* Serie Tom Meulman - 22 - Urin Analyse

Everything about Greyhound Health / Alles rund um die Greyhound Gesundheit
Gesperrt
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

* Serie Tom Meulman - 22 - Urin Analyse

Beitrag von Greyhound-Forum »

Urinanalyse
Viele Tierärzte betrachten den Abstrich als komplette Urinanalyse. Leider werden beim Abstrich wichtige Teile der Urinanalyse übersehen, wie zum Beispiel die relative Dichte und die Sedimententnahme.
Wenn es einen Abstrich für die relative Dichte gibt, dann ist dessen Genauigkeit oft nicht so gut wie benötigt, und die Sedimententnahme bietet wichtige Informationen über rote Blutzellen, weiße Blutzellen, Bakterien, Abgüsse, Kristalle und andere Zellen im Urin.

Die relative Dichte kann recht gut dabei helfen, festzustellen, wie viel Wasser ein Hund bei sich behalten kann. Jeder Test, um die relative Dichte zu bestimmen, wenn man ihn sich isoliert anschaut, ohne die Wasseranlagerung zu berücksichtigen, kann zu falschen Ergebnissen führen, wenn dem Hund während der Mahlzeiten erzwungenermaßen Wasser zugeführt wird, das Hinzufügen von alkalisierten Diuretika zur Diät, oder wenn er sich bei einem kürzlichen Rennen überanstrengt hat.

Die richtige Entnahme von Proben ist auch äußerst wichtig, ein sauberer Behälter muss verwendet werden, da jegliche Verschmutzung, sogar von Seife oder Desinfektionsmittel, die Testergebnisse beeinflussen kann.
Es ist außerdem am besten, wenn man den ersten Morgenurin verwendet, wenn möglich aus der Mitte des Strahls, um bakterielle Verschmutzung zu verhindern.
Das Tier zuerst mit einem sauberen Taschentuch abzuwischen, kann in dieser Hinsicht auch helfen.
Es kann nicht genug betont werden, dass die Probe untersucht werden sollte, wenn der Urin frisch ist, jede Probe, die mehr als 20 min. ungetestet bleibt, sollte gekühlt werden und in den nächsten Stunden getestet werden.

Relative Dichte
Relative Dichte 1,045
Eine relative Dichte in dieser und einer höheren Größenordnung bedeutet bei Hunden, die ein Problem mit der Wasseraufbewahrung haben, dass sie eine normale Nierenfunktion haben.
Relative Dichte 1.045----1.030
Bei Hunden, die keinerlei medizinische Probleme, normale Wasseranlagerung, BUN und einen normalen Serumkreatininwert haben, kann dieser Bereich als normal erachtet werden. Trotzdem kann ein Wert wie dieser bei Hunden mit Wassermangel oder einem hohen BUN-Wert bedenklich sein.
(Anmerk: BUN steht für Blood Urea Nitrogen also Blut-Harnstoff-Stickstoff)
Relative Dichte 1.029----1.013
Eine relative Dichte des Urins in diesem Bereich kann bei Hunden normal sein, wenn es nicht nötig ist, den Urin zu konzentrieren. Trotz allem wäre es bei Greyhounds, die an Wassermangel leiden, ratsam, die Nierenfunktion zu überprüfen, da der Hund in diesem Fall kaum die Fähigkeit hat, seinen Urin zu konzentrieren.
Relative Dichte 1.012----1.008
Bei Urin mit dieser Dichte konnte keine Urinkonzentration festgestellt werden, doch könnte sie trotz allem normal sein, wenn die Hunde kein Wasser bei sich behalten müssen. Wenn der Hund allerdings an Wassermangel leidet, sind diese Werte definitiv ungewöhnlich und ein Blutchemiespiegel sollte erstellt werden.
Relative Dichte 1.008
Eine relative Dichte in diesem oder einem niedrigeren Bereich kann immer noch normal sein, wenn der Hund regelmäßig zusätzliches Wasser ausscheidet, aber sie ist ungewöhnlich, wenn der Hund an Wassermangel leidet und ein Blutchemiespiegel sowie ein Urintest mit Sedimententnahme sollten durchgeführt werden.

