Zecken und Co

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Zecken und Co

Beitrag von Chrisi3506 »

So -alle Hunde wieder mit Advantix versorgt für die Zecken - normalerweise geb ich das max. 1x im Jahr rauf - aber diesesmal hab ichs Anfang Mai und jetzt raufgegeben, ausser auf die Nackis, weil aufgrund des Hochwassers, gibts bei uns extrem viele Zecken:-(

Übrigens ein heisser Tipp für Leute mit mehr Hunden, rechnet das Gewicht all eurer Hunde zusammen, kauft euch die grosse Packung Advantix für grosse Hunde, dann zieht in einer Spritze die Flüssigkeit auf, jede Packung enthält 4ml und pro Hund, pro 10 kg, 1ml auftragen - (logo Nadel vorher ab nur auf die Haut auftragen !! hier spart ihr enorme Kosten !!!
Also z.b. für einen 20 kg Hund - 2ml

Ich brauche genau für all meine Hunde , 4 Pippetten - kostet mir alles zusammen nicht mal 40 Euro
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Zecken und Co

Beitrag von Greyhound-Forum »

Lebensgefährliche Zecke für Hunde kommt jetzt auch nach Deutschland !

Bis vor kurzem gab es die Auwald - Zecke nur in Österreich und Norditalien. Wegen des milden Klimas vermehrt sich der Blutsauger enorm schnell. Normalerweise sterben 80 Prozent der Zecken bei Frost ab. Da der Winter aber so mild war, rechnen Experten mit einer regelrechten Zeckenpandemie! Tierärzte haben in Brandenburg den ersten Babesiosefall bei einem Hund nachweisen können, der Brandenburg nicht verlassen hat und durch einen Biss der Auwaldzecke infiziert wurde.



Beschreibung der Auwald - Zecke : 

Die Auwald - Zecke ist größer und bunter als andere Zeckenarten. Nüchtern ist sie etwa fünf, vollgesogen mit Blut bis zu 16 Millimeter groß. Ein weißer Schild mit dunklen Flecken bedeckt beim Weibchen den vorderen Teil des Rückens, bei der männlichen Auwald - Zecke den ganzen Rücken.

Bei einem Biss durch die Auwald – Zecke : Etwa eine Woche nach dem Biss bekommen die Tiere hohes Fieber. Sie magern ab, bekommen Kreislaufprobleme und Atemnot. Hunde, die von ihr gebissen werden, können die gefährliche Krankheit „Babesiose“ bekommen. Eine Art Malaria, die meist tödlich verläuft!



Behandlung bei Infizierung :
 Blutransfusionen, Antibiotika, Chemotherapeutika (Clindamycin, Chininsulfat). Im Ausland existieren zugelassene Medikamente,die sie über ihren Tierarzt beziehen können.



Vorbeugende Massnahmen:
 Einsatz von Zeckenhalsbändern, oder durch entsprechende Produkte die einen Schutz gegen Flöhe und Zecken bieten.


http://www.smartvet.de/achtung-lebensge ... 46411.html
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gelöschter Benutzer 59

Re: Zecken und Co

Beitrag von Gelöschter Benutzer 59 »

Na super.... :?
Benutzeravatar
outofmymind
Beiträge: 576
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 20:59

Re: Zecken und Co

Beitrag von outofmymind »

was macht ihr so gegen zecken?
chemie oder natur?
pest oder cholera... ich grübel gerade... :?
antje mit grey otto und den grey-engeln toffey und jamie
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Zecken und Co

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ich lasse es erst mal auf mich zukommen.
Im moment hatten wir erst 1 Zecke. Obwohl wir viel unterwegs sind.
Abgelesen vorher, ja, bisher erst 1 die am Hund saß.

Wenn ich das Gefühl habe, das es schlimmer wird, mache ich es auch so, das wir das Exspot 1ML (als die kleine Dosis) pro Hund nehmen, oder die 2ml und auf zwei Hunde verteilen.
Bisher hab ich die Beobachtung gemacht, das die 1ml für die Größe durchaus ausreicht und wir zeckenfrei sind.
Denke, das liegt am wenigen Fell der Windhunde, weil sie nicht so ein Pelz&Unterwolle haben?

