Die Sache mit der Wurmkur

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
sophie
Beiträge: 199
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Die Sache mit der Wurmkur

Beitrag von sophie »

Bei mir vor der Türe wird die Heide immer mit Schafen bewirtschaftet.
Die ziehen das ganze Jahr hier in der Gegend herum...

Und meine Mannschaft freut sich immer, die saugen die förmlich Köttel auf.
Somit erhalten sie immer nach dieser Phase eine Wurmkur.

Anders gehts in diesem Fall wirklich nicht...
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Die Sache mit der Wurmkur

Beitrag von Greyhound-Forum »

Wah und drin waren sie gestern abend!
Heute früh der erste "haufen" igitt .... igitt ... igitt Bild

wo sie sich das geholt haben :o
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: Die Sache mit der Wurmkur

Beitrag von True Type »

.... diese ewige Diskussion.... nimmt nie ein Ende. Genau wie bei Barfen für und wider, Kastrieren ja oder nein, Impfen dies oder das oder gar nicht...
es gibt auch das hier: http://www.hund-katze-wuermer.de/hund/
ESCCAP ist eine Zusammenarbeit UNABHÄNGIGER Tierärzte zur Bekämpfung von Parasiten.
Dieser Onkel Doktor im Ausgangsthread schmeißt ja auch nur mit Allgemeinheiten um sich: er schreibt
ja auch selber, das die Toxine dazu geeignet WÄREN, Schaden anzurichten... Untersuchungen, die
das belegen, gibt es nicht. Denn selbst mit zigfacher Überdosierung konnte keine Toxizität nachge-
wiesen werden. Ja, der Wurm stirbt, weil sein Nervensystem nach außen offen zu erreichen ist. Beim
Säugetier nicht! Und selbst WENN der Hund davon was einlagern sollte - na und? Er wird im Durch-
schnitt 14 Jahre alt. Würde ein Hund auch so an die 80 werden, würde ich anderns denken.
Zudem habe ich Whippetten, die fressen ständig Gras. Also nehmen sie auch mit Sicherheit immer
wieder Wurmeier und Larven auf. Denn der Großteil der Hundehalter entwurmt GAR NICHT. Alle 3
Monate sind meine dran, angepaßt an die Umgebung. Da hier Giardiengefahr, entwurme ich mit
Prazifen. War ich Richtung Österreich und darüber gibt es beim Heimkommen eine Milbemax, da auch
gegen Herzwürmer wirksam. Antizecken- und Mückenschutz ist eh klar!
Zudem ist in den letzten Jahren der Infektionsdruck deutlich gestiegen. Vor allem Lungenwürmer finde ich auffallend häufig. Früher kannte ich die nur aus dem Laborbuch....
Und zu guter Letzt: Prazifen für 10 kg KGW kosten keine 5 Euro. Eine Kotprobe via Flotation kostet um die 15, ein Giardientest 18 Euro....Noch dazu werden Wurmeier nicht ständig ausgeschieden, auch 3 Tage sammeln ist nicht ungedingt aussagekräftig - ich kann dann davon ausgehen, daß kein massiver Wurmbefall vorliegt. Man nennt das dann "praktisch Wurmfrei" - genauso wie auf Fischstäbchenpackungen steht "praktisch grätenfrei"...
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Die Sache mit der Wurmkur

Beitrag von Greyhound-Forum »

Mal ne blöde frage. Wie lange sieht man im kot noch die würmer nach der entwurmung?
Wir haben es samstag gesehen. Montag entwurmt. Heute schon wieser einer im kot.
Mir kommt er aber anders vor. Also nicht mehr so "weiss/cremig" sindern leicht bräunlich/caramel und auch wie verdörrt.
sind das die letzten Züge?

Hab mich noch nie so mit beschäftigt. Schäm.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
vier-winde
Beiträge: 627
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43

Re: Die Sache mit der Wurmkur

Beitrag von vier-winde »

Micha, das würde mich auch interessieren - wie lange hast du noch Dörrwürmer gefunden???? Mio hatte heute morgen son langen weißen Wurm :( Wurmtabletten hab ich sofort geholt, mit der Bitte, dass ich welche bekomme, die man nur einmal geben muss - neee, viermal im Jahr war die Antwort. "conf45" Ich hab nicht diskutiert, meine Tabletten eingepackt und bin wieder von dannen....

