UK: Greyhound Kennel- schlimme Zustände!

Hier findet ihr alles zum Thema Tierschutz
Chrisi3506

UK: Greyhound Kennel- schlimme Zustände!

Beitrag von Chrisi3506 »

:-( *ohne worte*

http://www.youtube.com/watch?v=bz2u6yTf ... re=related

bz2u6yTfYQI&feature=related
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
syrah

Re: UK Greyhound Kennel

Beitrag von syrah »

:cry:
Oval 5

Beitrag von Oval 5 »

Manche sind einfach nur uferlos!

Was mich interessieren würde, ist ob dieser Kennel nun hoffentlich endlich zu gemacht wurde - das Video ist ja laut den Angaben im Mai 2008 gedreht worden und etwa ein Jahr später ins Netz gestellt mit dem Kommentar, daß der Kennel noch ganz normalweiter existiert. Seit dem sind fast 2 1/2 Jahre vergangen - ich hoffe innständig, daß sich in dieser Zeit doch etwas geändert hat - von den Gesetzten her ist auf jeden Fall die Möglichkeit gegeben, solche Kennels einfach dicht zumachen.

Heute hab ich vom Tierschutzverein hier bei uns das Quartalsheft bekomme - die Geschichten, die demnach unsere "Inspektoren" in Deutschland zu Gesicht bekommen sind im Extrem nicht anders! Es fehlt nicht an der gesetzlichen Grundlage - aber es muß einfach normal werden, daß diese Gesetze auch umgesetzt werden.
Daß es immer Menschen geben wird, die sich gegen die gesetzlichen Vorgaben verhalten läßt sich leider nicht ändern. Neulich hat mich jemand zusamengefahren als der bei Rot über die Ampel gefahren ist. Da kann man auch nichts machen als nachher schauen, wie man zurecht kommt und eben versuchen solche Vorfälle auf ein Minimum zurück zu drängen.

Daraus eine allgemeine Verurteilung abzuleiten halte ich aber ehrlich für völlig falsch. Die meisten Menschen hier behandeln ihre Tiere ordentlich und sicher auch in England. So wie die meisten Menschen bei Rot einfach stehen bleiben... Aber manche bauen Mist - den muß man eindämmen soweit das irgend geht.

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Oval 5 am Di 6. Dez 2011, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ectasygrey

Beitrag von Ectasygrey »

:( so siehts leider in vielen kennels aus :(
Bild
Greyhound-Forum
Administrator

Beitrag von Greyhound-Forum »

Wer nur mal ein klein wenig die Anzeigen in der Data anschaut... WO die Hunde fotografiert also mit Bildern abgebildet beworben werden - da würde ich nicht mal ein reines NUTZVIEH halten, das ist absolut UNTERSTES Niveau! :twisted: und in meinen Augen NICHT akzeptabel.
In absolut keinster Weise zu rechtfertigen.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Oval 5

Beitrag von Oval 5 »

Hast Du eine Ahnung, wie bei uns Nutzvieh gehalten wird?

Klar ist das als Hundehaltung indiskutabel -
sieht man in England sicher ähnlich bei Menschen Deiner Schicht.
Rumford

Beitrag von Rumford »

Greyhounds SIND Nutzvieh in IRL/GB! Da brauchen wir uns nichts vormachen, das sind keine Pets zum Streicheln und Liebhaben. Von diesem Standpunkt muß man ausgehen, setzt man sich mit der Situation dort auseinander.
Und wie bei den hiesigen Landwirten gibt es auch dort gute und schlechte, engagierte und Dreckbären, große und kleine - und je nachdem, so geht es ihren Tieren, egal ob Hund, Schwein, Rind.

Eine gute Freundin und Züchterin lebt im ländlichsten Irland und erzählt uns häufig von den Bauern dort. Entwicklung etwa so wie bei uns vor 50 Jahren, als so richtig kernig gilt man, wenn man nicht allzu pimpelig mit seinem Vieh umgeht. Mit EU-Fördergeldern werden riesige Scheunen gebaut - für die Landmaschinen. Die Kühe stehen immer noch in den finsteren, feuchten Drecklöchern wie vor 100 Jahren. Die Erkenntnis, daß nur angemessen gehaltene und gepflegte Tiere ihr Leistungspotential voll ausschöpfen und damit zur Mehrung des Wohlstands ihrer Besitzer beitragen können, setzt sich nur sehr zäh durch.

Wir haben auf unserer letzten Englandreise (schnüff), die uns 3 Wochen kreuz und quer durch den Süden geführt hat, viele "Greyhound Farms" gesehen, also zumindest die Schilder am Hofeingang. Sofern man reingucken konnte, sah man die Verschläge - neben Gerümpel, Misthaufen, Rinderstall. Ob so gehaltene Greyhounds zu mehr taugen als in den untersten Rennklassen verheizt zu werden, kann ich mir nicht vorstellen - aber der Traum vom großen Derbysieg und Geldsegen läßt wohl allzuschnell vergessen, daß man auch als Trainer/Besitzer sein Scherflein dazu beitragen muß.
Man kann nur hoffen, daß die nachwachsende Hoferbengeneration eine etwas modernere Einstellung hat!

Barbara

PS: und in meinem Heimatort gab's versteckt am Waldrand einen Schäferhundzüchter, da sah es um keinen Deut besser aus...
Rumford Greyhounds
http://www.houndstation.de
Greyhound-Forum
Administrator

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ich weiß, dass Greyhounds Nutzvieh sind, was aber nicht heißen soll, dass ich es gut finde und damit die Haltungsbedingungen akzeptiere. Das werde ich auch immer und immer wieder anprangern.