Keine Ahnung. Bei uns reicht es auf jeden Fall aus!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
LobitoAzul
Beiträge: 288
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:07

Re: Zecken und Co

Beitrag von LobitoAzul »

greycie hat geschrieben: Behandlung bei Infizierung :
 Blutransfusionen, Antibiotika, Chemotherapeutika (Clindamycin, Chininsulfat).
Ist mir neu, dass Clindamycin ein Chemotherapeutikum ist, ebenso wie Chininsulfat ;)
Thaya hatte u.a. Babesiose, hat sie letztlich nicht umgebracht, trotz ihres schlechten Allgemeinzustands. Panikmache finde ich da nicht angebracht, im Moment geistert die schreckliche Babesiose ja sogar durch Printmedien. Man sollte solche Erkrankungen (Anaplasmose, Ehrlichiose, Babesiose, Borreliose) aber immer im Hinterkopf behalten, wenn man in sehr zeckenreichen Gebieten lebt, so wie wir.
Zur Zeit benötige ich noch keine Mittelchen gegen Zecken, auch im letzten Jahr hatten meine Hunde nur ganz, ganz wenige Zecken. Ich verwende qualitativ hochwertiges Kokosöl aus dem Bioladen/Reformhaus, wirkt tatsächlich ;)
Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Zecken und Co

Beitrag von Greyhound-Forum »

Pearl hatte auch Babesiose, als sie kam (und Erlichiose).
Wir haben die Babesiose mit der Carbesia behandelt. Sie bekam davon eine Spritze.
In der Regel werden zwei gesetzt im Abstand von (glabu) 2 wochen.

Da Pearl aber nach der Spritze einen totalabsturtz hatte, also körperlich total zusammengefallen war, haben wir auf die 2.te Spritze verzichtet.
In der Regel, so heißt es, ist die Babesiose nach der ersten Injektion ausreichend behandelt.
Bei Pearl hat es gewirkt.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: Zecken und Co

Beitrag von True Type »

Babesien "zersetzen die roten Blutkörperchen", wenn der Hund Cola pinkelt ist es allerhöchste
Zeit!
Meine Babesiose-Bilanz sieht so aus: 3 gerettet, 3 gestorben...
Zecken sind vom Teufel -davon bin ich fest überzeugt! Auch hier an der Donau nehmen
Anaplasmose und Co. vehement zu.
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Benutzeravatar
outofmymind
Beiträge: 576
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 20:59

Re: Zecken und Co

Beitrag von outofmymind »

gestern hatten wir die erste zecke. uaahhhh...
antje mit grey otto und den grey-engeln toffey und jamie
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: Zecken und Co

Beitrag von Maru »

True Type hat geschrieben:Zecken sind vom Teufel -davon bin ich fest überzeugt!
Aber ehrlich mal... völlig überflüssige Erfindung.


Auch im Nordosten Deutschlands nehmen die durch Zecken übertragenen Krankheiten zu. Anaplasmose wird in Brandenburg inzwischen schon bald regelmäßig direkt aus Zecken nachgewiesen, Babesiose ist ja in diversen Regionen Deutschlands auf dem Vormarsch.

Zu Besuch bei einer Freundin in Brandenburg letzten Sommer hab ich dann prompt nach dem Abendspaziergang direkt nach der Ankunft auch 3 krabbelnde Auwaldzecken auf meinen Hunden gefunden. Sie behandelt ihre Hunde mit Kokosöl und ist da sehr zufrieden mit. Ich bin ja bei sowas verdammt skeptisch, hab es aber auch mal ausprobiert für den einen Tag und sie am nächsten Morgen vor dem ersten Spaziergang eingerieben.
Meine hatten gar keine Chemie drauf, weil es bei uns in der Gegend nicht so doll ist und sie ja alle kurzhaarig und hell sind, so dass ich mit schlimme Gebiete meiden und absammeln meistens sehr gut hinkomme (vielleicht 2-3 festgesaugte Zecken pro Jahr und Hund und die lassen sich meiner Erfahrung nach auch mit Spot on oder Halsbändern kaum sicher vermeiden).
Hab sie ziemlich reichlich eingerieben und tatsächlich hatten sie an dem Tag keine Zecken mehr.

ABER wir waren halt auch zu einer anderen Tageszeit (morgens und früh am Nachmittag) und in leicht anderem Gelände unterwegs. Kann also auch daran gelegen haben.


Ich persönlich würde, wenn ich in einer Gegend mit Auwaldzecken oder auch mit hohem Druck an den normalen Holzböcken wohnen würde, allerdings zum Spot on vom TA greifen. Zusätzlich gern auch Kokosöl oder was man sonst so favorisiert, aber als einziges wäre mir das zu unsicher.
Bis auf die letzten zwei Sommer, die ich hier gewohnt hab wo es wie gesagt nicht so schlimm ist, hatte meine 2-3 Behandlungen im Jahr bekommen, über spätes Frühjahr, Sommer und Herbst verteilt, und es immer gut vertragen.
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“