Schilddrüsenunterfunktion Greyhound ...

häufig diagnostiziert - aber immer richtig?
Miree

Schilddrüsenunterfunktion Greyhound ...

Beitrag von Miree »

... kennt sich hier jemand damit aus?

Wir haben beim großen Blutbild festgestellt, dass Miree wohl eine Unterfunktion hat. Wobei ich im Nachhinein mir dessen nicht mehr sicher bin, nachdem ich gelesen habe, dass bei Greyhounds ein Wert von 1,0 durchaus noch im üblichen Bereich liegt. Mit Gabe der Schilddrüsentabletten hat sich wieder mehr Bewegungsfreude bemerkbar gemacht, wobei auch hier darauf hinzuweisen ist, dass Miree bei warmen Wetter (das beginnt durchaus schon bei unter 20 Grad) hinterhergeschlichen ist. Jetzt war es in den letzten Wochen ja nie wirklich warm, so dass man jetzt überlegen muss, an was es jetzt eigentlich liegt.
Soweit so gut. Gleichzeitig mit Beginn der Tablettengabe hat Madame jedoch angefangen Haare zu lassen, sowas hab ich noch nicht gesehen. Die typischen kahlen Stellen an den Hinterläufen hatte sie bis dato nicht - jetzt jedoch immer mehr, Bauch ist auch schon total kahl.
Also neuer T4 Wert, dieser liegt nun bei bereits 2,5, also für einen "normalen" Hund bereits im grünen, jedoch noch im unteren Bereich.
Da ich davon ausging, dass der Haarverlust damit im Zusammenhang steht, dass der Hund noch nicht richtig eingestellt ist, habe ich mich im Internet schlau gemacht und den TA wieder konsultiert mit der Frage, ob es nicht sinn macht auch den fT4 sowie TSH Wert zu testen, nachdem mich so langsam der Verdacht beschleicht, dass der Hund gar keine Unterfunktion hat. So richtig bekomme ich keine Antwort, außer die, dass er nicht glaubt, dass der Haarverlust mit der Schilddrüse in Zusammenhang steht. Nur mit was dann?
Hat hier jemand Erfahrungen damit und ggf. andere Ideen zur Lethargie und Haarverlust beim Greyhound. Miree ist übrigens gerade 8 Jahre geworden, alle anderen Blutwerte waren i.O.

Gruß Jana
Gelöschter Benutzer 59

Re: Schilddrüsenunterfunktion Greyhound ...

Beitrag von Gelöschter Benutzer 59 »

Hallo Jana, hier: viewtopic.php?f=34&t=104&hilit=schilddr ... erfunktion findest du einen guten Bericht zu dem Thema.

Wir haben auch einen Grey mit Unterfunktion.
Er bekommt Forthyron 400, 2 x täglich 3/4 Tablette.

Toby war als er zu uns kam auch wie eingeschlafene Füße und nach eine paar monaten hab ich die Schildrüsenwerte testen lassen.
Nach ein paar Wochen hat sich sein Verhalten deutlich gebessert, er wurde fröhlicher und interessierter und die Haare wuchsen nach denn er hatte extrem kahle Stellen am Hinterteil.

Das die Haare ausfallen von den Tabletten habe ich auch noch nicht gehört...


Aber es gibt viele unteschiedliche Reaktionen auf Unterfunktion bei den Greys, deshab würde ich mal einen weiteren Tierarzt mit Greyhounderfahrung aufsuchen.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schilddrüsenunterfunktion Greyhound ...

Beitrag von Greyhound-Forum »

hm, meine Hunde haaren gerade generell ganz stark, vielleicht hängt es gar nicht zusammen?!
Ich weiß es nicht.

Allerdings, wie lange bekommt Miree die Tabletten schon und in welcher Dosis?

Meine beidne Jungs bekommen deutlich höhere dosen, als Tobi von Babsy.
Gitano bekommt 400er morgens 2 und abends 2
Troy bekommt 400er morgens 3 und abends 3

Ein Hund muss nicht zwangläufig außerhalb der Normbereiche liegen um eine Unterfunktion zu haben, genauso wenig wie ein Hund gut eingestellt ist, wenn er sich im mitterlen bzw. oberen Drittel des Refernzwertes liegt.
Die Schilddrüse greift in alle Bereiche des Körpers ein, nicht nur Orange, Drüsen etc. sondern auch im kompletten Verhalten des Hundes, da auch der Hormonhaushalt dadurch gesteuert wird.

Eine optimale Einstellung der Tabletten ist dann erreicht, wenn der Hund ein gutes Gesamterscheinungsbild und auch ein normales Verhalten an den Tag legt.

Troy z.B. liegt jetzt bei über 3 und ist OK. Gitano lag bei über 4 und das war deutlich zu hoch.
Aber ich hab es bei beiden im Verhalten bemerkt, dass die Dosis nicht stimmt.

Und ein komplettes Profil der Schilddrüse ist immer notwendig, wenn eine Untersuchung statt findet.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Oval 5

Re: Schilddrüsenunterfunktion Greyhound ...

