STAUPE Goslar Salzgitter

Antworten
avalon

STAUPE Goslar Salzgitter

Beitrag von avalon »

http://www.animal-health-online.de/klei ... esen/8236/

Raum Goslar und Salzgitter: Erreger der Hundestaupe bei Füchsen nachgewiesen

Goslar (aho) – Der Fachbereich Verbraucherschutz und Veterinärwesen des Kreises Goslar empfiehlt allen Hundehaltern, die Impfdaten ihrer Tiere in den Impfpässen zu kontrollieren und wenn nötig nach Absprache mit dem Haustierarzt eine Nachimpfung gegen Staupe zu veranlassen.

Grund für diese Warnung ist die Tatsache, dass in den letzten 14 Tagen bei einigen Füchsen aus dem Landkreis Goslar und dem Salzgitteraner Stadtgebiet das Staupevirus nachgewiesen wurde. In den vergangenen Monaten hatte das Veterinärinstitut Hannover den Erreger der Hundestaupe bei einigen Füchsen aus dem Bereich Wolfenbüttel nachgewiesen.
Auf Veranlassung des Fachbereichs Verbraucherschutz und Veterinärwesen für den Landkreis Goslar und die Stadt Salzgitter sind daraufhin weitere Füchse untersucht worden. Dabei konnte das krankheitsauslösende Virus sowohl bei erlegten Tieren aus dem Landkreis Goslar als auch aus dem Salzgitteraner Stadtgebiet nachgewiesen werden.
Die Hundestaupe stellt eine hoch ansteckende Erkrankung mit einem sehr unterschiedlichen Krankheitsbild dar, häufig unter Beteiligung des Nervensystems. Teilweise verläuft die Infektion eher mild, teilweise kommt es aber auch zu sehr schweren Verläufen mit tödlichem Ausgang für die betroffenen Tiere. Durch den zur Verfügung stehenden Impfstoff können Hunde wirksam gegen eine Infektion geschützt werden.
Da die untersuchten Füchse darüber hinaus hochgradig verwurmt waren, ist außerdem auch eine regelmäßige Entwurmung der Hunde – ebenfalls nach tierärztlicher Handlungsanweisung – zu empfehlen.


"confused" Diese Nachricht laesst das Impfthema wieder einmal neu überdenken. "confused" Ob wir doch nicht zu leichtfertig damit umgehen,aus Angst vor den evtl. Nebenwirkungen.
Aber auch, wie gefaehrdet sind unser alten Hunde, die wir nicht mehr impfen lassen.

_________________
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: STAUPE Goslar Salzgitter

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ich möchte auf jeden Fall nie wieder das erleben müssen :|
Einen Hund während seiner Staupeinfektion pflegen zu müssen, sie leiden zu sehen, den rasanten Abbau, die Symptome, .... es ist einfach schrecklich
Ganz zu schweigen von den lebenslangen Folgeschäden, die mit der Zeit immer schlimmer werden.

Pearls Zucken begann am Kopf, ging dann übern Hals, jetzt zuckt bereits teilweise die Muskulatur am Rücken und an den Beinen wenn sie liegt!
Es ist furchtbar, das jeden Tage, jede Minute, jede Sekunde mit zu erleben - wie sich kontinuierlich der Zustand verschlechtert .....

Bis wir irgendwann die Entscheidugn für sie treffen müssen, was für sie erträglich ist und ab wann nicht mehr :|
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Caricia
Beiträge: 635
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 20:45

Re: STAUPE Goslar Salzgitter

Beitrag von Caricia »

Oh, das ist ja direkt bei uns, zum Glück sind alle geimpft...

Aber genau das hat neulich ein Amts Vet. hier aus Braunschweig gesagt, das eben die Gefahr einer schnellen Ausbreitung besteht, wenn man mit dem Thema Impfen so leichtfertig umgeht. Dann enstehen wohl schnell epedemien die es in sich haben :/ Er sagte, das nur etwa 70% aller Hunde geimpft sind und das er pers. sogar davon ausgeht, dass bald die 3-Jahres Reglung wieder zurück genommen wird, da es evtl. doch zu unsicher ist, gerade, wenn die Krankheiten wieder zum Ausbruch kommen.


Ich werde es mal hier in der Gegend weiter verteilen, danke für die Info.
'...Und wir waren wie ein Sturm und flogen übers Land...' (Cultus Ferox - Wolfsbalade)

Madeleine mit Kiki, Evita, Ernie und Kido im Herzen
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: STAUPE Goslar Salzgitter

Beitrag von Anne Sasson »

Sehr wichtig zu wissen - egal wie man zu Impfungen steht - ist, dass geimpfte Welpen sehr wohl an Staupe erkranken können. Das hat vor einigen Jahren in Berlin dazu geführt, dass viele Staupefälle nicht als solche erkannt wurden, weil man sich in Sicherheit wähnte.

Bitte: Das soll keine Polemik für/gegen Impfung sein. Nur Info.
Gelöschter Benutzer 189

Re: STAUPE Goslar Salzgitter

Beitrag von Gelöschter Benutzer 189 »

Benutzeravatar
Caricia
Beiträge: 635
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 20:45

Re: STAUPE Goslar Salzgitter

Beitrag von Caricia »

Ich habe nun schon von anderer Stelle gehört, dass diese Panik über die Staupe evtl. auch mit der Brut und Setzzeit zusammenhängt, bzw. dass man die Hundehalter zur Benutzung der Leine animieren möchte. Alles sehr skurriel...
'...Und wir waren wie ein Sturm und flogen übers Land...' (Cultus Ferox - Wolfsbalade)

Madeleine mit Kiki, Evita, Ernie und Kido im Herzen
Antworten

Zurück zu „Entlaufen / Warnungen“