Warunung vor Hitzetot im Auto

Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Warunung vor Hitzetot im Auto

Beitrag von Greyhound-Forum »

und wieder gab es ein Opfer - es kann doch einfach nicht wahr sein!
Das Hundedrama am Blaubach: Mehr als zwei Stunden war der Weimaraner im Auto eingesperrt. Sein Kreislauf verkraftete die schwüle Luft nicht. Auch ein Jack-Russel-Terrier war im Auto. Er überlebte sehr geschwächt.

Aufmerksame Passanten hatten die Hunde jaulen gehört und den Notruf betätigt. Die Vierbeiner waren noch zusätzlich in einer Box eingesperrt, die Fenster des Suzuki waren bereits beschlagen. Die Feuerwehr fackelte nicht lange, schlug erst die Seitenscheiben, dann die Heckscheibe ein.

Den Jack Russel brachten die Retter zum Tierarzt. Er war apathisch, bekam Infusionen. Für den grauen Weimaraner kam jede Hilfe zu spät. Die Polizei sperrte den Fußweg ab.

Der Notruf bei der Polizei ging um 13.30 Uhr ein. Erst eine Stunde später kam das Frauchen zu ihrem Auto zurück. Da lag ihr Weimaraner schon tot unter einer gelben Decke, nur die Pfoten ragten noch heraus.

Um 11 Uhr war die Euskirchenerin (40) zu einem Termin gegangen. Da ging es ihren beiden Hunden noch gut. „Wie kann ich nur so blöd sein“, rief die Halterin immer wieder.

„Die Hundehalterin erwartet eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz“, so Polizeisprecherin Cathrine Maus zum EXPRESS.

Immer wieder rückt die Polizei bei eingesperrten Hunden aus. „Man sollte Hunde grundsätzlich nie im Auto zurück lassen“, so die Polizistin, „und wenn, dann höchstens eine Stunde und mit ausreichend Wasser.“ Außerdem sollten die Autofenster immer ein Stück geöffnet sein.
Qulle: http://hundeniemandshunde.wordpress.com ... hutzinfos/
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Lollebär
Beiträge: 409
Registriert: Di 25. Jan 2011, 12:47

Re: Warunung vor Hitzetot im Auto

Beitrag von Lollebär »

Wie kann man denn so etwas tun? Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass das kein Hund wohl übersteht bei solchen Temperaturen. Ehrlich, mir fehlen da einfach nur die Worte. Arme Hunde.
Liebe Grüße,
Tanja mit Lucas, Rapido, Ayuna & Pepper auf der Couch sowie Laky im Herzen

Bild
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:36

Re: Warunung vor Hitzetot im Auto

Beitrag von Lara »

Ich glaube, das ist aber schon älter, oder?

Egal, eine Stunde - auch mit Wasser und mit einem Stück geöffnetem Fenster - ist jede Minute ZUVIEL! Wie kann man nur sowas sagen? Die Welt ist voller Schwachmaten... mehr fällt mir zu solchen Dingen nicht ein.
Viele Grüsse
von Tina und der wilden Horde "herz"

Bild

Die Seele eines Windhundes will laufen.
(altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Warunung vor Hitzetot im Auto

Beitrag von Greyhound-Forum »

ja eigentlich sollte man das "mit Stückchen ....." mit großem Fragezeichen versehen.
Ich finde, selbst bei meinem Van, wo ich hinten beide Heckklappen auf lassen kann weil Trenngitter drin sind, kann sich das Auto extrem aufwärmen.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
taikoussou
Beiträge: 425
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:44

Re: Warunung vor Hitzetot im Auto

Beitrag von taikoussou »

Ich lasse beide Hecktüren ganz und die vorderen Fenster zu einem Drittel offen, parke nach Möglichkeit im Schatten und bleibe nie länger weg, denn die Sonne bewegt sich ja nun auch und plötzlich ist der Schatten weg. Im Innenraum habe ich eine zusätzliche Isolierung anbringen lassen.

Und für den Fall, dass ich tot umfalle, ist das Auto nicht abgeschlossen ... Ich weiß, so mache ich es Dieben leichter, aber die müssen sich ja nun auch erst mit den Azawakhs auseinandersetzen. Wenn ich nicht da bin, dürfen die selbst entscheiden, wer ins Auto steigt. ;)
Es grüßen herzlich

Gudrun und die Azis Yeki & Ventoso
Monika
Beiträge: 75
Registriert: Di 26. Jun 2012, 07:16

Re: Warunung vor Hitzetot im Auto

Beitrag von Monika »

Ich begreife es nie, überall wird immer wieder gewarnt, einfach traurig
Bild
moni und die bande
Pauli
Beiträge: 170
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 12:12

Re: Warunung vor Hitzetot im Auto

Beitrag von Pauli »

Ja, nicht zu fassen, dass sich das immer noch nicht herumgesprochen hat, wie gefährlich dieser Hitzestau sein kann...
Man kann das gar nicht unterschätzen - ich bin immer wieder entsetzt, wie stark sich mein Auto (Kastenwagen) aufheizt, wenn ich z.B. zum Tanken gehe (grundsätzlich nur Schattenplatz, wenn die MÄdels im Auto sind!) und die paar Minuten in der Kassenschlange stehe. Und da ist auch immer ein Spalt an allen Fenstern offen...
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Warunung vor Hitzetot im Auto

Beitrag von Chrisi3506 »

Das Problem ist einfach, das es noch immer sehr viele unterschätzen.

