Rot-Grüne Koalitionsvereinbarungen verbessern den Tierschutz

Hier findet ihr alles zum Thema Tierschutz
Antworten
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Rot-Grüne Koalitionsvereinbarungen verbessern den Tierschutz

Beitrag von Chrisi3506 »

Niedersachsen: Rot-Grüne Koalitionsvereinbarungen verbessern den Tierschutz


Am Wochenende haben die Parteitage von SPD und Bündnis 90/Die Grünen in Niedersachsen dem Koalitionsvertrag zugestimmt, der zahlreiche Verbesserungen für den Tierschutz vorsieht.

So plant die Rot-Grüne Koalition die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage und die Einsetzung eines hauptamtlichen Tierschutzbeauftragten. Weiter setzen sich die Koalitionäre für eine Reduzierung von Tierversuchen und die Förderung von Alternativen ein. Außerdem will Rot-Grün eine Landesverordnung zur Katzenkastration einführen. Für die Sanierung von Tierheimen sollen zusätzliche Landesmittel zur Verfügung gestellt werden.

Im Bereich der landwirtschaftlichen Tierhaltung werden sich die Regierungsparteien auf allen Ebenen für die Einhaltung und Einführung hoher Tierschutzstandards einsetzen. Dazu gehört nach dem Koalitionsvertrag "...unter anderem die schnelle Beendigung der Käfighaltung von Hühnern, der Verzicht auf das Amputieren oder das Verstümmeln von Tieren, die Durchsetzung des Verbots von Qualzuchten und Schenkelbrand, die schnelle Beendigung der betäubungslosen Ferkelkastration sowie die Begrenzung von Tiertransporten auf maximal vier Stunden."

Darüber hinaus sollen die bisher nicht erfassten landwirtschaftlichen Nutztiere in die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung aufgenommen und die Verordnung so geändert werden, dass - so der Koalitionsvertrag "…Nutztiere tiergerecht gehalten werden können, indem u.a. ein verbessertes Platzangebot, Strukturierung der Haltungsanlagen etc. festgelegt werden."

Ein weiterer Zubau großer Intensivtierhaltungsanlagen wird abgelehnt, und Zuschüsse sollen nur noch für diejenigen Stallbauvorhaben gezahlt werden, die weit über den gesetzlichen Mindestanforderungen liegende Tierschutzstandards erfüllen.

"Die Rot-Grünen-Koalitionsvereinbarungen stärken bei konsequenter Umsetzung nicht nur den Tierschutz in Niedersachsen, sondern senden auch wichtige Impulse an die Bundesebene", sagt Mike Ruckelshaus, tierschutzpolitischer Sprecher von TASSO. "Besonders vor dem Hintergrund, dass die Bundesregierung erst vor kurzem ein Tierschutzgesetz verabschiedet hat, das diesen Namen nicht mal im Ansatz verdient, begrüßen wir ausdrücklich, dass die Rot-Grüne Landesregierung in Niedersachsen beim Tierschutz eine klare Position bezieht."




© Copyright TASSO e.V.
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Flitzepfoten
Beiträge: 51
Registriert: Di 31. Jul 2012, 09:17

Re: Rot-Grüne Koalitionsvereinbarungen verbessern den Tiersc

Beitrag von Flitzepfoten »

Wie jetzt, die wollen das durchsetzen, was die Bundesrepublik schon vor über 10 Jahren innerhalb der EU versprochen hat und wofür unsere Frau Aigner keinen Handlungsbedarf sieht?

Wollen die das etwa mit dem kostenpflichtigen Hunderegister erreichen? Das klingt ja schon sehr nach Tierschutz....
taikoussou
Beiträge: 425
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:44

Re: Rot-Grüne Koalitionsvereinbarungen verbessern den Tiersc

Beitrag von taikoussou »

Wahlkampf. Leere Versprechungen.
Es grüßen herzlich

Gudrun und die Azis Yeki & Ventoso
Benutzeravatar
Caricia
Beiträge: 635
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 20:45

Re: Rot-Grüne Koalitionsvereinbarungen verbessern den Tiersc

Beitrag von Caricia »

Sowas in der Art hab ich gestern auch in den Nachrichten gesehen. Warten wir es mal ab, vielleicht tut sich ja etwas.
'...Und wir waren wie ein Sturm und flogen übers Land...' (Cultus Ferox - Wolfsbalade)

Madeleine mit Kiki, Evita, Ernie und Kido im Herzen
Antworten

Zurück zu „Tierschutz“