Informationen zu Doping im allgemeinen

Oval 5

Informationen zu Doping im allgemeinen

Beitrag von Oval 5 »

Dieser Beitrag beschäftigt sich in erster Linie mit Doping von menschlichen Sportlern, aber die ausführlichen Informationen über die Ziele der diversen Substanzen zum Beispiel sind natürlich immer die gleichen. Der Abschnitt über Pferdesport im Doping-Fokus macht das deutlich. Wenn nun auch hier nicht von Hunden die Rede ist, so kann man sich doch ein Bild davon machen, was mit manchem unserer ExRacer so im Lauf seiner Kariere angestellt worden sein mag, um seine Geschwindigkeit auf der Bahn zu "regeln".
Ich fand das ganz gut gemacht und als Grundlagenwissen ist es mit Sicherheit nicht verkehrt:


Doping - Mittel, Methoden, Motive
Alles zum Thema Doping
Moderator Claus Lufen führt durch das Webmagazin der ARD.

Bild

html-Version:
http://www.sportschau.de/sp/doping/webmagazin/evb.php5
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: Informationen zu Doping im allgemeinen

Beitrag von wuhei »

Guten Morgen,
Idioten und krankhafte Ehrgeizlinge gab's immer schon uind wird es immer geben. Daran werden solche Berichte, die es ja auch immer schon (meist im Nachhinein oder wenn sie in Flagranti erwischt werden) gab.
Was ich vor Kurzem im Kurier sah:
doping.jpg
doping.jpg (24.15 KiB) 2441 mal betrachtet
finde ich sehr eindrucksvoll - aber leider sieht man es nicht in diversen Sportstätten oder Trainingszentren!
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Oval 5

Re: Informationen zu Doping im allgemeinen

Beitrag von Oval 5 »

Wer nicht den Ehrgeiz hat der Beste sein zu wollen, sondern nur gut, der weiß halt vielleicht so wie ich gar nicht,
was genau da beim Doping so konkret gemacht wird.
Macht sich vielleicht einfach keine Gedanken. Wozu auch!
Wenn der nun aber einen Hund adoptiert oder in Pflege nimmt, der vielleicht gedopt worden ist, dann ist das
doch gut, wenn der eine Ahnung bekommt, worauf er vielleicht achten könnte. Wenn ihm Folgeerscheinungen
einfach auffallen, weil der sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Es geht doch beim ExRacer immer wieder darum, die Folgen richtig zu beurteilen und bestmöglich darauf zu reagieren.
Wir übernehmen Hunde, versuchen ihnen eine Zukunft zu geben.
Das bedeutet aber im besten Fall doch, daß wir auch ihre Mängel und Defizite auszugleichen versuchen.
Dafür müssen wir aber sehen lernen, was wir vor uns haben.

Zu sagen "Doping ist ungesund, schlecht und soll nicht tolleriert werden" ist ja schön, nur was hilft das
demjenigen, der einen Hund übernimmt, der längst gedopt worden war...

Ich muß gestehen, daß ich mich als ich meinen ersten ExRacer übernommen habe, nicht mal gedanklich mit dem
Thema auseinander gesetzt habe. Und ich bin noch lange nicht an dem Punkt angelangt, wo ich sagen könnte,
daß ich wirklich viel erkennen würde gerade in dieser Hinsicht. Vielleicht ist genau das aber der Grund, mich mit
dem Thema näher zu beschäftigen.
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: Informationen zu Doping im allgemeinen

Beitrag von wuhei »

Hallo Oval,
Da ich selbst jahrelang intensivst Hochleistungssport (auch in einem staatlichen Kader) betrieben habe, weiß ich, was da alles gemacht wird. Meine Eltern waren zu wenig ehrgeizig und zu aufgeklärt, um mich irgendeinen Mist schlucken zu lassen.
Und als ich viel später bei den Windhunden wieder darauf gestoßen bin, da für mich die Haltung eines Windhundes ohne entsprechende Adrenalin-Auslastung (Rennen und Coursing in vernünftigem Rahmen) undenkbar ist, habe ich mich erst richtig damit auseinandergesetzt.
Was in unseren Beiten am schlimmsten ist, daß die ausrichtenden Vereine selbst wenig bis gar keinen Ehrgeiz haben, die herrschenden Mißstände aufzuklären, denn es gibt bei Weitem zu wenig Dopingkontrollen. Und da müsste man gar nicht bei den Siegern ansetzen, die monatelang Spitzenleistungen bringe, sondern bei denen im Mittelfeld - da wuchert der Ehrgeiz, auch mal oben am Treppchen zu stehen!
Ich habe noch keinen gedopten Grey übernommen, habe aber immer wieder Pflegehunde aus dem regionalen Tierschutz, die ebenfalls mit verbotenen Mitteln bearbeitet wurden, denn das ist auch in der Agility längst usus. Ich mache bei allen derartigen Hunden eine sehr langfristige Entgiftung mit Homöopathie und Kräutern und stelle sie parallel dazu auf Mischfütterung um. Das hat bisher sehr gut funktioniert, alle Leberwerte haben sich sehr schnell weitgehend erholt.
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Oval 5

Re: Informationen zu Doping im allgemeinen

Beitrag von Oval 5 »

Magst Du uns nicht einen Thread machen, in dem Du die Entgiftung genau erklärst?
Welche Blutwerte werden gemessen?
Welche Organe sind besonders betroffen?
Was machst Du, was kann man verallgemeinern, was nicht...?
Gibt sicher noch 20 Fragen und mindestens so viel Antworten, die man da anschließen kann.

Ich fände das wirklich interessant.
Oval 5

Re: Informationen zu Doping im allgemeinen

Beitrag von Oval 5 »

Doping von Pferden
Ich hab einiges gefunden auf einer schweizer Seite, womit man weiterarbeiten kann...
Vorerst mal ein paar Links.

