Wolfsforscher Werner Freund gestorben

Nachrichten, Infos, Veranstaltungen rund um den Tierschutz
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Wolfsforscher Werner Freund gestorben

Beitrag von Greyhound-Forum »

Er war eine Ikone der Wissenschaft und der Gründer des Wolfsparks von Merzig: Der saarländische Wolfsforscher Werner Freund ist gestorben. Er hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk.

Der saarländische Wolfsforscher Werner Freund ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 80 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit, wie die saarländische Stadt Merzig am Montag mitteilte.







ANZEIGE



Freund hatte zusammen mit seiner Frau Erika vor rund 30 Jahren den Wolfspark in Merzig aufgebaut, der heute als Markenzeichen der Stadt gilt. Der gebürtige Hesse lebte mit den Tieren zusammen und schrieb mehrere Bücher über sie. "Werner Freunds Tod hat uns alle sehr tief getroffen", sagte Bürgermeister Marcus Hoffeld. Ihm verdanke Merzig den Namen "Stadt der Wölfe".

Freund begann seine Karriere Anfang der 1950er Jahre als Aushilfe im Stuttgarter Zoo. Nach seiner Zeit bei der Bundeswehr beschäftigte sich Freund viele Jahre vor allem mit Bären, bevor er in den siebziger Jahren einen in Jugoslawien gefangenen Wolf in einer Merziger Tierhandlung erstand.

Mit Wölfen im Gehege

Bald danach baute er den Wolfspark in Merzig auf, in dem heute europäische, sibirische und arktische Wölfe leben. Um den scheuen Tieren näherzukommen und ihr Verhalten zu studieren, lebte, schlief und heulte Freund mit ihnen zusammen im Gehege. Etliche Welpen zog er mit seiner Frau Erika per Hand groß und gewöhnte sie so durch direkten Kontakt an den Menschen. Immer wieder warb Freund für mehr Verständnis für die oft als "böser Wolf" verteufelten Tiere.

Seine Mission zeigt Wirkung - die Deutschen haben die Furcht vor Wölfen anscheinend verloren. Trotz vieler Vorurteile gegen Wölfe freuen sich einer Umfrage zufolge 71 Prozent der Bundesbürger über die Rückkehr der Raubtiere nach Deutschland. Nur 15 Prozent stehen dem Wolf kritisch gegenüber, heißt es in einer Erhebung, die im Auftrag der Naturschutzorganisation WWF erstellt wurde

Auch in Sachsen, wo sich vor gut 14 Jahren das erste Rudel wieder angesiedelt hatte, sind mit 58 Prozent die Wolfs-Befürworter in der Mehrheit. Trotzdem zeigt die geringere Rückendeckung laut WWF die Notwendigkeit, sich gerade in den ländlichen Wolfsregionen weiter um die Akzeptanz der Bevölkerung zu bemühen. In Sachsen sollen Wölfe Unfälle verursacht haben. Anderswo haben sie Tiere gerissen. In manchen Regionen wird hitzig über Wölfe diskutiert.

Mythos vom bösen Wolf







ANZEIGE

<script type="text/javascript" language="JavaScript" src="http://ad.yieldlab.net/d/3549/2187/300x ... "></script>

Dennoch ist offenbar der Mythos vom bösen Wolf auf dem Rückzug: Laut Umfrage haben 82 Prozent der Deutschen keine Ängste in Bezug auf die Rückkehr der Wölfe. 13 Prozent finden diesen Umstand nach wie vor beunruhigend. Zugleich sieht knapp die Hälfte der Befragten (48 Prozent) Deutschland nur unzureichend auf die Rückkehr der Wölfe vorbereitet.

In Deutschland war der Wolf Mitte des 19. Jahrhunderts ausgerottet. Im Jahr 2000 siedelte sich ein aus Polen eingewandertes Wolfspaar in Sachsen an und zog erstmals seit rund 150 Jahren wieder Welpen in Deutschland auf. Mittlerweile leben in Brandenburg und Sachsen mehrere Rudel, einzelne Tiere bewegten sich auf ihren Wanderschaften schon bis Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein.

Wölfe sind streng geschützt. Das verdanken sie auch dem Lebenswerk des saarländischen Wolfsforschers Werner Freund.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 52611.html
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Wolfsforscher Werner Freund gestorben

Beitrag von Chrisi3506 »

Zum 1. mal habe ich von ihm gehört, vor fast 25 Jahren und war immer fasziniert von seinen Erzählungen, habe mir dann seine Bücher gekauft und wollte mir immer dieses Wolfsrudel ansehen.

Mein 1. Wolfsheld ist nun leider auch ins Licht gegangen und wird dort sicher vieler seiner Gefährten wiederfinden

Ruhe in Frieden Werner Freund :(
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
aZZaru
Beiträge: 626
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 11:22

Re: Wolfsforscher Werner Freund gestorben

Beitrag von aZZaru »

Ja Ruhe in Frieden....

Er war ein beeindruckender Mann, der auch immer in seinen Gehegen zugegen war... es war ihm nie zuviel Kinderfragen zu beantworten und ich kann mich noch erinnern als ich als Kind das erste Mal an den Gehegen war...

Ist ja nciht weit weg von uns...
It's not the things we do in life that we regret on our death bed, it is the things we do not!
Randy Pausch
Antworten

Zurück zu „Tierschutznews“