Tierschutz in der Forschung

Hier findet ihr alles zum Thema Tierschutz
Antworten
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Tierschutz in der Forschung

Beitrag von Chrisi3506 »

Tierschutz in der Forschung

Das BMELV unterstützt wissenschaftliche Alternativ-Methoden zu Tierversuchen. Sollten Tierversuche in bestimmten Bereichen unvermeidbar sein, macht sich das BMELV dafür stark, Versuchstieren den größtmöglichen Schutz zu gewährleisten. Ziel bleibt es, Tierversuche auf ein unerlässliche Maß zu beschränken.

Die Suche nach alternativen Methoden zu Tierversuchen fördert das BMELV bereits seit 2001 Jahren mit dem Tierschutzforschungspreis. So wurde zuletzt Dr. Ralf Herwig vom Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik ausgezeichnet. Er erhielt den 31. Forschungspreis für ein Verfahren, welches beurteilen kann, ob Umweltchemikalien ein potenzielles Risiko haben und an der Entstehung von Leberkrebs beteiligt sein können. Ein Zellkulturverfahren, welches Tierversuche in bestimmten Bereichen ersetzen kann.

Darüberhinaus veröffentlicht das BMELV die jährlichen Tierversuchszahlen. Anhand dieser Zahlen analysiert und prüft das BMELV mit einem Expertengremium, in welchen Bereichen möglicherweise Einsparpotential besteht beziehungsweise die Bemühungen zur Alternativmethodenforschung intensiviert werden sollten

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Dossier/ ... chung.html
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Antworten

Zurück zu „Tierschutz“