Hunde vergiften staatlich erlaubt

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Hunde vergiften staatlich erlaubt

Beitrag von Greyhound-Forum »

Was meint ihr dazu?

Sie gehen mit ihrem Hund spazieren, er tobt sich aus, rennt ausgelassen hierhin und dorthin. Dann sehen sie von weitem, dass er etwas frisst. Es sieht nach Pferdeapfel aus. Sie rufen pfui, aber es ist schon geschehen. Ist ja auch kein Problem, Hunde fressen halt hin und wieder Pferdeäpfel

Mehr hier....

http://dubarfst.eu/das-barf-magazin/jah ... h-erlaubt/
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Hunde vergiften staatlich erlaubt

Beitrag von lonja »

Hm, ich hab irgendwie nicht mehr sooo viel Geduld für/mit solchen Texten und habs nur sehr rudimäntär überflogen.
MDR-1 "Defekt" soll den Hunden ein Vorteil gebracht haben, darum gibts den? "confused"
Oder er ist erfunden worden von der Pharma? "confused"

Allerdings mag ich mich auch nicht erinnern dass früher Wurmkuren und all son Zeug gemacht wurde. Viele sind damals wohl auch schon im Welpenalter gestorben, wenn die Würmer überhand nahmen :|
Die die die Jugend dann überlebt haben, ja die waren gesund und wurden mit weniger Problemen z.T. viel älter. So mein Gefühl. Logisch oder?!
Hab mal was gelesen über die Lebenserwartung der Rassen, wie die erschreckend am sinken ist.
Da kann es natürlich schon Zusammenhänge geben mit Chemie (woher auch immer, Umwelt, Futter, Wurmkuren und vieles mehr was so in der Tier kommt). Und leider wird diesbezüglich ja nicht wirklich geforscht (Interessen und Geld), kein Wissenschaftlicher bekommt nen Nobelpreis für Forschungen am Hund (übertrieben ausgedrückt)- und schon gar nicht die nötigen Mittel das unabhängig von der Pharmaindustrie zu machen. das ist ja Fakt.
Allerdings spielt wohl auch die Zucht mit einer Rolle. Das Zuchtziel ist ja heute auch nicht mehr Leistungsfähigkeit, Robustheit...sondern jedes Tier überlebt und will es der Halter so wird es sich auch Fortpflanzen- da greift man dann ja gern auf die Medizin zurück.
Alles nur an Wurmkuren festzumachen erscheint mir grad arg verwegen.

Ich bin aber froh, dass sich allgemein offenbar die Meinung durchgesetzt hat nicht mehr alle 3 Monate Würmer profilaktisch zu bekämpfen. Schon meine Katzen haben nie regelmässig Wurmkuren bekommen, erst wenn sie Flöhe hatten oder Durchfall, ich persönlich finde das ausreichend. Vor 25 Jahren wurde ich dafür vom TA noch ermahnt "sport_01" . Das ist ja Heute nicht mehr so (jedenfalls nicht bei meinem ;) ).

Man sollte sich nicht kirre machen lassen, weder von Pferdeäpfeln noch von Wurmkuren oder MDR1. Ich seh ja Hundehalter die einen Anfall bekommen wenn ihr Hund schon nur am Pferdeapfel riecht (und fb Diskussionen....*guck in die Luft*). Das ist auch nicht gesund (Anfälle bekommen wegen Pferdehinterlassenschaften). ;)
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: Hunde vergiften staatlich erlaubt

Beitrag von True Type »

Oh - come on! Den Mist hab ich mir nicht mal ganz durch gelesen! in gut 30 Jahren TA-Leben ist mir so was noch nie untergekommen! Das Pferd müßte ja literweise Ivomec geschluckt haben um noch so viel auszuscheiden um einen Hund oral zu vergiften....
Und ja, dank verträglicher Antiparasitika hat sich das Leben so manchen Hundes zum Guten und Gesunden gewandelt. Das gilt ja nicht nur für Würmer.
Auf so einen Mist kann ich hier gut verzichten....
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Hunde vergiften staatlich erlaubt

Beitrag von lonja »

"sport_01" "sport_33"
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: Hunde vergiften staatlich erlaubt

Beitrag von Azor »

Ich glaube auch nicht an einen Vorteil von MDR1 :|
Früher wurden die Medikamente eben nicht so häufig verabreicht wie heute.

Als ehemalige Border Collie-Halterin habe ich einfach bei Medikamenten auf die Wirkstoffe geachtet und bin so einfach kein Risiko eingegangen.

Und der Hund müsste ja schon enorm viel Pferdeäpfel fressen, um wirklich eine heftige Vergiftung zu kriegen.
LG Sandra mit Azor
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“