05. "auf geschlossene Türen/Gartentore ist zu achten!"

Was ist in den ersten Stunden, Tagen, Wochen zu beachten?!
Gesperrt
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

05. "auf geschlossene Türen/Gartentore ist zu achten!"

Beitrag von Greyhound-Forum »

Wer einem Ex-Racer ein Zuhause gibt, stellt sicherlich schnell fest, dass er einen Hund mit wenig "Wissen" übernimmt und der in vielen Situationen sehr unbedarft ist.

Aufgrund ihrer Haltungsbedingung (Kennelhaltung, welcher nur zum Training oder zum Rennen verlassen wird) lernen sie einfach sehr wenig kennen. Vieles ist ihnen in ihrem neuen Umfeld fremd/unbekannt.
Es ist sehr wichtig, die ersten Tage (mitunter auch Wochen/Monate) extrem drauf zu achten, dass Abschlusstüren und auch Gartentore IMMER geschlossen sind, sobald ihr Hund sich im Haus oder im Garten befindet.

Machen sie ihre Hausmitbewohner (besonders auch Kindern), Nachbarn, Brief,- und Paketboten darauf aufmerksam, dass grad die Gartentore oder Abschlusstüren (im Mehrfamilienhaus) immer nach betreten UND verlassen des Grundstücks/Hauses geschlossen werden.
Verwenden sie zur Sicherheit dazu auch ein Stück Papier mit einer Leuchtschrift, die sie an Haustüren oder Gartentore anbringen mit entsprechender Bitte, die Türen/Tore immer zu schließen.

Bevor sie ihrem Hund freien Zugang zur Abschlusstür oder Zutritt zum Garten gewähren, vergewissern sie sich selber immer!, ob die notwendigen Türen/Tore nach draußen geschlossen sind.

Für ihren Hund kann ein ungeplanter Ausflug, weil eine entsprechende Türe/Tor nicht geschlossen war, aus dem Haus/dem Grundstück ein Ausflug mit tödlichem Ausgang bedeuten.

Wie schnell irrt er auf der Straße herum, kann nicht eingefangen werden, weil er durch etwas in Panik versetzt wurde, wird durch Einfangversuche immer weiter vom Grundstück weg getrieben und landet „im Schlimmsten Fall“ unter einem Auto.

Nicht nur, dass es für den Hund mit dem Tod enden kann, es kann auch auf Sie mit erheblichem rechtlichen Ärger verbunden sein, sollten andere Personen oder Fahrzeuge bei einem Unfall zu Schaden kommen!

Daher lieber zur aller Sicherheit ein Blick auf entsprechend wichtige Türen und Tore zu werfen, bevor die „Freiheit“ des Gartens lockt!

Auch hier nehmen wir gerne Tipps und Anregung zur Ergänzung unseres Leitfadens entgegen!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gesperrt

Zurück zu „Leitfaden – ein Grey zieht ein“