Bitte, bitte laßt uns das jetzt anschauen und drüber reden

Hier findet ihr alles zum Thema Tierschutz
Oval 5

Bitte, bitte laßt uns das jetzt anschauen und drüber reden

Beitrag von Oval 5 »

The Truth about Irish Puppy Farms / Die Wahrheit über Irische Puppy Farms
Trailer/ Ankündigung der Sendung

40 Minuten, die man ansehen soll, bevor sie wieder nicht mehr zu sehen sind.
Momentan noch zu erreichen über den player von tv3.ie:

Animal A and E
A special episode exposing the shocking truth about battery farmed dogs in Ireland.
Broadcast:Tuesday, October 25, 2011
Duration:00:41:51
Website:http://tv3.ie/animalaande

Videobeitrag:
Bild klick

Ich weiß nicht wie lange das noch gesendet wird - kann sein, daß es ganz bald weg
ist - schließlich ist die Sendung bereits am 25. Oktober ausgestrahlt worden.

Das ist eine der wenigen Gelegenheiten zu dem Thema einen kompletten Sendebeitrag
zu bekommen. Wer es schaffen kann, ist gebeten, sich das anzutun. Der Wahrheit
ins Gesicht zu sehen ist das beste Korrektiv überhaupt für Mißstände.
Ich bin auch noch nicht dazu gekommen, wende das aber auf jeden Fall heute noch
tun. Weil ich möchte es nicht verpaßt haben zuletzt.
Chrisi3506

Re: Bitte, bitte laßt uns das jetzt anschauen und drüber red

Beitrag von Chrisi3506 »

Nun, ich sehs mir jetzt an - mal sehen wie lange ich es durchhalte...
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Gelöschter Benutzer 189

Beitrag von Gelöschter Benutzer 189 »

da ich 1,5 Jahre in Irland gelebt habe weiß ich um die Zustände und ich weiß auch das Irland die größten puppy farms Europas hat und was ich diesbezüglich drüben zu sehen bekommen habe reicht mir.
ich kann es mir leider nicht mehr ansehen.
Greyhound-Forum
Administrator

Beitrag von Greyhound-Forum »

mir geht es wie Petra - habe jetzt knapp 15 min gesehen und ich fühle wie ein Stein im Magen .... ich weiß nicht, ob ich ihn vollständig anschauen werde :twisted:
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Greyhound-Forum
Administrator

Minute 22: Aussge - "IRLAND hat ZUVIELE Hunde" :| - was für eine Überraschung ... mich wundert das gar nicht.
Zuletzt geändert von Greyhound-Forum am Di 1. Nov 2011, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Chrisi3506

Beitrag von Chrisi3506 »

Dany hat geschrieben:da ich 1,5 Jahre in Irland gelebt habe weiß ich um die Zustände und ich weiß auch das Irland die größten puppy farms Europas hat und was ich diesbezüglich drüben zu sehen bekommen habe reicht mir.
ich kann es mir leider nicht mehr ansehen.
ich glaube es dir, der Film hatte schon heftige Szenen, aber es direkt vor Augen zu haben ist schon was ganz anderes...

Wenn ich die kleinen Hunde sehe, die so verwahrlost aussehen - nur ständig Babys kriegen müssen und ich dann neben mir meine kleinen sehe, die nachts unter die Decke krabbeln..dann könnt ich nur mehr heulen

Wenn ich das bei der Mops Hündin richtig verstanden habe, ich kann es mir kaum vorstellen, das es wahr ist, die ist 8 Jahre alt und hatte an die 75 Babys !!!! Die muss ja jedes halbes Jahr Babys haben...zum kotzen "angry"
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Greyhound-Forum
Administrator

Die Anzahl der Zuchthündinnen zu reduzieren, nur eine gewisse Anzahl an Hündinnen zu halten, die für die Zucht eingesetzt werden. Das soll das Ziel sein.

Was für eine Aussage ...... WIE viele Hündinnen müssen es denn sein, um "darunter" zu fallen? 10? 20?

Das sind doch schon viel zu viele um unter "Züchten" zu fallen. Das läuft nicht mehr unter Zucht, das ist Produzieren.
Bild
Michaela
Thetis

Beitrag von Thetis »

greycie hat geschrieben:Die Anzahl der Zuchthündinnen zu reduzieren, nur eine gewisse Anzahl an Hündinnen zu halten, die für die Zucht eingesetzt werden. Das soll das Ziel sein.

