Muskelfaserriss?! Oder was anderes?

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Muskelfaserriss?! Oder was anderes?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Huhu!
Hab eine Sorge, mein Gitano.
Seit 2 Tagen bemerke ich, dass er an dem Halsmuskel ein richtiges Loch hat.
Wenn ich da hin fasse, und den Nacken in die andere Richtung beuge, wölbt sich darunter etwas hervor.
Ist ganz komisch.
streiche ich darüber, scheint es ihn nicht zu stören, wenn ich ihn da massiere, schmatzt er, ist ihm also unangenehm.
Aber wohl nicht schmerzhaft, da Gitano sehr wehleidig ist und bei dem leisesten Anzeichen von zippen sofort grantig wird.
Er lässt es aber geschehen.

Hintergrund: an Silvester ist er mit Flash wegen dem blöden Kong aneinander geraten :evil:
Gitano hatte dann an der Stelle ein Loch, ein paar Tage später eine extreme Schwellung.
Ich punktierte es, weil ich Angst hatte, dass es Eiter von der bereits geschlossenen Wunde war. Doch es war nur Wundflüssigkeit.
Ich hab es mit Hebarin Salbe behandelt.

Ist nach 4 Tagen weg gewesen.

Aber jetzt spüre ich dieses "Loch" da. Er ist aber fit, spielt und rennt und tobt und wie gesagt, er scheint keine Probleme mit zu haben.
Kann das ein Muskelfaserriss sein?

Ich hab mal ein Bild ran gemacht, ist allerdings auf der anderen Seite, aber an der Stelle.
gitano.jpg
gitano.jpg (133.75 KiB) 984 mal betrachtet
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Oval 5

Re: Muskelfaserriss?! Oder was anderes?

Beitrag von Oval 5 »

Greycie, schaust Du Dir bitte mal diese Tafel an. Tom Meulman hat einfach unschlagbar gute Informationen zusammengetragen auf seiner Seite im Netz zur Gesundheit des Greyhound - leider wieder auf Englisch, aber wenigstens ist sehr viel beieinander. So auch diese Tafeln zum Skelett und der Muskulatur

Ich tippe auf Musculus Infraspinatus, ~ trapezius oder ~supraspinatus, vielleicht gibt es aber auch unterhalb noch etwas kleinere Muskeln, die da zusätzlich Halt geben. Ich kann auch nur auf der Karte hinschauen und dann versuchenzu fühlen, in welche Richtung der Muskel ursprünglich wohl mal gegangen sein muß.
vergrößert.jpg
vergrößert.jpg (119.22 KiB) 975 mal betrachtet
Ich denke es kann durchaus ein Bruch oder Abriß sein. Beim Abriß ist der Muskel sozusagen immer als zusammengezogene "Kugel" in der Nähe der nicht abgerissenen Seite und da wo er abgerissen ist bleibt dafür eine Vertiefung. Im Lauf der Zeit verkümmert so ein ungenutzter Muskel natürlich, es bleibt nur eine Vertiefung, die Stabilität der Umgebung ist natürlich dann nicht mehr perfekt.
Zerrungen sind extrem schmerzhaft, aber was schon mal ab ist, tut meistens nicht so besonders weh, weil es ja nicht mehr unter Spannung ist.

Hast Du einen Physiospezialisten in Deiner Nähe, wo Du mit Gitano hinfahren kannst? Ist ja vielleicht noch etwas zu retten, wenn man es rechtzeitig behandelt.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Muskelfaserriss?! Oder was anderes?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Eindeutig "trapezius" .... Oberhalb, Richtung Kopf ein kleiner Knubbel, darunter, Richtung Körpermitte ein Loch ....

:roll:

Aaaaaaaaaaaaannette ....... "blumen" Kannst du mir bzw. Gitano da helfen ??
Was kann ich da tun?
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“