angst, der tut nix" (Diese Antwortmöglichkeit existiert wirklich). "conf45"

Wenn du es nicht weißt, kannst du es nachher mit dem durchführenden Tierarzt besprechen. Ach ja, durchfallen kannst du auch nicht.

Einige welpenspezifische Fragen wußte ich auch nicht. Bei mir wohnen immer nur 2nd-hand-Hunde und die sind immer schon groß.
Thetis

Beitrag von Thetis »

@Schlumpfine, auch bei euch in NRW müssen nur Hundeanfänger den Sachkundenachweis machen. Wir haben zwischen 2002 und 2005 in NRW gewohnt, während wir an unserem Häuschen gebaut haben. Fionn hatten wir da schon etliche Jahre, nur chippen mußten wir ihn.

schlumpfine

Beitrag von schlumpfine »

Stimmt, aber da jeder, der noch nie selbst Hundesteuern gezahlt hat ein Anfänger ist, war auch ich einer (mein Pyrie lief nämlich über meine Mama - er kam als ich 17 war und so ist es dann dabei geblieben).
Eigentlich wollte ich damit auch nur ausdrücken, dass den Test jeder Depp bestehen kann. Man muß eigentlich nur wissen, wo beim Hund hinten und vorne ist und eigentlich nicht mal das (naja etwas übertrieben hab ich jetzt wohl doch - aber nur ein kleines Bischen)
Lollebär

Beitrag von Lollebär »

Ich hätte nix dagegen wenn man einen Hundeführerschein machen muss, bevor man sich einen Hund anschaffen darf. Dann sollten da aber auch Themen wie Beschwichtigungssignale, die ja leider oftmals selbst langjährige Hundebesitzer nicht mal (er)kennen, drin enthalten sein. Außerdem denke ich, dass es nicht wirklich realistisch wäre. Zumal man ja auch bedenken muss, wie viele Leute sich Hunde vom Hinterhofvermehrer oder sogar aus irgendwelchen Massenzuchten sowie vom illegalen Welpenmarkt holen. Da werden die Verkäufer wohl kaum vorher darauf bestehen, dass ein Hundeführerschein vorgezeigt wird. Denen ist der Hund und dessen Zukunft doch sowieso wurscht. Und darüber hinaus, es melden ja auch längst nicht alle Menschen ihre Hunde an. Dementsprechend vermute ich, dass es viele geben wird die dann auch keinen Hundeführerschein machen.

Und letztlich nützt auch der nicht vor der Dummheit der Menschen, aber dann hätten sie wenigstens schon mal ein wenig Grundwissen zum Thema Hund. Auch wenn natürlich schon klar ist, dass es genug Leute gibt, die das genauso schnell wieder vergessen werden.
Liebe Grüße,
Tanja mit den Galgos
Oval 5

Beitrag von Oval 5 »

Oval 5 hat geschrieben:............Ein Hundeführerschein würde nichts weiter bewirken, als daß aus dem Hund noch mehr ein Objekt zum Geld verdienen wird, als das in den letzten 10 bis 15 Jahren eh schon geschieht. Eigentlich wie die Rennindustrie, nur eben auf der Erziehungsebene - man macht Geld aus dem Vieh (menschlichem und tierischem) ...............
Ich möchte dazu noch etwas anfügen, um zu zeigen, wie ich zu meiner sehr kritischen Haltung im bezug auf Hundeerziehungsstandards komme.
Ein Zitat aus der Ankündigung für eine "Live Turnee" - Vortragsreihe mit Anschauungsbeispielen:
6Pfoten-Pressetext hat geschrieben:.......Wir haben in Deutschland weit über 3 Millionen Hundehalter und über 382.000 Hundeschulen. Über 80% der Hundehalter haben ein Problem mit Ihrem Hund............
Wer sich für die Veranstaltung interessiert oder einfach nur den ganzen AnkündigungsText lesen möchte, aus dem ich oben auszugsweise diesen Satz entnommen habe:
[quote=" 6Pfoten-Pressetext Live Tournee „MENSCHEN AN DER LEINE""]Menschen an der Leine
Holger Schüler "Der Hunde-Erziehungsberater" auf 6 Pfoten.
Bekannt aus Rundfunk, Zeitung und Fernsehen

Nach dem großen Fernseherfolg ist er nun unterwegs zu seinen Fans. Tausende von Besuchern freuen sich auf die Live Tournee „MENSCHEN AN DER LEINE" mit Holger Schüler und seinen Hunden. Eine Veranstaltung der ganz anderen Art.
.............. (weiter) ..........[/quote]
Antworten

Zurück zu „Tierschutz“