Wenn diese Werte normal sind, sollte ein Test zur Zufuhr des antidieuretischen Hormons durchgeführt werden.

pH-Wert des Urins
Der pH-Wert bei Greyhounds kann sich jeden Tag verändern, da die Nieren das elektrolytische und auf Säuren basierende Gleichgewicht entweder beibehält oder anpasst, je nachdem, was der Hund bei seiner Diät zu sich nimmt oder ob er ein hartes Rennen gehabt hat.
Deshalb ist eigentlich kein pH-Wert ungewöhnlich, außer er steht in Verbindung zu anderen Ergebnissen der Urinanalyse und dem elektrolytischen und auf Säuren basierenden Gleichgewicht als Ganzes.
pH-Wert von 7.1 und weniger
Urin in diesem Bereich ist sauer oder neutral und da Greyhounds normalerweise nur eine Mahlzeit am Tag bekommen, haben sie normalerweise einen pH-Wert in diesem Bereich. Trotz allem sollte man den Urin weiterhin untersuchen, wenn er besonders sauer ist (pH-Wert von 6.0 oder niedriger), da dann ein Körperproblem existieren könnte.
pH-Wert von 7.0 und höher
Alkalischer Urin kann durch das Hinzufügen von alkalischer Medizin zur Medizin hervorgerufen werden, wenn der Urin allerdings dauerhaft alkalisch ist, kann das auch durch eine Entzündung des Harnkanals hervorgerufen werden.
Einige Bakterienarten, die Entzündungen des Harnkanals und der Nieren verursachen produzieren ein Enzym, das zu Ammoniak wird und den Urin alkalisch macht.
Wenn ein Hund dauerhaft alkalischen Urin hat, kann es vorkommen, dass sich eine Art von Nierenstein (Kristallen) bildet; Diese Nierensteine können allerdings auch durch unsachgemäßes Zuführen von schwefelhaltigen Antibiotika entstehen.
Ein anderer Grund dafür, dass der Urin dauerhaft alkalisch ist, könnte die Unfähigkeit der Nieren sein, Bikarbonat wiederaufzunehmen.
Sobald der Urin dauerhaft alkalisch ist, sollte er untersucht und eine Sedimententnahme durchgeführt werden.

PROTEIN
Protein im Urin wird normalerweise mit einem Abstrich getestet, obwohl dieser Test nicht die genaue Menge des Proteins im Urin nachweisen kann und die Teststäbchen sind auch nicht in der Lage, einige Proteine im Urin zu finden, die die Plasmazellen zerstören.
Die Abstriche, um Protein nachzuweisen, sind qualitativ hochwertig und ermöglichen einen Hinweis auf eine Abweichung bis 4+.
Um die genaue Bedeutung des Proteins im Urin zu bestimmen, muss die relative Dichte des Urins bekannt sein und zwar weil eine kleine Menge Protein bei einer relativen Dichte von 1.010 negativ, bei einer relativen Dichte von 1.045 aber positiv ist.
Eine kleine Menge Protein im Urin ist normal, solange sich die relative Dichte im getesteten Bereich des Hundes befindet, aber trotzdem kann jegliches Protein im Urin bei einer relativen Dichte von 1.030 als ungewöhnlich angesehen werden.
Blut im Urin kann zu einer falschen positiven Messung von Protein im Urin führen, da Protein in großen Mengen in Blut vorkommt, wenn man es mit der Menge von Protein in normalem Urin vergleicht.
Es gibt einige Krankheiten, die zu einer erhöhten Menge von Protein im Urin führen können, einschließlich Erkrankungen der Nieren; deshalb sollten alle signifikanten Proteinanstiege untersucht werden.

KETONEN
Alle Messungen von Ketonen im Urin sind ungenau, falsche positive Reaktionen sind unüblich , aber könnten vorkommen, wenn der Urin hochkonzentriert und verfärbt ist.
Ursachen für eine positive Messung können eine eingeschränkte Leberfunktion, ständiges Fieber und chronische Krankheit aufgrund des Glukosespiegels sein.

