bravecto - neues zeckenmittel

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
veronica
Beiträge: 134
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 11:08

bravecto - neues zeckenmittel

Beitrag von veronica »

seit ungefähr 1 woche auf dem markt: bravecto (MSD Animal Health)
wird nach gewicht des hundes oral verabreicht und wirkt 12 wochen gegen flöhe und zecken. flöhe und zecken müssen jedoch andocken und den wirkstoff aufnehmen und werden dann innerhalb von 8 std (flöhe und 1 sorte zecken), bzw. 12 std (zecken) abgetötet. bei zecken bevor die ihre borrelien, anaplasmen, etc (falls sie welche tragen) ausspucken können.
ich habe dies hier im internet gefunden:
http://www.bravecto.de/Downloads/FAQ...Maerz_2014.pdf

in den versuchsreihen hat kein organ der versuchstiere darauf reagiert; es ist irgendwas gentechnisches, was genau, weiß ich jedoch nicht. das geht aus dem beipackzettel nicht hervor. jedenfalls kennt der hundekörper es nicht und reagiert nicht darauf.
es hat (angeblich) keine nebenwirkungen (außer in manchen fällen ein bißchen übelkeit und erbrechen), wird von welpen, säugenden hündinnen, zuchttieren, und sogar von mdr1-hunden lt. beschreibung gut und problemlos vertragen.

trotzdem soll man nicht essen, nicht trinken und nicht rauchen während man das medikament verabreicht und sich danach sofort und sehr gründlich die hände waschen.

der wirkstoff ist fluranaler und bindet sich ans plasma, wird im fettgewebe und in leber und niere gespeichert und über den darm nach und nach wieder ausgeschieden. es macht irgendwas mit irgendwelchen rezeptoren der zieltierarten.
es wird wohl völlig unverändert wieder ausgeschieden, was schon den schluss nahe legt, dass es im stoffwechsel des hundes keine reaktionen eingeht.

ich werde auf jeden fall dieses jahr wieder was chemisches geben, habe mich aber noch nicht entschieden zwischen exspot, scalibor und vielleicht sogar dem neuen mittel.
Benutzeravatar
ilka
Beiträge: 132
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:21

Re: bravecto - neues zeckenmittel

Beitrag von ilka »

Bei oral verabreichten Mitteln oder Spot ons hab ich kein gutes Gefühl, denn drin ist drin - was, wenn der Hund allergisch drauf reagiert????
Bei meiner IW- Hündin hab ich zum Scalibor gegriffen. Falls sie darauf reagiert hätte, hätte ich es abnehmen können.....
Es gibt aber auch noch dieses hier:
http://www.seresto.de/?quid=61740263353 ... 04b363b556
Selbst hab ich damit keine Erfahrungen, andere berichten sehr positiv davon.

Zum Glück ist hier das Zeckenaufkommen nicht so stark und ich komm mit Ablesen und Absuchen ganz gut klar. Im Wald tragen Beide "Kokosduft". Das hilft tatsächlich, denn als ich es vergessen hatte, konnt ich doch einige Plagen ablesen!
Katharina
Beiträge: 99
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:00

Re: bravecto - neues zeckenmittel

Beitrag von Katharina »

Da ich sehr gute Erfahrung mit dem Kokosöl über 10 Jahren mache, verwende ich nichts chemisches. Selbst bei den Spot-on Präparaten konnte ich Zecken entfernen. Nach dem Spaziergang werden alle abgesucht. Bei Kurzhaarigen kein Problem. Hier hält sich die Zeckenpopulation sehr in Grenzen.
Ich hätte kein gutes Gefühl dabei oral dieses Mittel zu geben, wenn schon darauf hingewiesen wird was vermieden werden sollte. Da diese Mittel alle an Tieren getestet wird die anschließend tot oder sehr krank sind, kann man kein normal gesundes Hundealter voraussetzen.
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: bravecto - neues zeckenmittel

Beitrag von wuhei »

Hallo,
-- orale Chemie und angeblich keine Nach - oder Spätwirkungen? Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Und nach 12 Wochen (= 3 Monate) nochmals Chemie reinpumpen?
Aber sicher nicht!
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: bravecto - neues zeckenmittel

Beitrag von Greyhoundhenry »

Henry hatte zum Glück bisher ohne solche Mittel nur 3 Zecken in drei Jahren. Einmal habe ich ein Spot-on verwendet, als wir beim TA saßen und sich eine total verlodderte Frau mit völlig (in meinen Augen) verwahrlosten Hunden zu uns gesetzt hat. Da habe ich mich auf dem Heimweg so geekelt und es fing schon alles an zu jucken bei mir, dass ich das auf den Hund drauf machen musste.... Ging nicht anders.
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
veronica
Beiträge: 134
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 11:08

