*Zehenverband zum Fixieren

Probleme rund um den Bewegungsapparat Greyhound
Gesperrt
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

*Zehenverband zum Fixieren

Beitrag von Greyhound-Forum »

Aber Achtung; die Bandagen sind an den Kanten sehr scharf und können unter Umständen zu Aufreibungen am Nachbarzeh, sowie Abschürfungen auf den Knöcheln führen und muss daher strengstens überwacht werden.

Dies ist nur zum Zeigen, wie man kurzfristig einem zeh etwas Stabilität geben kann. Freilauf und Spiel sollte unterbunden werden um die Heilung zu fördern.
Und dieser Tipp ersetzt selbstverständlich keinen Tierarztbesuch!
greycie hat geschrieben:
Zehenverband zum fixieren einer einzelner Zehe

Selbsthaftende elastische Coflex-Bandage
da mache ich am Rand einen etwa 1,5-2 cm Schnitt rein
Bild

Das schmalere Teil kommt an die Innenseite des Zehes, das breite demzufolge nach außen. Ich leg das Kurze Stück UNTER die Pfote, das lange oben.
Dann zieh ich die Zehe durch, bis zumindest die Kralle rausschaut, die Zehe selber bleibt IM der Bandage.
Bild

Dann schlag ich die Bandage ÜBER die Pfote drüber, sodass die Zehe an die andere Zehe fixiert wird.
Bild

Wickel die Bandage dann am Anfang mind. 3 x um die Pfote, sodass die anderen Zehen aber frei bleiben.
Je länger es dauert zu bandagieren, z.B. nach 2 Wochen oder so, hab ich nur noch 2x gewickelt.
Bild


Viel Erfolg.
Zur Diskussion hier:
http://info-hz.de/greyhound/viewtopic.php?f=201&t=8710
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gesperrt

Zurück zu „Bewegungsapparat“