Willi hat nun auch Epi :-(

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Willi hat nun auch Epi :-(

Beitrag von Chrisi3506 »

Hi,

nachdem vorgestern unsere 10-jährige Salukihündin kurz vor Mitternacht an einem plötzlichen Herztod verstorben ist, es meinem Charly mit seinen 13 jahren und seinem kranken Herzen auch nicht sehr gut ging aber er hat sich wieder gefangen, schlug es heute noch bei Willi zu :-( (Whippet), der jetzt 9 Jahre alt ist.

Willi ist heute nach dem allgemeinem Aufstehen, bevor wir runtergegangen sind, hinten zusammengebrochen und ging wie ein Spastiker.

Dachte sofort ans Herz, weil bei Tara war es ja genau das gleiche, nur das es ihr Abends passiert ist im Garten.

Die TÄ hat ihm dann eine Infusion gegeben zum aufbauen, nur hat das alles mir keine Ruhe gelassen und bin mit ihm in eine Klinik gefahren.
Dort wurde EKG gemacht, kam nix zum Thema Herz raus, also hätte in dem Fall auch der Herzschall keinen Sinn gehabt.
Dann wurde noch Röntgen gemacht, der Verdacht auf Spondylose war da - auch nicht...

Dann bekam er einen epileptischen Anfall und nun wissen wir was los ist :-(

Dachte mich trifft der Schlag, habe es so gehofft, das Willi den nie bekommen wird. Leider liegt die Epi in der *Familie* habe ihn erst mit 5 von einem schlechten Platz übernommen.
Aber in den letzten 2 jahren viel über seine Linie erfahren ...

Ich musste ihn dann in der Klinik lassen, vor 1 Std. haben sie noch gesagt, das es ihm wieder besser geht - aber jeder, der schon mal einen Epihund hatte, weis das alles sehr relativ ist und Epi ist einer der Krankheiten, die mir richtig Angst machen, weil man es einfach nicht einschätzen kann, wann es wieder soweit ist und was es auslöst :-(

Heute früh habe ich noch von meiner TÄ erfahren, das es ein neues Medikament gibt, was jetzt direkt für Tiere gemacht wurde und sehr wenig Nebenwirkungen hat...
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Willi hat nun auch Epi :-(

Beitrag von Chrisi3506 »

News von Willi aus der Klinik...

Sie haben ihm zur Beruhigung Valium gespritzt und später Luminal, er hatte bis jetzt nichts mehr. Der TA war jetzt noch mit ihm draussen, war alles soweit ok, er geht nur hinten noch nicht sicher, aber er kann zumindest gut über die Stufen gehen. Das Blutbild war ok, nur die Leukozyten sind sehr niedrig. Gegen einen Hirntumor sprechen einige klinische Symptome, was nicht heist, das er es nicht haben kann...

Sie möchten jetzt die Nacht abwarten ob er wieder einen Anfall bekommt usw.. und morgen früh, wenn es ihm besser geht und er keinen Rückfall hat, dann hören wir uns wie es aussieht und ich kann ihn dann am Vormittag abholen.

Wegen den Medis, meinte er auf jedenfall geben, aber man kann sie auch sehr gut einstellen, das er einerseits keinen Anfall mehr bekommt und andererseits noch ein *Hund* bleibt - Von dem her gibt es diverse und wir müssen nun die richtigen für Willi finden.

OK - zumindest bin ich beruhigt, das er keinen Anfall mehr hatte...mehr weis ich dann morgen früh - haltet uns bitte die Daumen, das ich meinen Schatz♥ morgen VO mit nachhause nehmen darf
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
vier-winde
Beiträge: 627
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43

Re: Willi hat nun auch Epi :-(

Beitrag von vier-winde »

Ach Petra, das ist so schrecklich - ich wünsch dir ganz viel Kraft und dem Willi, dass es ihm ganz schnell wieder besser geht!!!!! "schilder_15" "troest"
Liebe Grüße aus Glücksbüll

Bine mit Lille, Jesse & Mio
Cleo, Pelle und Caillean für immer im ღ

Bild
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Willi hat nun auch Epi :-(

Beitrag von lonja »

Oje, das kommt ja auch knüppeldick. Es tut mir so leid!!! Mega "schilder_15"
Ich hoffe und drücke die Daumen ganz fest für euch, und dass Willi wieder schnell und gut wieder auf die Beine kommt!!!!
"troest"

Es scheint ein spezielles, schwieriges Jahr zu sein- wirklich für viele...
"megadrueck" "megadrueck"
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: Willi hat nun auch Epi :-(

