Kapseln könenn vom Hundemagen nicht zersetzt werden

Welches Medikament gegen welche Erkrankung? Und was verträgt der Grey und was nicht?
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Kapseln könenn vom Hundemagen nicht zersetzt werden

Beitrag von Anne Sasson »

Ich bin kein TA.

Medikamente werden "verpackt", um einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Kann sein
- den üblen Geschmack oder Geruch zu überdecken
- damit sie vor Licht, Feuchtigkeit usw geschützt sind
- damit sie vor Magensaft geschützt sind, wenn sie erst im Darm wirken sollen (sinnvoll, denn von dort und nicht vom Magen werden sie ja auch in den Organismus befördert). Oder wenn ihre Wirstoff durch die Magensäure zerstört werden.
- damit Substanzen, die Übeleit und Erbrechen hervorrufen, nicht in den Magen gelangen. Oder Substanzen, die die Magenschleimhaut angreifen.
- damit sie bequemer einzunehmen sind.

Für Kapseln gilt das gleiche: Sind sie aus einem magensaftresistenten Material, darf man sie nicht öffnen, anpicksen...

Eigentlich ist es so, dass Kapseln mit einer festen Hülle aus o.g. Gründen nicht geöffnet werden dürfen.
Nur solche, die bereist zweigeteilt sind.

Nun gibt es beispielsweise Präparate, sagen wir Mariendistel, die wir als Urtinktur geben können, oder als Tee. Deshalb würde ich nicht sagen, dass ich eine Kapsel mit fester Hülle nicht öffnen dürfte. Hab's gerade mit einer Teufelskralle-Kapsel versucht. Das Zeugs schmect abartig, da versteh ich die Funktion der Kapsel sehr gut!!!
Bei Öl-Kapseln sehe ich keinen Grund, sie nicht zu öffnen.
Antworten

Zurück zu „Medikamente“