Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Oval 5

Re: Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von Oval 5 »

Ich nehme Zecken als natürliches Übel.

Alle drei Monate Frontline Spot-on gegen Flöhe, Läuse, Haarlinge..
zwei Tage später etwa entwurme ich mit Drontal oder Milbemax (Flöhe können Würmer übertragen)

Jahresimpfung (was halt grad fällig ist im Jahr X ) ist Anfang Januar. Da muß sich keiner verausgaben an dem Tag oder dem danach. Es ist nicht brütend heiß und wenn es schauerlich kalt ist, gibt es eben einen etwas kürzeren Spaziergang.
Etwa Mitte Februar impfe ich dann Borrelien. Also der Tierarzt.... :mrgreen:

Damit sind wir über all die Jahre mit allen Hunden völlig unbeeindruckt von Nebenwirkungen gesund durchs Jahr gekommen. Einzig die Borrelienimpfung ist eine merkliche Belastung und das kann man sich schon überlegen, ob man das braucht. Wobei ich das für mich geklärt habe.

Zecken werden abgesammelt - besonders Temperaturen um die 20 °C und in Wassernähe sind halt dann etwas zeit intensiver mit absuchen. Aber Zecken sind so starke Tiere, daß das Gift dagegen gräßlich sein muß. Da hab ich einfach irgendwann entschieden, daß ich die sammle, statt alle 4 Wochen Gift zu verbreiten. Wir haben viele Fische hier und auch Insekten, da ist das alles mit Vorsicht abzuwägen.

Weil ich irgendwie kein so rechtes Vertrauen habe in Bernsteine etc. laß ich das auch gleich alles sein. Vielleicht bin ich da blöd. Möglich. Aber wenn ich nix tu, außer absammeln, dann ist das ja egal :-)
Außer Zecken hatten und haben wir hier auf dem Weg aber auch keine Parasiten.
Und wenn ich meinen Freund den Spaziergang entscheiden lasse, dann weiß ich: Heute wird gesammelt - weil der liebt die typischen Zeckengebiete bei Spaziergängen :-)) Damit kann ich leben. Ich weiß es ja.
Gelöschter Benutzer 59

Re: Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von Gelöschter Benutzer 59 »

Wir haben so gut wie keine Zecken hier - mal 1 - 2 pro Jahr und Hund.
Sie bekommen auch Knobi und Bierhefe außerdem ein Bioantizeckenflöhe-etc-Mittel. Bei uns reicht das völlig aus!
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von Chrisi3506 »

babsy hat geschrieben:Wir haben so gut wie keine Zecken hier - mal 1 - 2 pro Jahr und Hund.
Sie bekommen auch Knobi und Bierhefe außerdem ein Bioantizeckenflöhe-etc- !
Hi,

was ist Bioantizeckenflöhe ??

Ja, das mit den Zecken hat sich bei uns sehr geändert, jetzt haben wir Zecken u Fliegen in Hülle u Fülle hier - wobei letztes Jahr sowieso alle geklagt haben, es war so ein milder Winter u dadurch sind die Viecher im Winter nicht erfroren. Vielleicht erfrieren diesen Winter mehr Zecken & Fliegen !!!!
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Heikez
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 11. Jan 2011, 17:47

Re: Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von Heikez »

Wir haben ihr sehr viele Zecken jedes Jahr. Wenn man während schon innerhalb eines zweistündigen Spaziergangs über 20 Zecken absammelt und dann hinterher immer noch massig welche findet, dann hat man schnell die Nase voll.
Ich benutze schon lange ein Scalibor Halsband und zum Glück hatte es noch bei keinem meiner Hunde Nebenwirkungen.
Frontline zeigt in unserer Gegend fast keine Wirkung mehr, wie man von anderen Hundebesitzern hört.
Gruß Heike

Bild
Dany

Re: Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von Dany »

Vielleicht erfrieren diesen Winter mehr Zecken & Fliegen
Zecken erfieren nicht, die überleben Temperaturen bis -30°C und drunter.

LG
Dany
Oval 5

Re: Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von Oval 5 »

Der soweit ich weiß einzige natürliche Feind der Zecken ist ein Pilz.
Kalte Winter machen Zecken eigentlich nichts aus. Sie sind wirklich sehr robuste Tiere.

Daß das Frontline gegen die Zecken nicht viel ausrichtet würde ich unterschreiben. Wie gesagt - ich habe das mit dem vergiften der Zecken auch aufgegeben, um hier nicht andere Haustiere zu gefährden längerfristig. Weil so einiges für die Fische tödlich wäre, was für Mensch und Hund völlig unproblematisch ist.

Was ich aber schon mache ist ein bisschen darauf zu schauen, wo ich spazieren gehe in den besonderen Zecken Zeiten. Also keine Auwälder, wenn möglich keine Gebüsche in Wassernähe...
Weil 20 Zecken an einem Hund in einer Stunde kann ich hier an manchen Stellen leider auch bekommen :-)
Unangenehm natürlich, wenn man es rundum so hat, da würde ich dann vielleicht auch nochmal eine andere Lösung suchen.
Benutzeravatar
outofmymind
Beiträge: 576
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 20:59

Re: Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von outofmymind »

frontline verträgt jamie gut. ich zögere es aber immer hinaus. vielleicht so alle 3 monate.
zeckenreiche gebiete meiden wir im sommer.
advantix haben wir ketzten sommer 1 x wegen frankreich-urlaub und sandmücken gegeben. würde ich nie wieder machen. jamie ist 2 tage wie angestochen rumgelaufen.

babsy, bioantizeckenmittel würden mich wohl sehr interessieren. was nehmt ihr da? ;)
antje mit grey otto und den grey-engeln toffey und jamie
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“