Und noch ne Frage, find auf die Schnelle nix - Möhren sind wurmwidrig??? D.h. Möhren helfen a) die Dinger loszuwerden und beugen b) vor, wenn unsere weiter sich diese Ekelteile angeln??? (Im Moment sind Mäuse und Maulwürfe grade angesagt..... "rotekarte" "stop" )
Liebe Grüße aus Glücksbüll

Bine mit Lille, Jesse & Mio
Cleo, Pelle und Caillean für immer im ღ

Bild
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Die Sache mit der Wurmkur

Beitrag von Anne Sasson »

vier-winde hat geschrieben:Micha, das würde mich auch interessieren - wie lange hast du noch Dörrwürmer gefunden???? Mio hatte heute morgen son langen weißen Wurm :( Wurmtabletten hab ich sofort geholt, mit der Bitte, dass ich welche bekomme, die man nur einmal geben muss - neee, viermal im Jahr war die Antwort. "conf45" Ich hab nicht diskutiert, meine Tabletten eingepackt und bin wieder von dannen....

Und noch ne Frage, find auf die Schnelle nix - Möhren sind wurmwidrig??? D.h. Möhren helfen a) die Dinger loszuwerden und beugen b) vor, wenn unsere weiter sich diese Ekelteile angeln??? (Im Moment sind Mäuse und Maulwürfe grade angesagt..... "rotekarte" "stop" )
Also Möhren killen keine Würmer! Auch homöopathische "Wurmkuren" töten keine Würmer, aber sie helfen dem Darmmilieu sich so zu verändern, dass Würmer sich nicht/weniger ansiedeln. Es gibt Möglichkeiten, z.B. Bandwürmer auf natürliche Weise zu bekämpfen. Ich hab's einige Male bei Patienten gemacht, es hat mal geklappt, mal aber auch nicht. Ich würd's bei meinen eigenen Hunden auch versuchen, wenn's nicht klappt, dann könnte ich immer noch zur Chemie greifen.
Benutzeravatar
vier-winde
Beiträge: 627
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43

Re: Die Sache mit der Wurmkur

Beitrag von vier-winde »

Danke, Anne "hughroll" Tabletten sind drin.... Wir entwurmen sonst nie, dann kann es das eine Mal ja nich soooo viel Schaden anrichten.... Aber Möhren werden wir trotzdem in Zukunft mitfüttern, die Ekeldinger brauch ich nicht öfter.... :twisted:
Liebe Grüße aus Glücksbüll

Bine mit Lille, Jesse & Mio
Cleo, Pelle und Caillean für immer im ღ

Bild
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Die Sache mit der Wurmkur

Beitrag von Anne Sasson »

vier-winde hat geschrieben:Danke, Anne "hughroll" Tabletten sind drin.... Wir entwurmen sonst nie, dann kann es das eine Mal ja nich soooo viel Schaden anrichten.... Aber Möhren werden wir trotzdem in Zukunft mitfüttern, die Ekeldinger brauch ich nicht öfter.... :twisted:
Alles wird gut!
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: Die Sache mit der Wurmkur

Beitrag von True Type »

Wichtig: man muß unterscheiden zwischen Bandwürmern - deren Eipackete man dann meist
als "Reiskörner" am After kleben sieht -
und den Rund-, Hakenwürmern (z.B.). Die brauchen beide verschiedene Mittel!
Auch Herz- und Hautwürmer sind nicht so einfach zu behandeln und auch nachzuweisen.
(und ich sage Euch: es ist ekelig und gänsehauterzeugend, wenn man schon ohne Mikroskop
die Larven von Herzwürmern in einem Blutstropfen rumkreisen sieht....)

Was ich immer wieder höre: Sie haben gesagt, da sind Würmer drin - nun hab ich die Tabl.
gegeben, aber nix gesehen anschließend! Meine Antwort: wenn die tot sind, haben die auch
kein Abwehrsystem mehr gegen die Verdauungsenzyme. Die werden ganz normal verdaut.
Nur bei massivem Befall würden sie welche sehen oder wenn der Dick-/Enddarm massiv
befallen war.

Deine "eingetrockneten" Teile würde ich ja gern mal sehen - den "mumifizieren" ist im Darm
kaum möglich, ausßer, sie waren wirklich ganz am Ende des Darmes.
Oft sind es aber auch nur völlig harmlose Fliegeneier, was mir die Leute präsentieren - das
kann es bei Dir nicht sein? Die sind von milchigweiß bis karamell... und sind bei der Hitze
in wenigen Stündchen da!

Also wichtig: wenn ihr schon Würmer GESEHEN habt, dann nehmt die mit zum TA, damit ihr
das richtige Mittel kriegt!
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“