Vergrößerte Milz

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Gelöschter Benutzer 59

Vergrößerte Milz

Beitrag von Gelöschter Benutzer 59 »

Hat jemand von euch Erfahrungswerte?

Ich bin da jetz ein wenig skeptisch...bei Luomi hieß es das macht nichts, das kommt vor und 2 Jahre weiter war es das Aus.
Kein Wort darüber es regelmäßig kontrolieren zu lassen.

Bei Sancho ist es angeblich auch nichts schlimm, sollte aber einmal jährlich kontrolliert werden - es sind keine Aufälligkeiten zusehen beim Röntgen nicht und beim Ultraschall auch nicht, Gewissheit gäbe nur ein Biopsie, davon wurde mir abgeraten.

Nun habe ich das ständig im Kopf - besonders wegen Luomi...die ja daran gestorben ist...
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Vergrößerte Milz

Beitrag von Anne Sasson »

babsy hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrungswerte?

Ich bin da jetz ein wenig skeptisch...bei Luomi hieß es das macht nichts, das kommt vor und 2 Jahre weiter war es das Aus.
Kein Wort darüber es regelmäßig kontrolieren zu lassen.

Bei Sancho ist es angeblich auch nichts schlimm, sollte aber einmal jährlich kontrolliert werden - es sind keine Aufälligkeiten zusehen beim Röntgen nicht und beim Ultraschall auch nicht, Gewissheit gäbe nur ein Biopsie, davon wurde mir abgeraten.

Nun habe ich das ständig im Kopf - besonders wegen Luomi...die ja daran gestorben ist...
Hallo Babsy,

es wäre wichtig, nach der Ursache zu forschen. Eine Vergrößerung der Milz (Splenomegalie) kann viele verschiedene haben, Z.B. Folge von Narkose, Lebererkrankungen, Tumore, Parasiten (Toxoplasmose, Leishmaniose, Babesiose, Dirofilaria...), virale und bakterielle Infektionen ...

Gibt es Blutbilder? Wie sind die Befunde?
Ati
Beiträge: 92
Registriert: Di 6. Sep 2011, 20:16

Re: Vergrößerte Milz

Beitrag von Ati »

Hallo Babsy,

Mira hatte vor ca.4 Jahren eine stark vergrößerte Milz.
Ging bei Mira sehr schnell, sie hatte stark abgenommen und es war die greytypische Einziehung hinter dem Brustkorb
nur noch zu erahnen. Wir waren dann mit ihr bei Dr.Wodecki in Leverkusen. Er hat einen Ultraschall gemacht und einen Tumor
entdeckt.Ob gut oder bösartig konnte nur eine OP klären.
Er hat uns auch erklärt,dass eine derart vergrößerte Milz platzen kann und der Hund dann innerlich verblutet.
Diagnose war Freitags und Montags die OP. Der Tumor war gutartig.

Du kennst ja unsere Miramaus , mittlerweile ist sie stolze 13 Jahre alt.

Ich drücke dir die Daumen,dass bald eine Ursache für die Vergrößerung gefunden wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Vergrößerung bei Sancho wohl noch nicht so ausgeprägt ?

Wünsch dir alles Gute und dass du bald die Ursache rausbekommst

liebe Grüsse
Beate
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Vergrößerte Milz

Beitrag von Greyhound-Forum »

ich habe leider keinen Tip dazu, hoffe aber auch, dass ihr das mit Sancho geklärt bekommt
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Vergrößerte Milz

Beitrag von Ectasygrey »

Würde den Weg von Beate wählen !!!!!
Bild
LobitoAzul
Beiträge: 288
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:07

Re: Vergrößerte Milz

Beitrag von LobitoAzul »

Ich würde auch die Ursache abklären lassen und regelmäßig kontrollieren, vor allem, wenn du ein komisches Gefühl hast.

Delis Milz war damals so stark vergrößert, dass die Gefahr eines Milzrisses über einige Wochen gegeben war. Meine TÄ meinte, ich kann sie Tag und Nacht jederzeit anrufen, weil das in diesem Stadium sehr schnell sehr dramatisch werden kann.
Thaya hatte den Befund von Anfang an wegen LM und Babesiose und der letzte große Schall ca. 8 Monate vor ihrem Tod war schon sehr, hmm, unschön, auf sämtliche Strukturen bezogen. Die Milz war zu dem Zeitpunkt irrsinnig groß, das war fast nicht zu glauben.

So weit ist es ja nicht bei dir, aber mir würde es auch keine Ruhe lassen "troest"
Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Vergrößerte Milz

Beitrag von lonja »

Kann ich auch nichts dazu beitragen, aber ich wünsche dir Mut und Kraft dir genug Zeit zu nehmen um auf dein eigenes Gefühl/Wahrnehmung zu hören (mit Hilfe von TA und was alle sagen, das für dich zu prüfen).
Drücke euch die Daumen.
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Vergrößerte Milz

Beitrag von Anne Sasson »

LobitoAzul hat geschrieben:Ich würde auch die Ursache abklären lassen und regelmäßig kontrollieren, vor allem, wenn du ein komisches Gefühl hast.
Die Ursache zu erkennen, ist in meinen Augen der Schlüssel, erst dann kann man sich Gedanken über das weitere Vorgehen machen.
Alles Gute! "blumen"
Benutzeravatar
outofmymind
Beiträge: 576
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 20:59

Re: Vergrößerte Milz

Beitrag von outofmymind »

ich hab leider keinen tipp bereit.
wir hatten hier zwar schon vieles, aber noch nie probleme mit der milz.

wie seid ihr denn überhaupt darauf gekommen? war es ein zufallsbefund?

alles gute für euch. "megadrueck"
antje mit grey otto und den grey-engeln toffey und jamie
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:36

Re: Vergrößerte Milz

Beitrag von Lara »

Lara starb ein paar Tage nach ihrer Milz-OP. Sie war aber schon totkrank aus Spanien gekommen (LM und vergeßene Tupfer im Bauch nach der Kastration).
Sie hatte aber einen bösartigen Tumor...
Viele Grüsse
von Tina und der wilden Horde "herz"

Bild

Die Seele eines Windhundes will laufen.
(altes Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“