DE: Wetten auf Hunderennen in Deutschland ?!

Hier findet ihr alles zum Thema Tierschutz
Greyhound-Forum
Administrator

DE: Wetten auf Hunderennen in Deutschland ?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Weiß hier jemand, wie die Rechtslage in diesem Fall ist?
Ich meine, Wetten selber sind in Deutschland untersagt - zumindest offiziell, was letztendlich "dubiose" Leute unter der Hand machen sei mal dahin gestellt.

Allerings würde mich interessieren, ob sich jemand rechtlich damit auskennt, mit was es begründet wird, dass man in deutschen Wettbüros trotzdem auf ausländische Hunderennen wetten kann?!

Weil dies Rennen in einem anderen Land statt finden?

:?:
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Thetis

Re: Wetten auf Hunderennen in Deutschland ?!

Beitrag von Thetis »

Greycie hat geschrieben:Allerings würde mich interessieren, ob sich jemand rechtlich damit auskennt, mit was es begründet wird, dass man in deutschen Wettbüros trotzdem auf ausländische Hunderennen wetten kann?!

Weil dies Rennen in einem anderen Land statt finden?
In Deutschland hat der Staat das Glückspielmonopol, Ausnahmegenehmigungen gibt es für Spielbanken und im Sport für Pferderennen und Fußballtoto. Alles andere ist illegal.
Wettbüros nutzen ein Schlupfloch, sie nehmen deine Wette nicht selbst an, sondern treten als Vermittler auf. Du plazierst deine Wette bei einem ausländischen Buchmacher, das deutsche Wettbüro tritt nur als Makler auf. Das deutsche 'Wettbüro" bekommt eine Gebühr dafür, daß es deinen Einsatz an den ausländischen Buchmacher, der in seinem Heimatland eine Lizenz hat, weiterleitet, dir einen Wettschein aushändigt und bei Gewinn im Namen des ausländischen Buchmachers auszahlt. Den Vertrag über die Wette schließt du im Ausland ab. Über die Legalität dieses Verfahrens wurde in der Politik schon heftigst diskutiert, insbesondere nach den Manipulationen bei Fußballwetten, aber eigentlich kann du einem deutschen Staatsbürger nicht verbieten mit einer im Ausland legal operierenden Firma Geschäfte zu machen.

Mit dem Herzen sehen, mit dem Verstand entscheiden, mit den Händen anpacken.
Greyhound-Forum
Administrator

Re: Wetten auf Hunderennen in Deutschland ?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Danke Betty, das leuchtet mir ein.
Mir war nicht bewusst, dass deutsche Wettbüros in der Situation als Makler fungieren und der "Wettvertrag" mit dem ausländischen Buchermacher erfolgt.

Super - Dankeschön! Wieder ein dunkles Fragezeichen gelüftet.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Tierschutz“