*Greyhoundcorns Zusammenfassung / Hilfe

Ein großes Problem beim Greyhound: Corns an den Ballen, die sehr schmerzhaft sind
Antworten
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

*Greyhoundcorns Zusammenfassung / Hilfe

Beitrag von Greyhoundhenry »

Vorab möchte ich anmerken, ich bin weder eine Tierärztin, noch habe ich mit den empfohlenen Produkten irgendetwas zu tun. Ich schreibe hier lediglich aus unserer leidgeplagten jahrelangen Erfahrung mit den Greyhoundcorns. Es handelt sich hier lediglich um meine Meinung und ich kann keine Verantwortung für die genannten Tipps übernehmen. Das Steinsalzrezept, welches ich immer wieder als erstes versuchen würde, stammt von Beate Schröter aus Nürnberg, die mir freundlicher Weise erlaubt hat, dieses Rezept zu verbreiten.

Bitte gebt mir ein Foto vorab per Email oder PN von dem betroffenen Ballen, von dem ihr vermutet, dass es sich dort um ein Corn handelt. Bevor ich mir nicht zu 99% sicher bin, dass es sich um ein Corn handelt, würde ich lieber nichts der genannten Dinge ausprobieren. Ich werde in jedem Fall das Foto meiner TÄ zeigen und ihre Meinung abwarten, ob es ein Corn sein kann.

Wir haben ganz viel schlechte Erfahrungen mit den Tierärzten gemacht, weil Henry humpelte und niemand das Corn (er-)kannte. Es sind definitiv keine Viren und keine Bakterien, egal was euch erzählt wird, bitte glaubt mir, der ganze homöopathische Kram hilft genau nichts. Ich habe 2 Corns an die Uniklinik Gießen geschickt und sie testen / untersuchen lassen. Das Ergebnis liegt mir vor, wenn es euch interessiert, bzw. damit ihr mir glaubt. Ich versende es gerne per Email.

Auf jeden Fall erst mal die kleinste Größe Babynoppensocken (die Noppen sind das Wichtigste, um eine Druckentlastung zu erwirken) besorgen und anziehen und draußen Schuhe drüber. Zieht die Socken drinnen unbedingt an! Wenn keine Schuhe zur Hand sind, 2 Socken übereinander anziehen für draußen, darüber einen Einmalhandschuh, schont die Socken. In den Socken an der Seite ein kleines Loch reinschneiden, durch das die Daumenkralle gesteckt wird, sonst kann es böse Scheuerstellen unter der Daumenkralle geben. Oben am Rand die Socke mit Tesa fixieren und umkrempeln, hält bombe. Bitte nicht das Bein abschnüren!

Mit dem Schuh müsste es eine sofortige Besserung im Gangbild geben (nicht immer, aber meistens). Und bitte, ein Schuhträger geht an der kurzen Leine und tobt nicht mit den Schuhen herum!
Gute Schuhe, die wir empfehlen können:

http://www.sabro.de/Hund/Pfotenschutz/T ... hutz-/4700

Für nasses Wetter empfehle ich diese „Gummistiefel“ (gut nach OPs), die aber in der Handhabung nicht ganz einfach sind. Beim Festziehen der Schnallen muss unbedingt darauf geachtet werden, dass keine Falten entstehen. Das gibt sehr schnell schlimme Druckstellen! Und sofort nach dem Spaziergang müssen die Gummischuhe ausgezogen werden, der Hund schwitzt über die Pfoten und er kann auch Kreislaufprobleme und Scheuerstellen durch die entstehende Feuchtigkeit vom Schwitzen bekommen.

http://www.doggusti-pfotenschutz.de/

Das Rezept mit Steinsalz ist eine Möglichkeit, die ihr sofort ausprobieren könnt. Wird auch in GB und Ire gemacht. Einige Corns habe ich damit erlegt. Wichtig ist, den Verband geschlossen halten und feucht halten (wir haben mit einer Plastikspritze die gesättigte Lösung oben hineingespritzt), nicht zwischendurch mal nachsehen, ich weiß, es fällt schwer zu warten, aber es kann sich lohnen.

Ihr könnt das Hulling machen, wenn sich ein Tierarzt auskennt, das schafft aber i. d. R. nur ein paar Wochen Linderung und man muss es immer wieder machen. Irgendwann ist der Ballen sehr stark vernarbt. Fürs erste, bis Ihr was Besseres machen könnt, ist das aber auf jeden Fall eine Option für sofort. Es darf dann solange, bis das Loch zu ist, absolut nichts eingetreten werden, daher sind Schuhe dann draußen ein Muss. Das Hulling ist hier sehr gut beschrieben.

http://www.grassmere-animal-hospital.co ... ulling.htm

Das sollte aber kein Laie machen. Das Corn kann schon sehr lange da sein, nicht immer grenzt es sich so gut ab, wie auf den Bildern des Animal Hospitals in Nashville. Das kann schon sehr tief nach innen gewachsen sein und kann sogar die Knochen angreifen bzw. treffen.

http://www.grassmere-animal-hospital.com/corns.htm

In jedem Fall hat der betroffene Hund sehr starke Schmerzen beim Auftreten, oft setzen sie dann nur noch seitlich den Fuß auf. Es geht soweit, dass ihr irgendwann mit einem Hund auf drei Beinen spazieren geht. Er / sie wird den Fuß nicht mehr belasten. Das schafft ein weiteres Problem, es kann dann an einem anderen Fuß ein Corn kommen, das ist ein ganz blöder Kreislauf, der auch nach Meinung unserer TÄ durch Fehlbelastungen begünstigt wird. Henry hatte die Dinger bereits an fast allen Ballen aller Pfoten. Seit über einem Jahr haben wir Ruhe.

Letzte Möglichkeit und mein Favorit, Ballen auslasern mit einem chirurgischen Laser. Unsere Tierärztin hat das Corn rausgeschnitten und dann die betroffenen Ballen ausgelasert, das gab riesen Löcher und 4 Wochen Schuhzwang, aber nu sind sie weg. Wir machen unterstützend alle drei Wochen Physio, jeden Abend Gymnastik, ganz leichte Übungen, und GANZ WICHTIG: Krallen so kurz wie möglich, immer. Wir dremeln jede Woche alle Krallen.

Wenn ich euch irgendwie helfen kann, könnt ihr auch gerne anrufen. Ich gebe euch meine Telefonnummer per PN. Abends bevorzuge ich allerdings das Festnetz!

Hier gibt es eine Liste mit windhunderfahrenen Tierärzten, vielleicht auch in Eurer Nähe.

http://www.progreyhound.de/category/ges ... ieraerzte/

Ich mache meine ganz persönliche Nachforschung und würde mich über den Rennnamen und das Geburtsdatum eurer Hunde freuen, um in der Greyhounddata ihre Ahnentafel zu suchen und die mal mit den Ahnentafeln der mir bekannten Corn-Greys zu vergleichen. Ich vermute da einen Zusammenhang.

Und wenn ihr helfen wollt, um eventuell anderen Greys für die Zukunft das Corn zu ersparen, es wird sehr viel geforscht, dann füllt doch bitte diese Dokumente aus. Kostet ca. 20 Minuten Zeit

https://www.surveymonkey.com/r/Sighthound_Corn_Survey

Das Steinsalzrezept (die Corns werden im Volksmund Warze genannt, es sind aber keine Warzen)
Bild

zur Diskussion hier
viewtopic.php?f=197&t=8621
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Antworten

Zurück zu „Corns beim Greyhound“