Jagdhunde in Spanien

Nachrichten, Infos, Veranstaltungen rund um den Tierschutz
Antworten
Sabina
Beiträge: 53
Registriert: Do 13. Dez 2012, 17:58

Jagdhunde in Spanien

Beitrag von Sabina »

Hallo,

ich war heute fast ein bisschen über diesen Artikel überrascht:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 38841.html

Ich finde ihn sehr sachlich, aber er kratzt nur die Oberfläche an. Bei den Fotos steht, dass man den Tieren ansieht, was sie hinter sich haben und auch, dass bewusst auf brutale Bilder verzichtet wurde. Für mich sehen die Hunde auf den Bildern richtig gut aus - ich kenne es anders.

Liebe Grüße
Sabina
Zuletzt geändert von Greyhound-Forum am Fr 19. Jun 2015, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe den Beitrag in den TS Bereich verschoben.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Jagdhunde in Spanien

Beitrag von Greyhound-Forum »

Also ich finde das in Ordnung!

Der Fotograf sagt ja klar, warum er auf die wirklich schlimmen Bilder verzichtet hat.
Was nützt es, brutale Bilder zu zeigen, wenn die meisten deswegen gleich wieder weg klicken?
So nimmt sich der Eine oder Andere der noch nichts davon weiß, die Zeit, das anzuschauen?

Wobei ich sagen muss, dass weder Colina, noch Mona, noch Gitano, Pearl oder Asim in einem schlimmen Zustand war, als die ersten Bilder in der Tötung gemacht wurden.
Eigentlich war es nur Troy, der total abgemagert war.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: Jagdhunde in Spanien

Beitrag von ronnie »

Doch, Ronnie war auf den Vermittlungsfotos schon ein arges Rippchen! Und da hatte er schon immerhin 2 kg zugelegt.

Ich finde den Ansatz des Fotografen auch interessant, diese ästhetische Verbindung zu Velasquez und zu der Zeit, als Galgos noch wertgeschätzt wurden, außerdem dieser Hintersinn von "Where hunting Dogs rest" im Sinne von "ausruhen" und "die letzte Ruhe gefunden haben".
Ich finde es sehr hintersinnig und traurig...
Irene
Sabina
Beiträge: 53
Registriert: Do 13. Dez 2012, 17:58

Re: Jagdhunde in Spanien

Beitrag von Sabina »

Ich finde den Artikel auch in Ordnung und meinte keineswegs, dass schlimme Bilder gezeigt werden sollten. Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Mir gefällt die Art der Bilder auch sehr gut. Ist mal eine ganz andere Art der Darstellung.

LG
Sabina
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Jagdhunde in Spanien

Beitrag von lonja »

Ich finde das ein gaaaaanz grossartiges Projekt!
Martin Usborne ist ein Künstler und Portraitiert hier die Spanischen 'hunting dogs'.
In Paris läuft die Ausstellung noch bis Ende Juli in der Galerie Photo 12.
http://www.artbooksheidelberg.de/html/d ... 595-6.html

Hier das Buch zum durchblättern- es hat nicht nur photos von Hunden, sondern auch von Ihrer Umgebung
http://martinusborne.com/spanish-hunting-dogs/
Ich finde das wirklich sehr berührend.

Er hat schon mal ein Buch gemacht (sehr erfolgreich); The Silence of Dogs in Cars.
http://martinusborne.com/dogs-in-cars/


Höchste Zeit, dass Hunde (und grade Galgos) in der (auch offiziellen) Kunst (mal wieder) vorkommen!
Ich finde es ausserordentlich schön gemacht, nichts beschönigend aber sehr tief und berührend.
So wie Kunst sein soll.
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Antworten

Zurück zu „Tierschutznews“