Athlet`s Guide (PDF)

2011 FEI Equine Prohibited Substances List (PDF) - für Pferde im Sport verbotene Substanzen
..........And other substances with a similar chemical structure or similar biological effect (s)
*gg*

How Testing works (PDF)

Datenbank für verbotene Substanzen

- Schweizerischer Verband für Pferdesport (Reglemente; Medikation & Doping)
Oval 5

Re: Informationen zu Doping im allgemeinen

Beitrag von Oval 5 »

Zum Thema Doping bin ich heute auf einen fast eineinhalbstündige Sendung aus Österreich gestoßen:

.. ATV Dokument: Volkssport Doping..

Es geht - das gleich vorweg - um Doping beim Menschen.
Aber die Sendung bietet durchaus die nötigen Informationen, um sich eine Vorstellung machen zu können,
welche Faktoren beim Doping von Rennhunden eine Rolle spielen mögen.
Bei knapp 40 Minuten Sendezeit kommt dann dieses Bild eines Greyhounds mit ungebremstem Muskelwachstum
vor. Ein Klick auf das Bild sollte zur Sendung führen, die wirklich viele Aspekte des Themas Doping aufgreift und in
angenehm anschaulicher Darstellung vermittelt. Viel beschäftigt sich mit Muskelwachstum und den
Nebenwirkungen, mit dem Geld das damit verdient wird und natürlich den Folgen für den Sportler und den Sport.
Weil Vorbildung, die mir in diesem Themenbereich definitiv fehlt, u.a. auch das Veständnis der englischen Video-
Texte zum Thema verbessert geh ich definitiv manchen Umweg. Geb ich gerne zu :-)


Bild

bei 00:48:30 sagt Radsport Legende Gerhard Zadrobilek:
"Ich hab`s erlebt im Golfen, wo Menschen Handicaps erschummeln auf einer Eben wo`s um garnichts geht"

Zadrobilek macht dafür eine generelle Bestrebung in der Gesellschaft verantwortlich, sich über das eigene
Vermögen hinaus bereichern zu wollen.
Vermutlich ist das in seinem Buch genau erklärt.

Bild

Fand ich bemerkenswert, weil das meinen Verdacht bestätigt, daß es eigentlich egal ist, ob nun Geld im Spiel ist
oder nicht - der Mensch hat immer wieder das Bestreben, besser sein zu wollen als die Konkurrenz und schießt
dabei so oft völlig über das Ziel hinaus. Wenn es dann nicht um seine eigene Gesundheit geht sondern "nur" um
die seines Hundes, ist das sicher noch schneller in Kauf genommen.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Informationen zu Doping im allgemeinen

Beitrag von Greyhound-Forum »

huhu

Das Bild ist von der Whippethündin Wendy, die durch das Bullly Gen so eine Figur hat. Die deutschen Whippetzüchter versuchen jetzt durch Zuchteinschränkungen die Verbreitung des Bulli Gens einzudämmen.

http://www.thewhippet.net/bully-whippet.html
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
running gag

Re: Informationen zu Doping im allgemeinen

Beitrag von running gag »

Oval 5 hat geschrieben: Fand ich bemerkenswert, weil das meinen Verdacht bestätigt, daß es eigentlich egal ist, ob nun Geld im Spiel ist
oder nicht - der Mensch hat immer wieder das Bestreben, besser sein zu wollen als die Konkurrenz und schießt
dabei so oft völlig über das Ziel hinaus. Wenn es dann nicht um seine eigene Gesundheit geht sondern "nur" um
die seines Hundes, ist das sicher noch schneller in Kauf genommen.
meine rede … man braucht sich nur offenen auges FCI-veranstaltungen (egal, ob show oder sport) angucken. da geht es doch um „nichts“, ausser ein paar geschmacklose pokale.

sonnige grüsse,
margot
Oval 5

Re: Informationen zu Doping im allgemeinen

Beitrag von Oval 5 »

greycie hat geschrieben:huhu

Das Bild ist von der Whippethündin Wendy, die durch das Bullly Gen so eine Figur hat. Die deutschen Whippetzüchter versuchen jetzt durch Zuchteinschränkungen die Verbreitung des Bulli Gens einzudämmen.

http://www.thewhippet.net/bully-whippet.html
Ah - gut! Ist in der Sendung nicht so genau erklärt worden. Nur eben daß im Körper dieses Hundes aufgrund einer
genetischen Veänderung ein Stoff nicht ausreichend gebildet wird, der das Muskelwachstum normalerweise
irgendwann auch wieder einbremst. Kurz davor wird ein Rind gezeigt, bei dem das so ähnlich ist. Es geht da an
der Stelle um "Gendoping".
Bei einem Affen hat man das künstlich im Versuch verursacht. Das Tier ist daran gestorben. Weil man keine Methode finden konnte, den Prozeß irgend wann wieder zu stoppen.

Abgesehen davon daß ich das alles für ziemlich pervers halte ist es schon bemerkenswert, wieweit man geht oder
forscht nur um eine bestimmte Leistung erzwingen zu können. Und mit welcher Gleichgültigkeit gegenüber dem
betroffenen Sportler schon bei Menschen umgegangen wird. Wenn man dann das Thema auf den Hund überträgt,
kann man erahnen, wie völlig unbeeindruckt sicher viele einfach experimentieren.

Meinen Blinden mußte ich am Anfang, also nach seiner Ankunft hier, immer davon abhalten meinen Kaffee zu
trinken - kannte ich vo anderen Hunden bis da auch nicht - wer weiß, vielleicht war das für ihn normal....
und vielleicht auch noch ganz anderes.
Antworten

Zurück zu „Doping“