21. Wie sitzt ein Halsband, wie ein Geschirr korrekt!

Was ist in den ersten Stunden, Tagen, Wochen zu beachten?!
Gesperrt
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

21. Wie sitzt ein Halsband, wie ein Geschirr korrekt!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Um sicher zustellen, dass der Greyhound, bei Erschrecken, oder bei Wildsichtung (welchem er hinter her möchte) nicht aus Halsband und/oder Geschirr entwischen kann, sollte das Halsband oder des Geschirr korrekt am Hund sitzen.

Wie erkenne ich, dass ein Halsband richtig sitzt und ein Ausbruch nicht möglich ist?

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten - es kommt auf die Art des Halsbandes an.

Lederhalsband mit Schnallenverschluß:
Das Lederhalsband sollte breit und "fischförmig" verlaufen, was bedeutet, es ist in der Mitte am breitesten und verläuft zu den Enden jeweils etwas schmaler aus.
Viele Greyhounds haben einen kleineren Kopf (bzw. weniger Umfang um die Ohren herum) als sie einen Halsumfang haben.
Dies macht es besonders wichtig, auf ein gutes und korrekt sitzendes Halsband zu achten.
Denn selbst wenn dies am Hals gut anliegt, besteht für den Hund immer noch die Möglichkeit, mit einer geschichten Drehung des Kopfes, sich des Halsbandes zu entledigen und abzuhauen. Und Greyhounds, die das einmal geschafft haben, wissen wie das geht und werden dies immer wieder versuchen.

Ein Halsband sollte eng sitzen, den Hund aber natürlich nicht die Luft abschnüren. Ich achte darauf, das ich das Halsband so eng zumachen kann, das ich zwar keinen Finger mehr durchstecken kann, aber das ich es dennoch am Hals des Hundes drehen kann. Der korrekte Sitz ist direkt hinter den Ohren.
So kann auch annähernd verhindert werden, das der Greyhound seinen Kopf doch noch herausziehen kann.
halsband-eng.png
halsband-eng.png (313.95 KiB) 1644 mal betrachtet
halsband-eng1.png
halsband-eng1.png (378.71 KiB) 1644 mal betrachtet
Dieses Schnallenhalsband ist zu locker, da es am Hals heruntergerutscht ist. Sitzt es korrekt, liegt es direkt hinter den Ohren
halsband-weit.png
halsband-weit.png (360.9 KiB) 1644 mal betrachtet
Fortsetzung über den korrekten Sitz der anderen Halsbänder sowie Geschirr folgen.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gesperrt

Zurück zu „Leitfaden – ein Grey zieht ein“