Bauchspeicheldrüse

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
True Type

Re: Bauchspeicheldrüse

Beitrag von True Type »

WAS für ein Test ist "900"? Beim CPli gibt es nur pos. oder neg. - schwanger oder nicht schwanger...
Und das er dann keine Schmerzen hat, ist SEHR unwahrscheinlich - da würde ich schon noch mal etwas genauer nachschauen, was er wirklich hat? Vielleicht eher Gallengang?
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Greyhound-Forum
Administrator

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ic hhab den Bogen zu haus vergessen.
"conf45"

Doch Pankreastest.
kleine 200 unauffällig
kleiner 400 leicht
größer 400 Pankreas

das hab ich im Kopf was drauf stand.
Milo hatte etwas um die 900 - genauer Wert weiß ich nicht mehr.

Nun, als er mal einen heftigen Magen/Darm Infekt hatte und auch Durchfall und Erbrechen und es ihm shclecht ging, hat er sich immer zusammengerollt, hatte einen runden Rücken, und alles war total verkrampft.
Das hatte er jetzt jedes mal aber nicht, wenn er DAS hatte ....
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Greyhound-Forum
Administrator

Hier das BB vom Juli, wo es ihm das erste mal so richtig dreckig ging!
BB-Milo1.png
BB-Milo1.png (54.77 KiB) 2417 mal betrachtet
BB-Milo2.png
BB-Milo2.png (46.13 KiB) 2417 mal betrachtet
BB-Milo3.png
BB-Milo3.png (46.64 KiB) 2417 mal betrachtet
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
True Type

Beitrag von True Type »

jep, die spez. Pankreaslip ist das Gleiche wie der Cpli-Test. Nur wird er durch Photometrie noch
etwas "getunt" - wir machen den nie, das ist rausgeschmissenes Geld, wenn der Cpli schon
pos. ist.
Bei den Werten würde ich generell mal über eine Zeit Leberdiät geben, sieht nicht so schlimm aus,
braucht aber Schonung.
Liebe Grüße
Claudia
Esse Quam Videri!
Greyhound-Forum
Administrator

True Type hat geschrieben: Diätisch für Selberkocher: Pankreatin-Kapseln übers Futter
also wir haben jetzt diese Kapseln gekauft. Da ich das ja auch jetzt schon öfters gelesen/gehört habe.
Die Tierärztin meinte, wir sollten mit einer ganz ganz kleinen Menge anfangen, da viele Hunde zu Durchfall neigen.

Empfehlung ist: 1/2 Kapsel morgens und abends übers Futter geben.
Wir haben mit 1/4 kapsel einmal angefangen - gestern abend, und heute nach Flitzepeter hoch zehn!

Jetzt sind wir natürlich am überlegen, ob das überhaupt so eine sinnvolle Sache ist, ihm das zu geben.
Die Tierärztin meinte, da er bei einem akuten Problem, welches er ja in letzter Zeit öfters hatte, jedoch kein Durchfall hatte, würde seine Bauchspeicheldrüse schon arbeiten und die Kapseln jetzt nicht zwangsläufig benötigen.

So sind wir jetzt hin und hergerissen. Jetzt lassen wir sie erst mal wieder weg.
Bild
Michaela
True Type

Beitrag von True Type »

Das mit dem Pankreatin mußt Du ausprobieren - was aber wichtig ist: das Zeug muß erst einige Minuten auf feuchtem Futter "einweichen"...
Bei Pankreatitis kannste nicht viel tun: Diät und evtl. subcutane Infusionen, so alle 2 Tage einen haben Liter unter die Haut. Das spült einfach mal durch und er hat genügend Energie.
Wenn er starke Schmerzen hat - denn das tut weh - bitte nur Bupro, alles andere belastet die Bauchspeicheldrüse zu sehr oder wirkt dort nicht.
Ich halte dem armen Kerle die Daumen, daß es bald besser wird!
Liebe Grüße
Claudia
Esse Quam Videri!
Greyhound-Forum
Administrator

Im Moment gehts ihm gut, er hatte letzte Woche mal kurz einen Magen-Darm Infekt und die Kotzerei bzw. Dünnpfiff.
Aber das war wirklich nur ein Infekt.
Er hat immer Hunger gehabt und wollte fressen, was er ja nicht tut, wenn er es mit der Bauchspeicheldrüse hat.

Also im Moment sind wir im grünen Bereich. Aber die Kapseln scheint er nicht zu vertragen, denn da hat er sofort Dünnpfiff von bekommen.
Bild
Michaela
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“