Webinar "wenn Erwartungen, Hoffnung u Realität kollidieren"

Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Webinar "wenn Erwartungen, Hoffnung u Realität kollidieren"

Beitrag von Greyhound-Forum »

Blaschke-Berthold Ute "Jugendentwicklung ... wenn Erwartungen, Hoffnung und Realität kollidieren"
Als Empfehlung für alle zukünftigen Welpeneltern, Züchter und Trainer in allen Bereichen, besonders auch im Windhundsportbereich, wo die Hunde ja oft recht früh antrainiert werden - ein tolles Webinar mit Ute Blaschke-Berthold:

"Jugendentwicklung ... wenn Erwartungen, Hoffnung und Realität kollidieren"

- Kurze Zusammenfassung der Ursachen für Veränderungen während der Jugendentwicklung
- Die Bedeutung der Anpassung eigener Erwartungen und Anforderungen an den Hund
- Aufbau von Alltagsstruktur für den jugendlichen Hund
- Entwicklungsgerechte Beschäftigung
- Hund Hund sein lassen und trotzdem Regeln unterstützen
- Vom Kindergarten bis zur Uni? Das Elend mit dem Schulsystem - warum lineare Steigerung zu Misserfolgen führt
- Der gute Kompromiss zwischen biologischer Notwendigkeit und gesellschaftlichen Anforderungen: Impulskontrolle durch differentielle Verstärkung aufbauen
gefunden bei Whippets de Lobito Azul

http://www.dog-ibox.com/market/catalog/ ... cts_id=184
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
LobitoAzul
Beiträge: 288
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:07

Re: Webinar "wenn Erwartungen, Hoffnung u Realität kollidier

Beitrag von LobitoAzul »

:)

Da es in der FB-Gruppe "Unsere Windhunde" zur Diskussion um das Thema "Sucht" im Sportbereich kam, habe ich auch wegen weiterer Webinare angefragt. Vorweg, das Wort "sucht" finde ich in diesem Zusammenhang nicht gut und auch nicht treffend, aber wenn man versteht, was im Körper und Gehirn des Hundes abläuft, wird hoffentlich so mancher Hundehalter oder Funktinär sensibilisiert. Das ist nämlich alles gar nicht immer so spaßig für die Hunde, egal bei welchem Hochleistungssport.
Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Flitzepfoten
Beiträge: 51
Registriert: Di 31. Jul 2012, 09:17

Re: Webinar "wenn Erwartungen, Hoffnung u Realität kollidier

Beitrag von Flitzepfoten »

Ich wollte das Thema auf FB nicht weiter vertiefen, da sind mir zu viele selbsternannte Experten unterwegs ;-)
Für mich entsteht Sucht im Sinne von Bällchenjunkies durch selbstbelohnendes Verhalten, bei dem bestimmte Rezeptoren im Hirn angesprochen werden. Das können auch mal Stereotypien (bei Übersprungsreaktionen aufgrund von Meideverhalten) sein. Schwanzjagen hat für mich den selben Reizablauf wie Bällchenjagen. Das heisst aber nicht, dass jegliches Ballspiel oder Reizangelspiel o.ä. zur Sucht führt. Das kann erst dann passieren, wenn keine Regularien da sind. Der Hund, der sich selbst beruhigt, in dem er im Zwinger seine Rute jagd, der Border Collie, dem der Besitzer immer wieder das Bällchen wirft, weil es doch so niedlich aussieht, das sind Suchtfaktoren. Reizangelspiel, Rennbahn, Coursing, Frisbee, weiss der Geier was - solange der Mensch agiert und Grenzen setzt, kommt es m.E. nicht zu Suchtverhalten.
LobitoAzul
Beiträge: 288
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:07

Re: Webinar "wenn Erwartungen, Hoffnung u Realität kollidier

Beitrag von LobitoAzul »

Ursprünglich gings in der Gruppe um das ungewollte und in weiterer Folge unkontrollierbare Auslösen von Hetzverhalten, oder irgendwie so? Dass man die Welpen quasi fürs Leben ruiniert, wenn man sie schon beim Züchter mit einer Reizangel konfrontiert. Da hab ich dann innerlich schon halb abgeschalten ;) Gilt auch für Bälle, Frisbee, Blätter, aber nicht für andere Hunde.
Ich habe diesen Ansatz schon öfter gehört, weiß aber nicht, aus welcher Ecke er kommt.
Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Webinar "wenn Erwartungen, Hoffnung u Realität kollidier

Beitrag von lonja »

Hä? "confused"
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Antworten

Zurück zu „Vergangene Veranstaltungen, Seminare usw...“