Dänemark und sein grausames Hundegesetz

Hier findet ihr alles zum Thema Tierschutz
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:36

Re: Dänemark und sein grausames Hundegesetz

Beitrag von Lara »

Das Land würd ich echt nicht mehr betreten. Das ist so ungeheuerlich!
Ich kenne so verdammt viele pupsnormale Sokas... im Gegenteil, nicht nur pupsnormal, sondern extrem brav und lieb!
Viele Grüsse
von Tina und der wilden Horde "herz"

Bild

Die Seele eines Windhundes will laufen.
(altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Lollebär
Beiträge: 409
Registriert: Di 25. Jan 2011, 12:47

Re: Dänemark und sein grausames Hundegesetz

Beitrag von Lollebär »

Dass ich eigentlich gerne dieses Jahr mal die weite Anfahrt auf mich genommen hätte um in Dänemark Urlaub zu machen, hat sich komplett erledigt. Wir haben Windige, aber wer weiß auf was für Ideen die kommen. Zumal viele unserer Windigen recht muskulös sind, das sollte man nicht vergessen. Da braucht nur irgendwer quer zu denken und dann hat man den Salat. Und den Schäferhund wollten sie ja auch töten.

Einfach nur schrecklich. Mich bringen da keine 10 Pferde hin.
Liebe Grüße,
Tanja mit Lucas, Rapido, Ayuna & Pepper auf der Couch sowie Laky im Herzen

Bild
taikoussou
Beiträge: 425
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:44

Re: Dänemark und sein grausames Hundegesetz

Beitrag von taikoussou »

Ja, es werden Hunde getötet für nichts.

Auch Fido wird dieses Schicksal ereilen. FairDog kann die juristische Vertretung der Besitzer nicht übernehmen, da diese zugegeben haben, dass Fido ein AmStaff-Mix ist. Damit ist sein Schicksal wohl besiegelt. Es bricht mir das Herz. Ich denke, es müsste ein Wunder geschehen - andererseits ist im Falle des Schäferhundes Thor ja ein solches passiert. Wir hoffen und intervenieren bis zuletzt!
Es grüßen herzlich

Gudrun und die Azis Yeki & Ventoso
Gelöschter Benutzer 59

Re: Dänemark und sein grausames Hundegesetz

Beitrag von Gelöschter Benutzer 59 »

Es ist ungeheuerlich was da abgeht...
Unsere Absicht nach DK zu fahren ist somit gestorben!
.....ich wurde vor längerer Zeit mal gefragt ob es Dobermänner sind die ich da habe...sie hätten ja außergewöhnliche Farben für Dobermänner... "conf45"

Und da ich nicht glaube das die dänischen Polizisten sich mit den Hunderassen und deren Mixen auskennen, ist DK tabu für uns!!!

Den Urlaub in Angst zu verbringen, denn die windigen sollen ja am Strand flitzen dürfen, ist nicht besonders verlockend...nachher werden sie noch abgeschossen weil da ein Kampfhund am Strand lang rennt um reihenweise alles zu töten was ihm vor die Pfoten kommt... "angry"
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Dänemark und sein grausames Hundegesetz

Beitrag von Greyhound-Forum »

Bild

Fido wurde heute morgen getötet! :twisted: Run Free Junge, du hast nichts falsch gemacht!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: Dänemark und sein grausames Hundegesetz

Beitrag von ronnie »

:cry: :cry: :cry:
Irene
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Dänemark und sein grausames Hundegesetz

Beitrag von Greyhound-Forum »

Dänemark gilt als liberal, sympathisch, irgendwie knuffig. Dabei hat das kleine Land eines der schärfsten Hundegesetze weltweit. Hunde können aufgrund ihres Aussehens sofort eingeschläfert werden. Ebenso jeder Hund, der einen anderen gebissen hat. Die Regeln gelten auch für die Hunde von Touristen. Hamburger Hundehalter sind besorgt.

Tasso, das größte Haustierregister Europas, warnt Hundehalter „angesichts der geltenden Rechtslage“ vor Reisen nach Dänemark. Novasol, der größte dänische Ferienhausvermieter, fürchtet Umsatzeinbußen, die Tourismusindustrie warnt vor Arbeitsplatzabbau und das dänische Außenministerium sieht sich zu Erklärungen genötigt. Was ist da los?

Dänemark hat seit 2010 ein verschärftes Hundegesetz, das bislang außerhalb des Landes wenig Beachtung fand. Erst seit kürzlich die dänische Tierschutzorganisation „Fair Dog“ im Internet publik machte, dass aufgrund des neuen Gesetzes bereits rund 1800 (dänische) Hunde getötet wurden, schlagen die Wellen hoch.

Die wichtigsten Punkte des dänischen Hunde-Gesetzes:



Die Einfuhr von 13 Rassen ist verboten (s. Infokasten nächste Seite). Das gilt für alle Hunde, die nach dem 17. März 2010 angeschafft wurden, und auch für deren Mischlinge. Es reicht sogar, wenn sie nur so aussehen.



Sollte ein Polizist der Meinung sein, ein Hund gehöre auf Grund seines Aussehens zu einer der verbotenen Rassen oder ist ein Mischling mit verbotenen Anteilen, kann er den Hund ohne weitere juristische Prüfung einschläfern lassen. Die Beweispflicht liegt beim Hundehalter, etwa durch ein Stammbuch.



Jeder Hund, egal welcher Rasse, der einen Menschen oder einen anderen Hund (!) gebissen hat, kann beschlagnahmt und ohne juristische Prüfung eingeschläfert werden.



Von April bis September gilt absolute Leinenpflicht. Auch am Strand! Ein Verstoß kostet 2000 Kronen (270 Euro)




Nach einem 140 Jahre alten Wegegesetz ist es Grundstückseigentümern erlaubt, streunende Hunde auf ihrem Grundstück zu erschießen.
http://www.mopo.de/nachrichten/schaerfs ... 39658.html
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Tierschutz“