Experten erklären - 21.10.

Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Experten erklären - 21.10.

Beitrag von Greyhound-Forum »

EXPERTEN ERKLÄREN - Erste Tagung der DGK-DVG für Hundehalter und Züchter
Am Sonntag, 21. Oktober 2012, präsentieren tiermedizinische Spezialisten im Rahmen des 58. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK-DVG) erstmals auch Tierhaltern und Züchtern ausgewählte Themen zur Entwicklung in der Kleintiermedizin und Gesundheitsvorsorge.

Analog zum diesjährigen Inhaltsschwerpunkt des Tierärztekongress liegt ein besonderer Fokus auf dem Thema Erbkrankheiten. Hier stehen insbesondere erbliche Skelett-, Herz- und Augenerkrankungen sowie neueste Entwicklungen zu Diagnostik und Therapie im Mittelpunkt.
Renommierte Referenten wie Prof. Jürgen Zentek, Berlin, Prof. Anne-Rose Günzel-Apel, Hannover, Prof. Axel Wehrend, Gießen, Prof. Andrea Fischer, München, Dr. Elisabeth Dietschi, Bern, Dr. Gerhard Wess, München und Dr. Jan-Gerd Kresken, Duisburg, bereiten für Sie die oben genannten und weitere aktuelle Themen verständlich auf. Eine Übersicht über die Themen bekommen Sie in der Themenübersicht:

Themenübersicht

Thematisch im Vordergrund steht in diesem Jahr der Bereich Erbkrankheiten – insbesondere erblich bedingte Skelett-, Herz- und Augenerkrankungen sowie neueste Entwicklungen zu Diagnostik und Therapie.

Die folgenden aktuellen Themen stehen für die Veranstaltung bereits fest:
•Unter der Überschrift Diätetik erfahren Sie mehr über die richtige Ernährung von Zuchthündinnen und Welpen und können sich über das Thema BARFens austauschen.
•Im Teil Gynäkologie zählen wichtige Aspekte der Zucht, wie Deckzeitbestimmung, erbliche Unfruchtbarkeit, künstliche Samenübertragung oder Kaiserschnitt zu den zentralen Stichpunkten. Vor allem für Tierhalter interessant: Was spricht heute für und was gegen eine Kastration?
•Ein heißes Eisen, das angepackt wird, ist das Impfmanagement. Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie aus erster Hand Daten und Fakten der „Ständigen Impfkommission“ der Veterinärmedizin (StIKo Vet.).
•Für Züchter einiger Hunderassen spielen Fakten zum Thema Kardiologie eine große Rolle. Die dilatative Kardiomyopathie, insbesondere beim Dobermann und bei der Dogge, steht im Zentrum der Vorträge zu diesem Wissensgebiet.
•Gentests sind in aller Munde. Wir fragen: „Gentests: Fluch oder Segen?“ und stellen Ihnen die sinnvolle Anwendung von Gentests dar und beschäftigen uns mit dem Wert von Gentests für die Selektion in der Hundezucht.
•Auch die Neurologie kommt nicht zu kurz: Hochaktuell sind zur Zeit die Polyneuropathien, aber auch bei den klassischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Epilepsie, Taubheit und den Missbildungen gibt es neue Erkenntnisse zu Ursachen, Diagnostik und Therapie

http://www.experten-erklaeren.de/hunde/ ... ebersicht/

Der VDH unterstützt diese Veranstaltung und hat sie auch in sein Akademieprogramm aufgenommen.
Somit erhalten Sie nach dem Besuch von „Experten erklären“ ein VDH-Zertifikat.

Quelle:
http://www.dwzrv.de/1290-0-Experten-erk ... goback=348
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Vergangene Veranstaltungen, Seminare usw...“