Was für eine Aussage ...... WIE viele Hündinnen müssen es denn sein, um "darunter" zu fallen? 10? 20?

Das sind doch schon viel zu viele um unter "Züchten" zu fallen. Das läuft nicht mehr unter Zucht, das ist Produzieren.
Einige dieser Puppy Farmen haben laut Filmbericht bis zu 100 Zuchthündinnen, da wären sogar 10 oder 20 eine Verbesserung. Das Hauptziel des Gesetzes von dem dauernd die Rede war, ist es den zuständigen Institutionen Zugriff auf diese Farmen zu verschaffen. Zur Zeit ist das nämlich noch legal. Das heißt, sie können die Hunde heute rausholen und morgen besorgt der Vermehrer sich neue.
Der Anlass für den Bericht war, daß nach einem Skandal in 2004 ein Gesetzesentwurf vorbereitet wurde, der 2009 endlich fertiggestellt war und Anfang dieses Jahres in Kraft treten sollte. Dummerweise hat scheinbar weder der vorherige noch der jetzige Umweltminister Zeit oder Lust das fertige Papier zu unterschreiben.
Wenn man sich übrigens unter dem Stichwort Greyhound durch die Webseite von TV3 wuselt, stellt man fest das die Greyhound Industry sich besorgt zeigt über die Auswirkungen des Gesetzes, wenn es denn mal in Kraft treten sollte. Es gibt dem ISPCA nämlich die Erlaubnis alle Einrichtungen, in denen eine größere Anzahl Hunde gehalten werden zu überprüfen und gegebenfalls zu schließen.

Mit dem Herzen sehen, mit dem Verstand entscheiden, mit den Händen anpacken.
Oval 5

Beitrag von Oval 5 »

Hab mir das jetzt auch angesehen und bin von den Zuständen nun nicht wirklich überrascht.
Im Vergleich zu den Videos aus Amerika noch fast nett... Trotzdem: So ein Gesetz
entsteht ja nicht grundlos und die gefilmten Zustände sind effektiv indiskutabel.
Was ich allerdings unglaublich finde, ist daß der Dog Breeding Establishment Act nach
wie vor zwar angenommen ist aber eben nicht, wie ich dachte, längst auch unterschrieben!

Es gibt einen Aufruf e-mails zu schicken an den zuständigen Minister Hogan, mit der
Bitte, dieses Gesetz doch nun endlich zu unterzeichnen
http://www.dogsindistressforum.org/view ... 039d0487c4

Der Minister hat laut einem Eintrag in dem Thread oben geantwortet:
"Thank you for your comments. The Dog Breeding Establishment Act cannot be commenced until the completion of the Welfare of Greyhounds Bill by the Oireachtas. This Bill is presently going through Seanad Eireann.

Yours sincerely,

Phil Hogan T.D.
Minister for Environment, Community & Local Government"
Das heißt also, das der Dog breeding Esablishment Act nicht endgültig verabschiedet
werden kann, bevor nicht das Gesetz für die Greyhounds fertig ist.
Für die Greyhounds gibt es ja eine eigene Regelungen, die "Welfare of Greyhounds Bill 2011",
die in Anlehnung an den Dog Breeding Establishment Act entworfen wurde, um die Greyhounds
gesondert behandeln zu können (was ich auch nach wie vor richtig finde, aber das ist
eine längere Geschichte).

Mit der Erfassung der Irischen Würfe sei bereits begonnen hab ich gelesen und hier auch
schon mal eingestellt:
Wurfabnahme Irland
"........Mr. McEntree sagte, daß die Stewards des Irischen Coursing Club Zuchtstätten
bereits besucht hätten um alle neuen Wurfe zu registrieren und zu identifizieren (Anm.
Oval: nehme an mit Chip) und daß das Gesetz .......... "

Das war im Juli diesen Jahres.
Interessant für mich, daß die Erfassungen bereits laufen, das Gesetz dazu aber nach wie
vor auf seine Verabschiedung wartet...

Es geht also wenn ich das richtig verstanden habe darum, daß die Regelung für die
Greyhounds nun endlich als Gesetzesvorlage verabschiedet werden muß, damit dann
beide Teile endgültig Gesetz werden können.

--

Der Film wird zu sehen sein bis 22. November laut den Informationen zum tv3-player
Zuletzt geändert von Oval 5 am Mi 2. Nov 2011, 05:07, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Tierschutz“