Und ich denke, es gehört einfach gesagt, dass es noch so schöne viele neue Gesetze, Verordnungen und Vorschriften gibt oder geben wird, dass wir uns da wohl keine Rosa Brille aufsetzen sollten und denken sollten, nur deswegen gehts dort den Hunden jetzt besser.
GERN würd ich es glauben, aber dazu bin ich viel zu sehr REALIST um das zu glauben.

Wie lange wird in Spanien schon das Elend angeprangert und wie weit ist man dort mittlerweilen nach 20 Jahren intensivster Bemühungen?
An manchen Tagen mag man denken, KEINEN MILIMETER!
Und da in der Szene IE/GB das Geld auch nicht auf Bäumen wächst, der große Profit DER Gedanke schlechthin ist, wird es auch DORT so schnell wohl gar nichts passieren - mögen es noch so viele Gesetze dazu geben - denn; wo kein Richter, da kein Kläger oder: eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!
Die werden sich selber nicht die Suppe versalzen.
Oval 5 hat geschrieben:Hast Du eine Ahnung, wie bei uns Nutzvieh gehalten wird?
Da ich in meiner Teenagerzeit täglich auf Baunerhöfen unterwegs war und dort VOR ORT gearbeitet habe (ja auch ausmisten und solche Sachen) braucht man mir auch nicht zu sagen, wie hier Nutzvieh gehalten wird. Was wiederum auch hier nicht heißt, dass ich es HIER gut finde!
Oval 5 hat geschrieben: Klar ist das als Hundehaltung indiskutabel -
sieht man in England sicher ähnlich bei Menschen Deiner Schicht.
Menschen in Schichten einzuteilen ist eine gefährliche Verurteilung von Menschen, woher nimmst du dir das Recht?

Und mit Schichten hat das schon zwei mal nichts zu tun, wie man denkt oder fühlt. Sondern einfach mit einem Wunsch, dass es den Tieren, egal ob Nutz oder Haustier einfach in vielen Ländern besser gehen sollte.

Darf man das nicht mehr erwähnen? DAHER; wer die Anzeigen in der Data anschaut, sieht die Realität. DAS SOLLTEN WIR ALLE NICHT VERGESSEN.

Ich dachte bisher, man kann hier SCHICHTLOS denken und informieren - scheint mir ja wohl nicht so, wenn ich nun auch schon "IN EINER SCHICHT STECKE" - vielen Dank dazu!

Wo soll man dann woanders drauf hoffen, dass eine Zusammenarbeit was bringen soll, wenn man selbst in Foren von einzelnen Menschen, die meinen, was bewirken zu können/müssen in Schichten eingeteilt wird, wo es rein nur um Informationsgrundlagen geht - wir hier alle wie wir hier sitzen und lesen, auch wenn wir es wollen, können DA DRÜBEN rein gar nichts verändern. Das sollte uns wohl allen klar sein.
Weder du noch ich noch sonst ein Leser.

Wir sind nur in der Lage zu informieren und dazu gehört keine einseitige Information (was steht seit neuestem wo und was die da grad machen und beschließen... denn Papier ist sehr geduldig), sondern alle haben das Recht, ihren Standpunkt und ihre Empfindungen dazu auszudrücken und auch zu äußern.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Chrisi3506

Beitrag von Chrisi3506 »

Welcher Schicht man angehört hat das ganze wohl sehr wenig zu tun und die Schicht spielt *glaub ich* in einem Windhundforum absolut keine Rolle.
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Oval 5

Beitrag von Oval 5 »

Entschuldigt bitte, aber der "Stall" aus dem man selber kommt prägt ganz eindeutig das eigene Urteil. Und das ist auch nicht falsch! Schließlich versuchen Eltern mit der Erziehung ihrer Kinder genau das zu erreichen: Eine gewisse Grundtendenz im Denken und Verhalten zu verankern.

Das heißt nicht, daß man selber diese Grenzen nicht verändern könnte. Aber zu glauben, man wäre frei von grundlegenden Sichtweisen, die man Zeit Lebens erlernt hat ist eben nicht REALISTISCH.
Und realistisch zu sein ist doch das, was Du für Dich in Anspruch nimmst.

Was ich sagen wollte damit (drei posts weiter oben) - und das hat Rumford im Grunde mit anderen Worten präzisiert - ist, daß es überall solche und andere gibt. Man nicht alle verurteilen soll, nur weil es aus unserer (d.h. auch aus meiner!) Sicht ganz entsetzliche Kennels gibt.

Was ihr selbstverständlich für den Begriff der gesellschaftlichen Schichten in Anspruch nehmt - nämlich daß die nicht aussagekräftig ist bezüglich des Umgangs mit Tieren - gilt einfach gleichermaßen für Nationalitäten, Hundehalter, Renngrey-Kennels etc.

Überall gibt es solche und andere und natürlich darf man auch die Mißstände ansprechen - das steht doch überhaupt nicht in Frage. Aber daß es dort wo mehr Geld zur Verfügung steht in aller Regel auch für ein Kennelequipment mehr Geld gibt - das ist etwas, das man auch auf Fotos in der GD sehen kann.
Was man auf den Fotos nicht sehen kann ist ob und wie liebevoll oder grob ein Hund in diesem Ambiente behandelt wird. Sehen kann man das erst bei so extremen wie dem Video in Chrisis Eingangspost hier. Aber so sehen Fotos aus Verkaufsanzeigen nicht aus.
Antworten

Zurück zu „Tierschutz“