Checkliste – Reiningung und Pflege der Ohren

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Antworten
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Checkliste – Reiningung und Pflege der Ohren

Beitrag von Chrisi3506 »

Checkliste – Reiningung und Pflege der Ohren

Immer wieder fragen Hundebesitzer wie Sie die Ohren ihres Hundes reinigen und pflegen können. Die folgende Checkliste zur Reinigung und Pflege der Ohren beim Hund hilft dem Hundebesitzer und dem Hundefriseur gleichermassen. Der Hundebesitzer weiss worauf er achten sollte und der Hundefriseur kann sein Know how prüfen.
Checkliste zur Reiningung und Pflege der Ohren beim Hund
Reinigung Hundeohren

alle 14 Tage reinigen mit alkoholfreiem Ohrenreinigungsmittel
Reinigungsmittel ins Ohr einträufeln, einmassieren am Ohrgrund, den Hund „schütteln“ lassen um den Dreck zu lösen
mit Wattebausch oder Ohrenstäbchen das Ohr vorsichtig auswischen

Wichtig bei der Reinigung und Pflege der Ohren beim Hund!

zur Reinigung und Untersuchung das Ohr immer anheben, um den Gehörgang frei zu legen (sonst ist ein „Knick“ drin)

Pflege der Hundeohren

bei langhaarigen Rassen, Haare aus dem Gehörgang zupfen (nicht abschneiden!), da durch die Behaarung ein Brut- u. Nistkasten für Bakterien und Pilze entsteht
um möglichst wenig Schmerzen auszulösen, ist es wichtig regelmäßig (mind. alle 4 Wochen) die Haare zu entfernen ( niemals schneiden, immer zupfen)

Achtung bei der Pflege der Hundeohren!

es besteht die Gefahr der Entzündung des Ohres nach dem Auszupfen der Haare, darum immer anschließend eine Schleimhaut beruhigende Flüssigkeit in das Ohr einträufeln und einmassieren (z.B. ozonisiertes Olivenöl/ Calendula Tinktur oder Salbe )
grundsätzlich würde ich das Ohr, den Ohreingang von Haaren befreien und somit die Belüftung fördern = mit Schere das Haar kürzen

Diese Checkliste zur Reiningung und Pflege der Ohren beim Hund erlaubt ihnen eine regelmäßige Reinigung und Pflege der Hundohren. Falls Sie jedoch unsicher dabei sind dann fragen Sie einfach ihren Tierarzt, Hundefriseur oder Tierheilpraktiker.

http://www.hundefriseur-hundegesundheit ... -hundeohr/
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Oval 5

Re: Checkliste – Reiningung und Pflege der Ohren

Beitrag von Oval 5 »

:o Haare außreißen?

Bin ich froh, daß meine Hunde alle ganz kurzes Fell haben.
Die würden mich alle drei nicht mehr anschauen, wenn ich sowas mit ihnen täte.

"windhund"
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: Checkliste – Reiningung und Pflege der Ohren

Beitrag von wuhei »

Guten Morgen,
warum nicht schneiden - meine würden beim Zupfen ihre lieben Manieren schnellstens vergessen! Vielleicht, weil man fälschlich annimmt, daß Schneiden das Wachstum beschleunigt?

Alle 14 Tage finde ich zu oft, ausser sie haben sich in was "Gutem" gewälzt - so in der typischen Manier beginnend mit einer Kopfseite knapp übr'm Auge, dann ordentlich mit dem Ohr, dann Hals, Rücken , dann direkt auf den rückern drehen und hin und her rutschen und vielleicht das auf der andren Seite auch nochmals :mrgreen: :mrgreen:

Ich nehme auch für meine Schweinsöhrchen - sorry - Hundeohren zum Reinigen Penaten-Babyöl und Wattestäbchen. Und, entgegen der landläufigen Meinung, daß man damit gleich ein Trommelfell verletzt, ist noch nie was passiert ;)
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Benutzeravatar
Thetis
Beiträge: 396
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 11:15

Re: Checkliste – Reiningung und Pflege der Ohren

Beitrag von Thetis »

Filtern Ohrhaare nicht eigentlich auch eindringenden Staub oder kleine Fremdkörper und ihr Entfernen würde demnach die Sache schlimmer machen?
Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe.

Mit dem Herzen sehen, mit dem Verstand entscheiden, mit den Händen anpacken.
Oval 5

Re: Checkliste – Reiningung und Pflege der Ohren

Beitrag von Oval 5 »

Thetis, ich glaube schon, daß sie einen Sinn haben. Also die Haare.
Wenn Hunde so große Mengen Sekret in den Ohren bilden, daß man alle 14 Tage etwas tun muß, dann paßt entweder das Futter nicht, oder es gibt andere Probleme wie zum Beispiel ständige Zugluft beim Hundeplatz, der Hund ist dauernd naß, hat eine (Futtermittel-)alergie oder eben Parasiten oder eine andere Ohrenkrankheit.

Auch meine langhaarigen Hunde früher hatten saubere Ohren und ich habe da nicht dran rumgetan.
Sicher muß man die Ohren oft kontrollieren, weil wenn einmal etwas ist, soll man sehr zeitig darauf reagieren - Ohrenschmerzen sind entsetzlich! Bei Hunden die besonders empfindlich sind (egal ob Kurzhaarige oder welche mit langem Fell), muß man sicher öfter kontrollieren und ggf auch zeitig putzen, aber die Ursache zu suchen für die übermäßige Sekretbildung und diese zu beenden ist mindestens so wichtig auf die Dauer.
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Checkliste – Reiningung und Pflege der Ohren

Beitrag von Chrisi3506 »

Nun - die Hundefriseure tun ihren Job eigentlich nicht nur Just for fun und die Arbeit macht schon auch Sinn - auch wenn es nicht auf die Exracer zutrifft - aber ich habs eingestellt, weil es nicht nur Exracer auf der Welt gibt und auch die Leute mit Exracer ab und zu mal andere Hunde auch haben :-)

Das Haare auszupfen, macht man z.b bei wie Pudel usw...das hat damit zu tun, damit die Haare nicht einwachsen oder im Innenohr verkleben und somit Entzündungen hervorrufen - hab ich alles schon erlebt, bei vernachlässigten Hunden - war für die Hunde weniger nett

Das sicher auch manches für die Schönheit gemacht wird, wird sicher so sein, aber bei manchen Rassen macht das Sinn.

Pudel z.b. müssen ca. alle 6-8 Wochen zum Friseur und dann wird das dort mitgemacht - unser Pudel würde sich das nie freiwillig machen lassen, wenn das Schmerzen sind, es geht auch sehr schnell

Zum Ohrenreinigen kann man auch Wattestäbchen für Babys nehmen, mit denen kommt man nicht tief rein und kann das Ohr nicht verletzen.

Zudem ist es wie beim Menschen, wenn man mit den normalen Wattestäbchen ständig tief reinfährt, verletzt man vielleicht nicht das Ohr aber schieb das Ohrenschmalz ständig ins Ohr wieder rein..ich putze auch nur im Aussenohr mit einem feuchten Tuch - mit Wattestäbchen nehm ich das nur weg, was ich von aussen sehe
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: Checkliste – Reiningung und Pflege der Ohren

Beitrag von wuhei »

Hi Petra,
auch bei Hunden mit stark verklebten Ohren (wie manchmal bei meinem Pflegehunden aus dem Tiroler Tierschutz) verwende ich zum Lösen Cerustop, das Ohr wird sanft massiert und nach ca 5 - 10 Minuten kann man es problemlos reinigen.
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“