Re: bravecto - neues zeckenmittel

Beitrag von veronica »

ich würde definitiv auch was "chemiefreies" bevorzugen. nur: die hiesigen zecken schreckt das nicht ab.
exspot aber auch nicht mehr, weshalb dieses mittlerweile ausscheidet für uns.

ich denke mal so: wenn der hund chemie bekommt, die verhindert, dass sich so unerfreuliche dinge wie borreliose, anaplasmose, ehrlichiose und fsme im hund entwickeln können, finde ich, dass es seinen zweck erreicht hat.

im anderen fall, nämlich wenns passiert ist, muss man auch ordentlich chemie in den hund geben.... ich glaube, dass die schädigungen die diese krankheiten verursachen größer sind, als der schaden durch vorbeugende chemie. dazu habe ich mich aber noch nicht genau eingelesen, was diese erreger alles im hund machen können.

wenn die hunde jedoch nur zecken erwischt haben, die nichts übertragen, hätte man zuviel des guten getan... das ist wie mit ner versicherung... man weiß halt nicht, ob man es brauchen wird...

nochmal zu dem neuen mittel: ein stoff, der unverändert über den darm wieder ausgeschieden wird, reagiert offensichtlich nicht mit irgend etwas anderem im system. er reagiert nur im stoffwechsel des parasiten, bzw. dort in den nervenbahnen und rezeptoren, die aber völlig anders aufgebaut und beschaffen sind als die beim hund.

ich überlege es mir jedenfalls...


@ilka: wie verträgt deine iw-hündin das scalibor? gehen die haare an der stelle aus, wo es anliegt?
habe gerade seresto nachgeguckt: es arbeitet mit dem wirkstoff flumethrin, das dürfte irgendwie verwandt sein zu deltamethrin (scalibor).
ich suche hauptsächlich was für meine deerhounds, da hat absuchen wenig sinn...

die greys kommen bisher mit natürlichen mitteln relativ gut aus, aber da sehe ich halt die biester krabbeln und pflücke sie ab, bevor sie zubeißen können. zumindest meistens. die greys hatten bisher 1, bzw. 2 angebissene zecken. das geht, denke ich... wobei 1 ausreichen würde um richtig schaden anzurichten...
also ganz glücklich bin ich nicht mit meiner derzeitigen prophylaxe...
Benutzeravatar
ilka
Beiträge: 132
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:21

Re: bravecto - neues zeckenmittel

Beitrag von ilka »

....meine IW-Hündin hat das Scalibor problemlos vertragen.
Da hat Absuchen halt wenig Sinn gemacht. Selbst soeben gesichtete sind auf "Nimmerwiedersehen" im Fell verschwunden.
Das wird bei den Deerchen nicht anders sein :(
...und mit dem Kokosöl konnt ich bei ihr auch nur die Zeckenmenge reduzieren. Vermutlich hätte ich bei ihr Unmengen ÖL ins Fell reiben müssen...
Beim Greylein klappt das.
Katharina
Beiträge: 99
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:00

Re: bravecto - neues zeckenmittel

Beitrag von Katharina »

bei langhaarigen Hunden ist es wohl schwieriger nach Zecken zu suchen oder das Kokosöl einzureiben.
Würde aber zumindest die Beine und Unterseite mit Kokosöl einreiben da sind die Haare doch weniger lang. Habe halt die Glatthaarigen da ist es einfach. Einige Leute die ich kenne und auch langhaarige Hunde haben, verwenden ein Rosmarinextrakt das sie mit Wasser verdünnen und auf die Hunde aufsprühen so würden die Zecken zumindest vom Duft her, ähnlich dem Kokosöl, weniger unsere Hunde befallen. Das Extrakt kann man leicht herstellen, frische Rosmarinzweige
im Mörser zerreiben mit heißem Wasser übergießen und über Nacht stehen lassen, danach absieben und mit Wasser auffüllen und in einen Zerstäuber füllen.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
veronica
Beiträge: 134
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 11:08

Re: bravecto - neues zeckenmittel

Beitrag von veronica »

ich hab das jetzt für meine deerhounds ausprobiert; ich hatte bei einigen leuten nachgefragt, die es gewagt hatten...
alle waren begeistert! null zecken mehr...!

bei meinen jungs genauso. habe seitdem kein zecke mehr von den grauen abmachen müssen.
von kurzhaarhunde-haltern weiß ich, dass die zecken nicht mehr an die hunde gehen.

ich bemerke keinerlei nebenwirkungen bei den deerhounds.
also, ich finde es gut!
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:36

Re: bravecto - neues zeckenmittel

Beitrag von Lara »

Was genau hast du denn jetzt ausprobiert? :D
Viele Grüsse
von Tina und der wilden Horde "herz"

Bild

Die Seele eines Windhundes will laufen.
(altes Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“