Portosystemischen Shunt

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Portosystemischen Shunt

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ich habe heute das erste mal davon gehört/gelesen

Wow - was es alles gibt
Der Portosystemische Shunt, kurz PSS ist eine Gefäßverbindung (=Shunt) zwischen dem Pfortadersystem, welches Blut von Darm, Magen und Milz sammelt und der Leber zuführt, und der Vena cava inferior (untere Hohlvene).

Therapeutisch wird er zur Senkung eines Pfortaderhochdrucks zumeist bei Leberzirrhose angelegt, um eine tödliche Ösophagusvarizenblutung zu vermeiden. Nachteilig ist, dass hiermit Blut an der Leber vorbeigeleitet und nicht entgiftet wird. So kann es zur portalen oder hepatischen Enzephalopathie kommen.

Arten, die operativ angelegt wurden: portokavale Anastomose, splenorenale Anastomose, distaler splenorenaler Shunt (Warren shunt). Heutzutage können spezialisierte Radiologen auch minimalinvasiv einen portokavalen Shunt anlegen.

Manchmal wird der Begriff portosystemischer Shunt auch benutzt, um auf die Existenz eines sich spontan ausbildenden Umgehungskreislaufes über die portokavalen Anastomosen (Ösophagusvarizen, Nabelvenen, Hämorrhoiden), der aber keineswegs zur ausreichenden Pfortaderdrucksenkung führt, hinzuweisen
In der Veterinärmedizin sind bei Hund und Katze erbliche portosystemische Shunts beschrieben, wobei der Erbgang je nach Rasse verschieden sein kann. Grundsätzlich vererben sich die extrahepatischen Shunts polygen, wohingegen die intrahepatischen Shunts einfach autosomal-rezessiv sind. Extrahepatische Shunts sind vor allem bei kleinen Hunden, Terriern und British-Shorthair-Katzen beschrieben; intrahepatische Shunts vor allem bei großen Hunderassen.
.
lt. Wiki
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Rumford
Beiträge: 269
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:09

Re: Portosystemischen Shunt

Beitrag von Rumford »

leider gar nicht so selten... wir testen unsere Welpen vor Abgabe darauf
Rumford Greyhounds
http://www.houndstation.de
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Portosystemischen Shunt

Beitrag von Greyhound-Forum »

Kannst du uns erklären, was das genau bedeutet? Welche Symptome darauf hinweisen können und welche Möglichkeiten bei einem bestehenden Befund möglich sind?

Das ist für mich grad eine absolute Black Box, wo ich keinen SChimmer von hab.

Danke
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
sophie
Beiträge: 199
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Portosystemischen Shunt

Beitrag von sophie »

Kenne ich, hat der Yorkie meiner Freundin.

Sie hat "Ausfälle" bei Ihrer Hündin gehabt, vorübergehende Blindheit und Verwirrung.
Kurzum: DIe Leber hat das Blut nicht gereinigt, da es ja vorbei geschleust wurde. Somit sammelten sich im Gehirn Giftstoffe, welche dieses Verhalten vorgerufen hatten ( SEHR stümperhaft erklärt!)

Die Hündin konnte operiert werden, sie hatte Glück.
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: Portosystemischen Shunt

Beitrag von Maru »

Guck mal hier, da sind der Mechanismus und die Symptome ganz gut beschrieben:
http://www.welpen.de/service/venzl/05.htm
http://www.kleintierspezialisten.de/inf ... ebershunt/
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“