Dringend - kennt jemand spezielle I-net Seiten zu Doping....

Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Dringend - kennt jemand spezielle I-net Seiten zu Doping....

Beitrag von Greyhound-Forum »

... und wo die Ausirkungen auf den Körper beschrieben werden?

Eine Bekannte von mir hat den Verdacht, dass eine Hündin an Auswirkungen von Doping verstorben war. Aussagen Besitzer und Tierarzt gehen auseinander.

Jetzt würde sie gerne wissen, ob man irgendwo nachlesen kann, WAS Doping alles auslösen kann?!

Danke
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Dringend - kennt jemand spezielle I-net Seiten zu Doping

Beitrag von lonja »

Phu, da muss man viel lesen...und selber recherchieren denk ich.

Mal anfangen beim Menschen/allgemein, da kriegt man einen Überblick und könnte sich je nach Verdacht weiter informieren
http://de.wikipedia.org/wiki/Doping

Es ist wohl vieles ähnlich bei Hunden. Nur dass gewisse Dinge wie Schockolade und Coffein für Hunde wohl noch viel schlimmer sind...

Sorry, mehr/eindeutigeres find ich auf die Schnelle nicht.
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Katharina
Beiträge: 99
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:00

Re: Dringend - kennt jemand spezielle I-net Seiten zu Doping

Beitrag von Katharina »

In der Rechtsmedizin werden Haarproben analysiert und man eine verläßliche Aussage treffen kann welche Mittel eingenommen wurden, das gilt auch für die Zahnanalyse. Solange man die Stoffe nicht analysiert hat ist es schwer nachzuweisen was zum Tod möglicherweise geführt hat. Im englischsprachigen Raum gibt es zahlreiche Literatur über die Folgen und Langzeitschäden bei Greys im Renngeschäft. Versuche mal später einiges einzustellen.
Gut zu wissen wäre es auch woher kam die Hündin, auch hier werden Dopingmittel eingesetzt, dies erfährt man halt hinter der Rennkulisse.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Dringend - kennt jemand spezielle I-net Seiten zu Doping

Beitrag von Greyhound-Forum »

achso - es handelt sich NICHT um einen Windhund!
Wurde aber ebenso sportlich geführt und leider wurde der Hund vom Besitzer bereits "verscharrt", sodas mein nachträglich nichts mehr testen kann.
Aber es liegen einige Befunde vor bzw. einige Angaben von geschädigten Organen!
Die Frage ist, ob dies die Folgen von Doping sein könnten.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Dringend - kennt jemand spezielle I-net Seiten zu Doping

Beitrag von Ectasygrey »

Hoi Micha,
rufe doch Silvia Belau an (Whippet von Badenermoor) war sehr lange Antidoping Beauftrage im DWZRV und kann dir vielleicht helfen
Bild
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Dringend - kennt jemand spezielle I-net Seiten zu Doping

Beitrag von Greyhound-Forum »

Danke Annette - habs mal weiter geleitet!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: Dringend - kennt jemand spezielle I-net Seiten zu Doping

Beitrag von wuhei »

Hallo,
ich hab mich auf dieses Thema hin gestern durch etliche Websites gegoogelt, aber definitive Hinweise gibt es dafür nur für Doping durch Mernschen. Mein TA befragt meinte, daß man gesundheitliche Folgeschäden bei den meisten Drogen gut auch auf Hunde (oder andere Tiere) übertragen kann.
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Antworten

Zurück zu „Doping“