bravecto - neues zeckenmittel

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: bravecto - neues zeckenmittel

Beitrag von lonja »

veronica hat geschrieben:nochmal zu dem neuen mittel: ein stoff, der unverändert über den darm wieder ausgeschieden wird, reagiert offensichtlich nicht mit irgend etwas anderem im system. er reagiert nur im stoffwechsel des parasiten, bzw. dort in den nervenbahnen und rezeptoren, die aber völlig anders aufgebaut und beschaffen sind als die beim hund.
Ja, das klingt so wissenschaftlich gut :? Wär mir aber trotzdem nicht geheuer. Da kann ich nun einfach nicht glauben, dass der Körper GAR nicht auf diesen Stoff reagiert- NUR genau da wo er sollte?!- oder dass man da wirklich ALLE Reaktionen wüsste?! Nö, sorry da könnte man mir alles an wissenschaftlichem vorsetzen ich bleibe da skeptisch.
Ich hab zwar Glück weil bei uns die Zecken nicht so ein Problem sind, kann man ganz gut auf sich zukommen lassen und ist es kein "Zeckenjahr" und Flöhe sind auch nirgends übergesprungen brauch ich noch nicht mal Rosmarin oder Kokosöl.
Letztes Jahr wars aber schlimm, da hab ich dann ein Spot-on genommen (1x) (hatte Ally auch nen Floh nachdem wir im Bus neben so nem Flohhund standen) der (oder einer davon) mich 2 Tage lang vollgebissen hat- und das war dann auch gleich wieder weg).
Da bin ich auch nicht glücklich mit aber wenigstens ist das Aussen. Obwohl Ally sehr empfindlich ist mit Haut und Fell hat das nichts ausgemacht und meine Katzen (auch alle meine früheren Katzen) die das seit Jahren immer mal wieder drauf bekommen müssen (leider, weil die schleppen einfach alles an) haben da nie irgendwie drauf reagiert. Nur die Zecken, die sind langsam immun geworden.
Ich denke viele verwenden das halt von Frühjahr bis Herbst einfach alle 12 Wochen ohne dass es wirklich nötig wäre- da züchtet man sich dann halt die resistenten Zecken heran)
Darum brauchts wohl auch neue Mittel (jedenfalls für die die an den wirklich heiklen Orten wohnen (bekannte Risikogebiete und viele Zecken). Aber Oral? Ich weiss nicht...
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
veronica
Beiträge: 134
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 11:08

Re: bravecto - neues zeckenmittel

Beitrag von veronica »

Lara hat geschrieben:Was genau hast du denn jetzt ausprobiert? :D
ich hab das bravecto ausprobiert.


@lonja: ja, klingt seltsam... aber ein medizinischer wirkstoff muss ja über jahre getestet werden, bevor er die zulassung auf dem markt bekommt. laut dieser testreihen ist das so, wie oben beschrieben.
ich bin ganz bestimmt keine blindgläubige anhängerin von wissenschaft und/oder pharmaindustrie.

aber ich hatte mir überlegt, dass ich in dem fall, dass eine der zeckenkranheiten übertragen werden würde, auch dem einsatz von chemie zustimmen würde... und zwar egal was, hauptsache, der hunde könnte gerettet werden.
und nachdem in den beipackzetteln von arzneimitteln ja immer alle nebenwirkungen aufgelistet werden (müssen), gehe ich jetzt in diesem fall davon aus, dass es eben so ist, wie beschrieben.
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“