Metronidazol beim Greyhound?

Welches Medikament gegen welche Erkrankung? Und was verträgt der Grey und was nicht?
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Metronidazol beim Greyhound?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Huhu!

Also gestern hatten wir einen positiven Befund bei einem meiner Hunde auf Giardien "down"

Also werd ich nicht drumherum kommen, die Meute zu behandeln.

Mein TA hat mir metronidazol als Behandlung empfohlen, über 5 Tage

Ich lese jedoch hier folgendes:
Bislang wurden bei der Behandlung mit Fenbendazol keine Nebenwirkungen beobachtet. Dagegen werden bei Behandlungen mit Metronidazol häufig Nebenwirkungen beobachtet werden. Außerdem ist Metronidazol nicht für die Behandlung von Giardiosen bei Hund und Katze zugelassen
http://www.msd-tiergesundheit.de/news/f ... rdien.aspx

aber hier
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... 481_00.htm
Giardien - Hund - Metronidazol-

25 - 65 mg/kg 1 × täglich während 5 Tagen
und jetzt?
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
filou007de
Beiträge: 2049
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:47

Re: Metronidazol beim Greyhound?

Beitrag von filou007de »

schau doch mal hier:
viewtopic.php?f=38&t=2638&p=18182#p18182

Anne hat da eine Rezept eingestellt.
Da kommt ihr um die Chemie rum
Liebe Grüße

Annette und die Chaostruppe


„Was immer du tust oder unterlässt hat Folgen“
Rumford
Beiträge: 269
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:09

Re: Metronidazol beim Greyhound?

Beitrag von Rumford »

Da kommt ihr um die Chemie rum
... um die Giardien dann aber wahrscheinlich nicht.

Mein Mittel der Wahl wäre Fenbendazol, normale Dosis über 5 Tage, dann 2 Wochen Pause, dann Wiederholung. Metronidazol soll nicht ganz so zuverlässig wirken.

LG,
Barbara
Rumford Greyhounds
http://www.houndstation.de
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Metronidazol beim Greyhound?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ich bin hin und her gerissen - Pearl soll ich eigentlich kein Antibiotika geben, wege nihrer Vorgeschichte.
Ich hab noch gar nichts unternommen, weil keiner Probleme beim Kotabsatz hat, bzw. wg. Durchfall!

Leider kann ich das ganze Zeugs nicht zurück geben .... das ärgert mich am Meisten!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gelöschter Benutzer 189

Re: Metronidazol beim Greyhound?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 189 »

wenn nur ein Hund positiv ist dann wird auch nur ein Hund behandelt.
Ich würde nicht auf die Idee kommen deshalb alle Hunde zu behandeln und meine TÄ auch nicht.
Giardien gabs hier auch immer mal wieder bei meinen Junghunden, ohne das sich jemals einer der anderen Hunde angesteckt hatte. Ist ja auch immer eine Frage des Immunsystems und einer guten Darmflora.

Metronidazol ist auch nicht das Mittel der Wahl, sondern so wie Barbara schrieb das Febendazol (Panacur über einige Tage).
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Metronidazol beim Greyhound?

Beitrag von Anne Sasson »

Rumford hat geschrieben:
Da kommt ihr um die Chemie rum
... um die Giardien dann aber wahrscheinlich nicht.
Warum nicht?
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Metronidazol beim Greyhound?

Beitrag von Anne Sasson »

Rumford hat geschrieben:

Mein Mittel der Wahl wäre Fenbendazol, normale Dosis über 5 Tage, dann 2 Wochen Pause, dann Wiederholung. Metronidazol soll nicht ganz so zuverlässig wirken.

LG,
Barbara
Dem stimme ich zu!
Bibi
Beiträge: 359
Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:37

Re: Metronidazol beim Greyhound?

Beitrag von Bibi »

danke für den Beitrag es ist interessant ihn mitzuverfolgen; Gute Besserung für das Hundi bzw fürs Rudel und gutes Gelingen bei der "Austreibung" der Giardien.
Liebe Grüße Nadine & Bild
www.seelenlicht.net
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Metronidazol beim Greyhound?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Kann mir jemand helfen?
Glaub bin da einfach zu doof "conf45"

Also ich hab ja die Hunde NICHT behandelt, weil eben keiner Beschwerden hatte.

Nun stelle ich jedoch bei Asim seit einiger Zeit fest, dass sein Stuhl doch seeeeehr weich ist. Das hat sich jetzt gehäuft!
Daher will ich ihn doch behandeln.
Er hat 20kg!

Wie ist also die Dosis? Ich hab die 400er Metronidatol von hexal (20 Tabletten)
Giardien - Hund - Metronidazol-

25 - 65 mg/kg 1 × täglich während 5 Tagen
Ich nehm jetzt das Mittel, weil ich hier 4 Päckchen hab und es ja bisher nicht mehr losgeworden bin. Weder Apo noch TA nimmt sie zurück!


"danke5"
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Metronidazol beim Greyhound?

Beitrag von Greyhound-Forum »

ok - hab jetzt einfach mal 30mg pro kg gegeben.
Also 600mg - kriegt er jetzt 5 Tage!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Medikamente“