GLUKOSE
Urin enthält normalerweise keine Glukose; deshalb kann jegliche Glukose, die im Urin nachgewiesen werden kann, als ungewöhnlich angesehen werden.
Die häufigste Ursache für Glukose im Urin ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel und zwar ein so erhöhter, dass der Körper die Glukose nicht wiederaufnehmen kann. Dieser Zustand ist allerdings äußerst selten, wenn er bei Greyhounds überhaupt vorkommt.

BILIRUBIN
Eine kleine Menge Bilirubin im Urin ist normal, allerdings sollte die Menge an Bilirubin mit der relativen Dichte des Urins verglichen werden. Eine Menge von 1+ (Abweichung von Normal) von Bilirubin im Urin mit einer relativen Dichte über 1.035 ist normal, jeder Wert, der sich darüber befindet, ist ungewöhnlich und könnte auf einen Leberschaden hinweisen.

Urobilinogen
Es gibt viel zu viele Probleme bei der Messung von Urobilinogen, wenn man einen Abstrich macht und ein falsches positives Ergebnis oder ein falsches negatives Ergebnis ist nicht unüblich und deshalb wird ein Abstrich nicht empfohlen.

BLUT
Wenn man Blut im Urin findet weist das auf die Anwesenheit von Hämoglobin,, Myoglobin oder intakten roten Blutzellen hin.

URINFARBE
Urin ist normalerweise gelb oder bernsteinfarben, die Farbtiefe kommt auf das Urinvolumen an.
Trotzdem weist dunkler Urin nicht automatisch darauf hin, dass die Nieren den Urin stärker konzentrieren, um Flüssigkeit zu sparen.

Roter Urin
Die Verfärbung des Urins kommt auf den pH-Wert und die Art des Farbstoffes, der die Verfärbung verursacht, an.
Hämoglobin in saurem Urin verfärbt den Urin zu einem dreckigen Braun während es alkalischen Urin rot verfärbt.
Wenn eine Urinprobe auf rote Blutzellen untersucht werden soll, dann sollte dies so bald wie möglich nach der Entnahme der Urinprobe geschehen, da sich rote Blutzellen innerhalb von wenigen Minuten zersetzen und Hämoglobin in das Urin freigeben.
Die Anwesenheit von Blut im Urin kann auf eine Vielzahl von Krankheiten hinweisen, wie Nierenentzündungen, Zysten oder infektiöse Wunden der Blase, der Harnröhre, der Prostata oder der Genitalien. Hämoglobin im Urin kann auf eine Blutkrankheit, eine bakterielle Infektion, Parasiten in den roten Blutzellen oder sogar eine Art chemischer Vergiftung hinweisen.

Rotbrauner Urin
Ein Hinweis auf Myoglobin im Urin (Myoglobinurie) ist eine rotbraune Verfärbung.
Myoglobin wird vom Muskelgewebe freigegeben, wenn es sich überanstrengt (Rhabdomyolyse) oder bei einer Verletzung wie einem Muskelfaserriss.
Die Anwesenheit von Myoglobin im Urin weist darauf hin, dass die Muskeln gründlich untersucht werden müssen und dass ein Bluttest durchgeführt werden muss, um Muskelkrankheiten auszuschließen.
Myoglobin im Blut könnte auch die Nieren betreffen (Giftgehalt) und der Greyhound sollte sofort eine Infusionstherapie bekommen.
Blut, Hämoglobin und Myoglobin führen alle zu einem positiven Abstrich-Ergebnis.
Übersetzt von Niko W. vielen Dank

Diskussionen bitte hier:
http://info-hz.de/greyhound/viewtopic.php?f=189&t=8500

Zum Copyright - dieser Text darf nicht zitiert oder geändert werden sondern nur verlinkt.
Inhaltliche Nachfragen müssen an Tom Meulman selber gestellt werden, das ist Voraussetzung
für die Übersetzungsfreigabe für hier gewesen. Dazu bitte den Originaltext aufrufen und die
entsprechende Rubrik auf seiner Seite suchen
.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gesperrt

Zurück zu „Greyhound Health / Gesundheit“