01. Die Grundeinstellung zum Greyhound

Was ist in den ersten Stunden, Tagen, Wochen zu beachten?!
Gesperrt
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

01. Die Grundeinstellung zum Greyhound

Beitrag von Greyhound-Forum »

Die Grundeinstellung:

Was ist der richtige Greyhound für mich und vor allem; IST der GREYHOUND die richtige Rasse für mich?

Nicht immer ist es leicht, sich für DEN Hund zu entscheiden und noch ein wenig komplizierter wird es, wenn man sich für einen Greyhound entscheidet, einem Ex-Racer mit einer unbekannten Vergangenheit.

Es spielen vielerlei Gründe eine Rolle, die letztendlich dazu führen, dass man sich für einen oder genau DEN Hund entscheidet.

Dazu gehören natürlich erst mal die eigenen Lebensumstände, in die der Hund (der neue Hund) sich integrieren sollte.

Ist man berufstätig oder ist jemand zu Hause, sind Kinder, vielleicht sogar noch sehr kleine, im Haushalt, hat man noch andere Tiere, evtl. Kleintiere, mit denen der Hund sich arrangieren muss.
Existiert bereits ein Hund im Haus? Oder wäre es der Ersthund? Lebt man zur Miete, ist der Vermieter einverstanden? Hat man im Notfall jemanden, der sich um den Hund kümmern kann? Auch kurzfristig?

Kann man die Kosten tragen, die einen erwarten, wenn ein Ex-Racer einzieht? Jährliche Routineuntersuchungen, Impfungen, evtl. Kastration oder Zahnsanierung, Hundesteuer, OP-Versicherung (keine Pflicht, jedoch sinnvoll), Tierhalterhaftpflicht.
Evtl. ein anderes Auto, weil der Hund mehr Platz benötigt?!
Hat man für die Eingewöhnungsphase ausreichend Zeit eingeplant?
Sind Urlaubsreisen so planbar, dass der Hund entweder mit kann oder in der Zeit gut untergebracht werden kann?

Hat man sich über die Ernährung, Gesundheit und das Zusammenleben allgemein Gedanken gemacht? Hat man sich mit dem Wesen, dem Charakter und den Eigenheiten von Greyhounds vertraut gemacht?

Kann man mit dem nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb umgehen?

Hat man Gelegenheit, dem Hund trotz Jagdtrieb entsprechend Freilauf (nach Eingewöhnung) bieten zu können?

Ist man sich bewusst, dass mit dem Einzug eines Ex-Racers auch Probleme in Form von "Jagd auf kleine Hunde oder auf Katzen" oder kleinere körperlichen Gebrechlichkeiten einhergehen?

Passt letztendlich genau die Rasse Greyhound in MEIN Leben?

Das sind keine einfachen Fragen, doch sie erleichtern einem die Entscheidung, sollte man sich noch nicht auf die Rasse wirklich festgelegt haben.

In erster Linie mach ich mir Gedanken über folgende Voraussetzungen, die der neue Mitbewohner mitbringen sollte oder mit denen er sich arrangieren kann:

- Berufstätig
- Kinder
- Garten
- Wie lange muss der Hund alleine sein
- Ersthund
- Rudeltauglich
- Kleintierverträglich
- Katzenverträglich
- Charakter des Hundes (sensibel, wesensfest, schüchtern, tolerant, ruhig, verspielt)

Sind die ersten Hürden genommen, dass nicht nur der äußere Eindruck vom Greyhound einen völlig in den Bann zieht, sondern dass man sich auch im Klaren ist, welche Rasse (in erster Linie ein Jagd/Hetzhund mit dem Instinkt zu jagen und zu töten) nun das Leben mit einem teilen soll, dann steht der Suche nach DEM richtigen Greyhound nichts mehr im Wege.

Die Auswahl an "Zuhause" suchenden Greys ist groß. Ob Rüde oder Hündin, ob noch jünger oder bereits im gereifteren Alter, ob sensibel und schüchtern oder freudig und unbedarft - ob in schwarz oder beige oder gestromt oder mit Platten - für nahezu jede Vorliebe gibt es DEN Greyhound, der auf der Suche nach seinem neuen Sofa ist.

Nach und nach wollen wir folgende Themen ansprechen und genauer dokumentieren:


- die Ankunft
- die ersten Tage
- evtl. auftretende Eingewöhungsprobleme - warum verhält er sich "so" oder "So"?
- auf geschlossene Türen/Gartentore ist zu achten - warum?
- für einen sicherer Garten sorgen - warum?
- Sicherung auf dem Spaziergang - auf was ist zu achten?
- Spaziergang generell - warum so besonders?
- Fütterung, was beachten - und warum?
- Gesundheit, worauf ist zu achten - was kann Probleme machen?
- Freilauf, wie gestalte ich den am Besten und vor allem; wann?!
- Verträglichkeit der Greys mit Kleintieren - Warum kann es hier Schwierigkeiten geben
- Verträglichkeit der Greys mit kleinen Hunden -Warum kann es hier Schwierigkeiten geben
- Warum sind Fenster und Glastüren gefährlich?
- Was ist zu beachten bei Greyhounds in Städten?
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gesperrt

Zurück zu „Leitfaden – ein Grey zieht ein“