Oder vielleicht das Auto zuerst runtergekühlt wurde und viele glauben, das hält längere Zeit...

Ich merks selber immer bei meiner Sauna - wobei ein gutes hat mein Auto ich kanns nicht unterschätzen, weil an heisssen Tagen isses im Auto schlicht und ergreifend heiss "ugly"

Leider kommt bei mir keine eiskalte Luft durch die Lüftung raus *heul*
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
schlumpfine

Re: Warunung vor Hitzetot im Auto

Beitrag von schlumpfine »

Wir sind auch ohne Klima in unserem schwarzen Auto unterwegs - ABER wir haben einen Sunbrero. Der hält zumindest diese Hochtemperaturen ab, wenn der Wagen irgendwo steht und die Hundis müssen nicht in einen "Kochtopf" steigen.

...keine Frage - im Auto wird nur geblieben, wenn es weder zu kalt noch zu warm ist. Ich bring eher die Hunde zu meinen Eltern und fahre ohne sie.
Soni

Re: Warunung vor Hitzetot im Auto

Beitrag von Soni »

Hi

ich höre und lese auch immer wieder davon. Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Hunde im Auto zu lassen.
Schon in kürzester Zeit heizt sich das Auto total auf.

Es gibt dazu auch einen Flyer von Tasso. Ich habe mir einige bestellt (gibts kostenlos), die ich überall dabei habe und
auch verteile.

Auf diesen Flyern steht - ich schreibe hier wörtlich ab:

Hund im Backofen!

Schon ab 20 Grad Außentemperatur droht der Tod!
Denn das Autoinnere kann sich bei steigenden Temperaturen schnell auf über
50 Grad aufheizen!

Leider werden auch diesen Sommer wieder viele Hunde durch Hitzschlag qualvoll im Auto sterben.

Lassen Sie es nicht so weit kommen!
Helfen Sie mit, andere Hundehalter zu informieren. Fordern Sie kostenlos diese Karte zum Verteilen an.

und auf der Rückseite:

Hitzschlag beim Tier
Vorbeugende Maßnamen und Erste Hilfe im Notfall

Sowohl Katzen als auch Hunde können einen Hitzchlag erleiden. Da die größte Gefahr jedoch in einem in der Sonne
geparkten Auto bei geschlossenen Fenstern besteht sind weitaus mehr Hunde als Katzen betroffen. Es reichen schon
wenige Minuten aus, um den Hund im verschlossenen Auto in praller Sonne in eine lebensbedrohliche Situation zu
bringen. Auch ein Fenster, das nur einen Spalt offen ist, kühlt nicht ausreichend! Hunde und Katzen regulieren den
Wärmeaustausch über Hecheln. Die dadurch entstehende Wasserverdunstung muss das Tier durch Trinken ausgleichen.
Hat es dazu keine Möglichkeit, kommt es zur Hyperthermie, d.h. die Körpertemperatur steigt an. Erste Anzeigen eines
Hitzschlages sind: Unruhe, eine weitherausgestreckte Zunge bei gestrecktem Hals, Taumeln, Erschöpfung. Ab 40 Grad
Celsius treten Kreislaufbeschwerden auf.
Lebenswichtige Organe werden weniger mit Blut versorgt, was zum Schock führen kann. Steigt die Körpertemperatur auf 43 Grad
Celsius an, gerinnt das körpereigene Eiweiß, was Bewusstlosigkeit zur Folge haben kann.

Was ist zu tun?
Ein Hitzschlag ist ein medizinischer Notfall!!! Das Tier muss deshalb so schnell wie möglich in tierärztliche Betreuung.
Bringen Sie das Tier umgehend an einem schattigen Platz und kühlen es langsam mit nasskalten Tüchern für mind.
30 min. ab. Ist der Hund bei Bewusstsein - und nur dann- schluckweise Wasser anbieten. Bei Bewusslosigkeit muss
der Hund in die stabile Seitenlage gebracht werden, wobei die Zunge heraushängen muss. Beobachten Sie einen Hund
in einer Notsituation im Auto, zögern Sie nicht, die Polizei zu rufen!


Text-Ende des Tassoflyers/-karte
---------------

Viele Grüße
Sonja
Antworten

Zurück zu „Entlaufen / Warnungen“