Verstopfung ... wie helfen?

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Benutzeravatar
Püzel
Beiträge: 280
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:26

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Püzel »

Milch mit ins Futter oder ins Wasser gegeben wirkt durch den Milchzucker abführend und wird oft sehr gerne gefressen bzw. getrunken, aber nicht zuviel geben!

Kartoffeln haben wenig Ballaststoffe und werden sehr gut verdaut, da gekocht. Kartoffeln binden die Magensäure, da bin ich vorsichtig, da die Magensäure Bakterien abtöten soll.

Noch ein Vorschlag, fein geriebene rohe Karotten (unters Fressen mischen oder, falls sie es fressen mag (mit z.B. Joghurt), würde ich mal versuchen. Das bringt Ballaststoffe. Meine Hunde lieben 6-Gartenkräuter im Fressen. Kauf ich tiefgekühlt im Supermarkt.

Wie wäre es mit rohem (grünem!) Pansen? Wirkt bei vielen Hunden darmregulierend (sehr gut für die Darmflora) und wird in den meisten Fällen sehr gerne gefressen.
Sabine und ihre *Zwergwölfe*
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Danke für eure vorschläge. Leider hatte ich das Meiste, was vorgeschlagen wurde, nicht zu Hause.
Aber dafür Sahne/Milch.

Davon hat sie gestern etwas bekommen. Heute morgen hab ich sie jetzt noch nicht machen sehen.
Aber Pearl macht oft nur 1-2 x am Tag evtl. heute im Laufe des Tages im Garten. Meine Mama schaut.

Mit dem Öl ist das so ne Sache - ja - da bin ich bei ihr mehr als vorsichtig.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
lupo
Beiträge: 115
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 14:45

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von lupo »

Hi Micha,

ach Mensch die Pearlie macht aber auch Sachen. Bei Bahiba hilft, wie schon von einigen geschrieben, rohe Rinderleber. Sie ist leider auch öfters mal "verstopft" weil sie gerne Knochen nagt, aber rohe Leber und alles flutscht wieder. Sie macht übrigens auch meist nur einmal am Tag, kommt wohl vom Roh füttern. Alles gute für Pearlie. "winke"
Herzliche Grüße Maria mit Bahiba der alten Dame , Marlowe dem Kasperlkopf, mit Luna für immer in unsren Herzen
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Heute kommt mal die Leber zur Verwendung, wieder "dicht" ... :-/

Jetzt hat sie zwei Tage Fleisch bekommen, mit Käse, Quark, und Flocken (ohne Fette, Öle).

Ist das mistig ....

Jetzt haben wir die Allergie "im Griff" und jetzt das .... :(
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
lupo
Beiträge: 115
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 14:45

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von lupo »

Oh Mann das kann einen echt verrückt machen. Bahiba neigt auch zu Verstopfung, aber Du wirst sehen rohe Leber bringts zum flutscehn. Bei ihr jedenfalls. verträgt sie Milch oder Sahne? Ist zwar fett und kalorienreich, aber wirkt auf manche auch wie Abführmittel. Drück euch die Daumen das es klappt. "winke"
Herzliche Grüße Maria mit Bahiba der alten Dame , Marlowe dem Kasperlkopf, mit Luna für immer in unsren Herzen
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ja Sahne kriegt sie jetzt heute Mittag ins Futter :-/
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Maru »

Fleisch, Milchprodukte, Flocken, gekochte Kartoffeln sind alle ziemlich Ballaststoffarm und Ballaststoffe brauchts um die Darmtätigkeit anzuregen.
Gibts du Gemüse dazu? Das tut`s roh in den üblichen Barf-Rationen ganz gut als Ballaststoff, gekocht viele Sorten auch noch. Roh geraspelte Zucchini oder Möhre sind z.B. recht gut verträglich.

Ansonsten kann man da z.B. auch Flohsamenschalen beigeben. Hab bisher noch von keinem Hund gehört, der dagegen allergisch wäre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flohsamenschalen
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Mit Gemüse sollten wir anfangen, das Problem war ja die ganze Zeit, das wir nicht wissen, auf was/gegen was sie wirklich noch allergisch ist.
Öle definitiv. dann diese saisonalen Geschichten.

Aber wir werden den schritt jetzt einfach wagen und ihr Gemüse untermischen.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
lupo
Beiträge: 115
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 14:45

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von lupo »

Karotten angedünstet und Blumenkohl und Spinat vertagen meine gut. Rote Beete werden nicht vertragen, Bahiba erbricht sie und Luna bekommt Dünnpfiff. (Wäre vielleicht was für Pearl.)
Herzliche Grüße Maria mit Bahiba der alten Dame , Marlowe dem Kasperlkopf, mit Luna für immer in unsren Herzen
Benutzeravatar
syrah
Beiträge: 493
Registriert: So 6. Feb 2011, 21:10

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von syrah »

wurde ja schon vieles genannt. wie ist es denn mit rinderlunge? die führt bei vielen auch zu "besserem stuhlabsatz"
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“