Beitrag von ronnie »

"daumen" Daumen sind ganz feste gedrückt!
Du hattest irgendwie Infos, dass Epilepsie in seiner Linie gehäuft vorkommt, oder?
Irene
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Willi hat nun auch Epi :-(

Beitrag von Chrisi3506 »

Hi :-)

mein Kleiner ist jetzt wieder zuhause, da er noch sehr wacklig war auf den Beinen und ich nicht weis, wie sich das jetzt alles verhält
wenn die Medis nachlassen, hat mir eine Freundin eine Flugbox geschenkt, die sie nicht mehr braucht und dort darf jetzt Willi mal untertags schlafen,
wenn ich nicht neben ihm sitze. Und die akzeptiert er auch sehr gut
Morgen bekommen wir noch eine grössere Box von einer anderen Freundin geliehen, die kommt dann ins Wozi und die Flugbox ins Schlafzimmer rauf
In der Nacht darf er natürlich nach wie vor bei mir schlafen

Habe ihn heute von einer anderen Ärztin übernommen, sie meinte er hatte die ganze Nacht keinen Anfall mehr, was sicherlich auch damit zu tun hat, das er genug Chemie intus hat...

Sie hat mir jetzt mal keine Medikamente mitgegeben, weil sie wissen will, was den Anfall auslöst und vor allem ob und wann er wiederkommt.
Interessant wird das ganze, wenn jetzt die Chemiebomben nachlassen...

Valium habe ich mitbekommen, das kann ich ihm bei einem Anfall rektal geben

Wegen der Fütterung meinte sie, soll ich jetzt auf keinen Fall umstellen, weil das ist alles dann zuviel für ihn.
Im Moment so weiterfüttern und wenn, dann schön langsam die nächsten Tage umstellen.

Zylkene habe ich jetzt auch wieder mitgenommen, das er ausgeglichener wird, weil er generell von seinem Naturell her ein sehr nervöser Hund ist.
Wobei es jetzt schon viel besser ist als noch vor 4 Jahren, da war er komplett durch den Wind

Er will zwar herumgehen, aber er steht noch nicht sicher auf seinen 4 Füssen und er will sich die ganze Zeit schütteln und nachdem früher schon seine Füssen durch die Gegend flogen :-)
Ist das im Moment etwas ungut, weil er im Moment hinfällt, nachdem es mit dem Gleichgewicht noch nicht so ganz passt.
Wobei ich das jetzt im Moment auch wieder auf die ganze Chemie zurückführe.
Was ja auch gut war, das er es bekommen hat, das er zumindest 24 STd. lang einfach ausschlafen hat können.

Er hat jetzt auch noch den Venenzugang drinnen, falls wir ihn bis zum Mo nicht mehr brauchen, können wir den rausgeben
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Willi hat nun auch Epi :-(

Beitrag von Chrisi3506 »

ronnie hat geschrieben:"daumen" Daumen sind ganz feste gedrückt!
Du hattest irgendwie Infos, dass Epilepsie in seiner Linie gehäuft vorkommt, oder?
jepp....
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Willi hat nun auch Epi :-(

Beitrag von Greyhoundhenry »

Ach Mensch, hatte ich gar nicht gelesen. Das tut mir sehr leid. Ich drücke dem Kleinen die Daumen. Von einer Freundin der Hund hatte das auch, bzw. hat das. Immer wenn die Hündinnen in der Gegend läufig sind, kriegt der einen Anfall, weil er sich dann so aufregt. Die haben das aber mit Medis gut eingestellt bekommen.

Alles Gute
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Willi hat nun auch Epi :-(

Beitrag von Chrisi3506 »

Es ist schon ein komisches Gefühl, ich weis es hat nichts mit mir zu tun, aber wenn man zuerst einen Whippet hat, der immer super drauf ist, immer lustig und total schmusig und dann 2 Tage später, sieht einem der gleiche Hund nur mit riesengrossen Augen an und weis gar nicht so richtig, was man eigentlich von ihm will :-(
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Willi hat nun auch Epi :-(

Beitrag von Greyhoundhenry »

Chrisi3506 hat geschrieben:Es ist schon ein komisches Gefühl, ich weis es hat nichts mit mir zu tun, aber wenn man zuerst einen Whippet hat, der immer super drauf ist, immer lustig und total schmusig und dann 2 Tage später, sieht einem der gleiche Hund nur mit riesengrossen Augen an und weis gar nicht so richtig, was man eigentlich von ihm will :-(
Ja, das ist bestimmt ganz schlimm. "nature_sorry"
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“