Zecken und Co

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Zecken und Co

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ich habe das Kokosfett/öl jeden Spaziergang auf die Beine gerieben, von unten nach oben, unter den Achseln, hinter den ohren, übern Rücken und die Brust runter .... also eigentlich so gut wie den ganzen Hund.
Meine Hunde fanden es schrecklich, jeden Tag dieses Prozedere und es war echt ein Akt die zum herkommen zu bewegen, bevor es losging.
Die sind regelrecht geflüchtet.

Und trotzdem sind die Hunde über und über mit Zecken voll.

Bei uns hat es nicht gewirkt - ehrlich nicht.
Die sind auf den Beinen gekrabbelt obwohl eingeschmiert.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: Zecken und Co

Beitrag von Maru »

Also meine Hunde finden Kokosöl total geil und kommen angerannt wenn ich das aus dem Regal nehme, die würden den Topf sofort leerfressen wenn ich ihn stehen lassen würde und wollten sich gegenseitig ablecken als ich sie einmal eingeschmiert hab. Als Futterzusatz gebe ich das ab und an, soll ja ganz gesund sein und wenn sie es doch so gern mögen... steht in der Beliebtheitsskala der fressbaren Substanzen hier ungefähr auf einer Stufe mit Erdnussbutter.

Ich hab es bei einer Freundin auch mal gegen Zecken ausprobiert, und soooooo schlecht fand ich es nicht. Die lebt in einem Gebiet mit vielen Auwaldzecken in Brandenburg. Wir haben abends einen Spaziergang gemacht und meine Hunde, die gar nix drauf hatten (auch keine Chemie) hatten danach schon einige Zecken. Ihre drei Galgos, die sie in der Zeckensaison 2xtgl direkt vor dem rausgehen mit je Hund ca. 1 TL Kokosöl einreibt (auf der Handfläche verteilt und über den ganzen Hund gerieben) und die durch die gleichen Wiesen gerannt sind, hatten keine Zecken.
Am nächsten Morgen hab ich es dann auch mal drauf gemacht (warum nicht...) und meine hatten nach dem Gang auch keine Zecken. Allerdings war es halt auch morgens statt abends, das Wetter hatte sich etwas geändert und wir sind eine etwas andere Runde (aber selbes Gebiet) gegangen. Kann ja auch alles einen Einfluss auf die Zeckenaktivität haben. Und es waren nur zwei Spaziergänge, das sagt ja nun noch gar nix.



Ich würde es aber durchaus nochmal für ein paar Wochen oder so ausprobieren wenn ich in einem zeckenreichen Gebiet mit den Hunden gehen müsste. Warum nicht, kost' ja nicht die Welt. Aber vor normalen Spot on-Präperaten hab ich halt auch keine großen Skrupel, weil ich persönlich da nur äußerst selten mal Unverträglichkeitsreaktionen sehe und sie bei uns immer gut gewirkt haben.
Bei meinen eigenen war da auch noch nie was, die haben immer alles vertragen, seien es Wurmkuren, Zeckenzeugs, Impfungen, Antibiotika...

Es gibt Unverträglichkeiten, absolut, keine Frage!
Aber ich finde es schon auffällig, das es sehr häufig die Hunde von bestimmten Personen sind, die nach jeder Impfung angeblich tagelang matt sind, sich nach Spot on wie verrückt kratzen und von jeder Wurmkur Durchfall kriegen. Und halt nicht nur ein Hund, nein, wenn die sich nen neuen oder nen zweiten anschaffen, dann hat der wieder die gleichen Probleme. Interessant, ne?


Bei anderen alternativen Mitteln muss ich sagen, dass ich da null komma gar keine Wirksamkeit sehe, sei es Bierhefe, Knoblauch, ätherische Öle (die noch am ehesten gegen Fliegen und so...), Bernsteinkettchen oder angeblich energetisch aufgeladene Metalklips (fällt für mich in die Kategorie "Brustvergrößerung durch Handauflegen, heute nur 10 €!!!).
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
LobitoAzul
Beiträge: 288
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:07

Re: Zecken und Co

Beitrag von LobitoAzul »

Schrieb ich ja, wenns nicht wirkt, dann bleibt einem nicht viel. Aber den Versuch sollte man zumindest machen und "Anwenderfehler" halbwegs ausschließen, prinzipiell Laurinsäure/Kokosöl oder Geraniol oder xy (gibt ja genügend untersuchte Substanzen) als wirkungslos abzutun, find ich aber kurz gedacht bzw. stimmts einfach nicht ;) Den Einsatz solcher Mittel so gering wie möglich zu halten, das sollte das Ziel für den Hund und die Umwelt sein.

Reaktionen auf Spot ons hatte ich nur bei meiner ersten Hündin, Reaktionen auf Scalibor-Halsbänder hatte Thaya leider nach 2 oder 3 Saisonen ziemlich massiv und Buddy dann auch in der 2. Saison, allerdings nur leicht. In der 3. Saison mit den Whippen war Enya trächtig und ich habe angefangen Feeprotect/später Kokosöl zu schmieren, seitdem bleibe ich dabei, außer wenn die Katzen mal Flöhe anschleppen, da bekommen alle Frontline. Beim Thema LM verstehe ich keinen Spaß, ich rate allen Welpenleuten im Urlaub unbedingt zu Scalibor!
Aber stehenlassen wollte ich das auch nicht, wirkt nicht und so, dieser alternative Kram ;)
Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Zecken und Co

Beitrag von Greyhound-Forum »

Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
LobitoAzul
Beiträge: 288
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:07

Re: Zecken und Co

Beitrag von LobitoAzul »

Hier der Beitrag vom MDR, durch den ich damals auf Feeprotect aufmerksam wurde: https://www.youtube.com/watch?v=v34Q8oSdhVU Ab 1:05 wird die Laurinsäure im Labor getestet.
(Verwende aber eben jetzt Kokosöl, weil in AT leichter zu bekommen ;) )
Viele Grüße
Sabine
aha03
Beiträge: 361
Registriert: Do 3. Feb 2011, 20:31

Re: Zecken und Co

Beitrag von aha03 »

Das habe ich auf Grund eines fb Beitrages gefunden - hört sich auch interessant an

http://www.2014.jugend-forscht-bayern.d ... hp?id=1252
Liebe Grüße Anita und Dreamteam
Mexx - Ex- Racer
Smiley - Ex-Racer

Bushido,Sean und Aisling für immer im Herzen

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
nicht alles glaubt, was man hört
und über den Rest einfach lächelt.
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“