Vet-Magazin: "Zell-Netzwerk soll Tierversuche ersetzen"

Hier findet ihr alles zum Thema Tierschutz
Oval 5

Vet-Magazin: "Zell-Netzwerk soll Tierversuche ersetzen"

Beitrag von Oval 5 »

Zell-Netzwerk soll Tierversuche ersetzen
(31.05.2011)
Spätestens seit der EU-Chemikalienverordnung REACH werden Ersatzmethoden für Tierversuche dringend benötigt. Ein vielversprechendes Verfahren haben Wissenschaftler vom Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften (ISAS) in Dortmund gemeinsam mit dem Nachbarinstitut IfADo (Leibniz-Institut für Arbeitsforschung) entwickelt.........

.........Die Forschung braucht Alternativen, und spätestens seit der EU-Chemikalienverordnung REACH ist das Problem dringlich geworden: Zehntausende Substanzen müssen neu getestet werden – mangels Ersatzmethoden wohl wieder an Tieren. Schnelle und tierversuchsfreie Testsysteme wären daher von unschätzbarem Wert für die Wissenschaft............
Mir wird schlecht wenn ich nur dran denke.
REACH Kurzinfo
REACH Info - ausführlich
Bild

Weitere Links zur Thematik wie man Tier-Versuche ersetzen möchte:
Braunschweiger Wissenschaftler erfolgreich bei der Erzeugung von Antikörpern ohne Tierversuche

Fieber im Reagenzglas statt im Versuchskaninchen

Kunsthaut ersetzt Tierversuche mit Kaninchen

Test für Stammzellen ohne Tierversuche

Alternative zu Tierversuchen in der Kosmetikforschung
Chrisi3506

Re: Vet-Magazin: "Zell-Netzwerk soll Tierversuche ersetzen"

Beitrag von Chrisi3506 »

Sehr interessant an dem ganzen finde ich einen Bericht, den ich vor über 10 Jahren gesehen habe, wo Wissenschaftler selber gesagt haben, das Tierversuche für die meisten Sachen schon längst nicht mehr nötig wären, weil man mittlerweile soviele Daten gesammelt hat, das man das alles auch anders testen kann. Aber die Anschaffung der Geräte dementsprechend teuer ist und man daher auf die Tierversuche nicht verzichten möchte.

In diesem Beitrag hat es nicht nur ein Wissenschaftler bestätigt...
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Oval 5

Beitrag von Oval 5 »

sueddeutsche.de, 17.08.2011 hat geschrieben: Bericht des Landwirtschaftsministeriums
Zahl der Tierversuche steigt
17.08.2011, 14:12

Der Ausbau des Forschungsstandorts Deutschland fordert Opfer: Jedes Jahr werden
Millionen Tiere zu Versuchszwecken verwendet - und es werden immer mehr, trotz
neuer Alternativ- und Ersatzmethoden.
............... (weiter) ........."
Oval 5

Beitrag von Oval 5 »

Jeder sagt was für ihn gerade gut ist - manchmal versteh ich nicht, wie das alles zusammen gehen soll.
Die Zahl der Tierversuche steigt und in der Europakommission lobt man sich für die gegenteiligen Entscheidungen - was denn jetzt...

http://ec.europa.eu/commission_2010-201 ... 010_en.pdf
Antworten

Zurück zu „Tierschutz“