Rennbahn und Grey aus dem Tierschutz

Hier findet ihr alles zum Thema Tierschutz
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Rennbahn und Grey aus dem Tierschutz

Beitrag von Greyhoundhenry »

Liebe Leute,
habe da mal eine Frage, als wir Henry übernommen haben, wurde ja logischer Weise ein Vertrag gemacht. Darin steht, dass wir ihn keine Rennen laufen lassen dürfen. Das machen wir auch nicht. Aber ich lese ja hier, dass einige ihre Hunde auf der Rennbahn laufen lassen. "h12" Gut, kommt für uns nicht in Frage, weil wir einmal nur zuschauen wollten (in unserem unerfahrenen Wahn) und da ist Henry dort total ausgeflippt und war natürlich voll im Streß (er wollte ja hinter der Maschine her und da hing so ein Mensch hinten an der Leine), so dass wir nach 15 Min gleich wieder abgehauen sind. Danach hatte er Durchfall, eben gestreßt. Dann waren wir in Garbsen auf der Windhundrennbahn und wollten dort außerhalb der Rennen den tollen Freilauf nutzen. Das war auch nicht möglich, da der Junge dort nur die Bahn anstarrt, sabbert und hechelt und nicht toben will im Freilauf. Also auch das war nichts. Viele von Euch haben ja auch Hunde aus dem Tierschutz, lasst Ihr die auf der Bahn laufen und dürft Ihr das (Schutzvertrag)? Wie steht Ihr im Allgemeinen dazu, meint Ihr, der Windhund MUSS das haben oder reicht Freilauf in Euren Augen? Danke für Eure Kommentare! Ich denke, für Henry reicht der Feilauf, aber interessieren würde es mich sehr.
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Rennbahn und Grey aus dem Tierschutz

Beitrag von Greyhound-Forum »

Hi Gabi,
ich hab vor einiger Zeit das hier mal zusammen gefasst, ist schon eine Zeitlang her
http://www.happy-sighthound.de/rennbahn-vs-ts.htm

aber auch das hier:
http://www.happy-sighthound.de/ts-hunde-rennbahn.htm

http://www.happy-sighthound.de/jagdtrieb.htm


Dazu stehe ich nach wie vor.

ABER, ein Galgo aus dem TS und ein Grey aus dem TS sind himmelweite Unterschiede.
Da ein Galgo schon mal total anders Tickt als ein Grey!

Für einen Grey ist es "nicht just for fun" - für den Galgo meist schon eher.

Solange man nicht die Hintergründe des Ausscheidens des Greys vom Profisport kennt, ist es nicht ratsam, mit ihm auf die Bahn zu gehen.

Meine Galgos haben natürlich Schutzverträge, ich bin jedoch mit der Orga gut in Kontakt und sie wissen, dass ich damit sehr sorgsam umgehe.
Meinen einen Galgo, der als Junghund kam, habe ich auch die Registrierung gemacht und er darf nun offiziell laufen.
ABER ich habe ihn natürlich entsprechend duchchecken lassen und mögliche körperliche Handicaps ausschließen können.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Rennbahn und Grey aus dem Tierschutz

Beitrag von Greyhound-Forum »

du kannst auch hier mal lesen

viewtopic.php?f=20&t=3256
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Rennbahn und Grey aus dem Tierschutz

Beitrag von Greyhoundhenry »

Klingt jetzt blöd, wann ist der Hund "zu alt"? Ich habe keine Ahnung. Und ja, da hast Du recht, Tierschutz und Rennen ist ok, wenn man sich an Regeln hält. Ich find da nichts Verwerfliches am Rennen. MIch interessiert das!
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Rennbahn und Grey aus dem Tierschutz

Beitrag von Greyhound-Forum »

für mich ist er zu alt, wenn er körperlich nicht mehr dazu in der Lage ist.

Manche sinds aufgrund körperlichen Verschleißes schon mit vielleicht 5! Andere sind mit 8 noch fit!
Mein Galgo/Grey ist jetzt 7 Und läuft 3/4 Runden.
Mein anderer Galgo lief mit 8 noch eine ganze Runde!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Rennbahn und Grey aus dem Tierschutz

Beitrag von Greyhoundhenry »

Greyhoundhenry hat geschrieben:Klingt jetzt blöd, wann ist der Hund "zu alt"? Ich habe keine Ahnung. Und ja, da hast Du recht, Tierschutz und Rennen ist ok, wenn man sich an Regeln hält. Ich find da nichts Verwerfliches am Rennen. MIch interessiert das!
Mich interessiert das nicht für unseren Hund, aber im Allgemeinen.
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Rennbahn und Grey aus dem Tierschutz

Beitrag von Greyhound-Forum »

"hughroll" schon richtig verstanden !!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Rennbahn und Grey aus dem Tierschutz

Beitrag von Greyhoundhenry »

Ja, weil dieses Tier hier hat ja nun schon unendliche Probleme, seit Samstag ja nen angebrochenen Zeh hinten links. Nur vom Toben, keine Ahnung, wie das wieder passiert ist. Sollte Montag dann gegipst werden, aber da er ja schon Probleme an den Vorderfüßen hat, hat unsere TÄ das nicht gemacht, damit wir nicht vorne wieder eine neue Baustelle aufmachen, läuft jetzt im Schongang der Arme, nur schnell Gassi und ab auf die Couch, kühlen und mit Traumeel einreiben, zum Abschwellen.
Zuletzt geändert von Greyhoundhenry am Mi 27. Mär 2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Rennbahn und Grey aus dem Tierschutz

Beitrag von Greyhound-Forum »

achje ... gute Besserung dem Hübschen :-/
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
veronica
Beiträge: 134
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 11:08

Re: Rennbahn und Grey aus dem Tierschutz

Beitrag von veronica »

ich denke, solange der trainings- und ernährungszustand stimmen, ist dagegen prinzipiell nichts einzuwenden.
nicht in ordnung finde ich es, wenn man den hund 1x im jahr auf ne bahnrunde schickt und keine ahnung hat, was das für ein hochleistungsjob ist. und von greyhoundsperre noch nie was gehört hat... z.b.
Antworten

Zurück zu „Tierschutz“