Beitrag von Oval 5 »

Miree, wenn Dein Grey außer "Lethargie" keine Anzeichen einer SDU hatte bei einem für den Grey nomale T4-Wert, dann würde ich tatsächlich das Medikament erst mal wieder absetzen.

Ein Grey der bei 18 °C keine Lust hat zu laufen ist im Sommer durchaus im Rahmen.

Wird wohl ein bisschen darauf ankommen, aus welchem Grund Ihr das Blutbild überhaupt habt machen lassen. Man macht sowas ja in der Regel nicht grundlos.

Haaren tut meine Hündin diese Jahr leider grausam, es scheint einfach nicht warm genug zu sein für einen schnellen Fellwechsel. Und im Fellwechsel selber können sie wirklich sehr schlimm aussehen - auch mal mit deutlich zu wenig Haaren - wenn das Fell dann nachgewachsen ist, hast Du plötzlich wieder einen traumhaft schönen Hund. Auch ohne Medikamente habe ich das schon erlebt und Futterzusätze für das Fell hatten da auch keinen Einfluß.

Die SDU hat ganz oft neben z.B. Lethargie auch Verhaltensauffälligkeiten gegenüber anderen Hunden und solche Dinge - eigentlich ähnlich wie Menschen mit Schilddrüsenproblemen. Wenn sie sonst völlig normal war, wüde ich mal versuchen, ob etwas mehr Bewegung und vor allem Anregung statt Tabletten dazu verhelfen, daß Deine Hündin wieder aktiver wird.
Quietschspielzeug.. Hundefreunde treffen.. solche Dinge.

Mit 8 Jahren sind ExRacer schon manchmal relativ ruhige Hunde, finde ich.
Miree

Re: Schilddrüsenunterfunktion Greyhound ...

Beitrag von Miree »

Miree bekommt Fortyron 400 2 Tabletten täglich, verteilt auf morgens und abends ungefähr seit einem Monat. Ich weis dass die Werte nicht unbedingt was zu sagen haben, ich hab noch nen alten Border-Mix, der ist laut Labor viel zu hoch eingestellt (6,0), ich kann aber nicht runtersetzen, dann geht es ihr sofort total schlecht. Sie läuft also mit der zu hohen Dosierung sehr gut.

Ich bin nur unsicher in welcher Richtung es jetzt gehen sollte, weiter hoch, weil das Gesamterscheinungsbild noch nicht stimmt (bzw. schlechter geworden ist) oder wieder runter? Ich brauch wohl die weiteren Werte, wa?
Miree

Re: Schilddrüsenunterfunktion Greyhound ...

Beitrag von Miree »

Oval 5 hat geschrieben:Ein Grey der bei 18 °C keine Lust hat zu laufen ist im Sommer durchaus im Rahmen.
Ein Grey der erst gar nicht beim spazieren gehen mit will ist aber nicht normal, denk ich mal.
Großes Blutbild habe ich einfach mal lassen machen, weil meine Damen mit 8 und 10 Jahren einfach mal durchgecheckt werden sollten. Ich persönlich hab nicht mal nen Hausarzt, aber bei meinen Hunden nehme ich es (zu) genau :mrgreen:
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schilddrüsenunterfunktion Greyhound ...

Beitrag von Greyhound-Forum »

Vielleicht dann eher mal die Wirbelsäule checken lassen, wenn sie an Spaziergängen kein Interesse zeigt?!!
Es könnte auch andere Ursachen dafür sein, Schmerzen in den Beinen, der Schulter, der Hinterhand.
Arthrose (normal aber besser bei Wärme).
Bewegungsunlust kann viele Ursachen haben.

Hast du die Möglichkeit sie mal Knochentechnisch checken zu lassen? Vielleicht ein Osteopath oder chiropraktiker?
Evlt auch eine tierheilpraktikerin?
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Oval 5

Re: Schilddrüsenunterfunktion Greyhound ...

Beitrag von Oval 5 »

Ja, das ist wahr, wenn sie gar nicht mehr raus wollen,paßt etwas nicht :-)
Das könnte natürlich auch an Gelenkschmerzen z.B. liegen.
Borrelien und Alter können zum Beispiel scheußlich wetterfühlig machen. Und dann humpelt der Hund nicht mal - weil ja alles weh tut... Muß alles nicht ein, nur so als Gedanke. Es ist ja nicht alles im Blutbild zu sehen.

Wahrschinlich macht es Sinn, wenn Du Dir noch eine andere Tierarztmeinung dazu einholst -
Dich mit den ursprünglichen Laborwerten mal an einen echten Greyhound Spezialisten unter
den Tierärzten wendest und das nochmal ganz von vorne mit dem besprichst.
Weil letztendlich muß man solche Dinge immer mit dem Tierarzt gemeinsam machen und wenn da das Vertrauen nicht da ist, brauchst Du möglicherweise für dieses Thema wirklich einen anderen.
Zu hohe Werte sind ja genauso schädlich für den Hund wie zu niedrige.
Miree

Re: Schilddrüsenunterfunktion Greyhound ...

Beitrag von Miree »

Wirbelsäule gecheckt, geröngt, geschallt - haben wir alles schon hinter uns. Madame hat nämlich ne zeitlang gehumpelt und Schmerzmittel wollten da nicht anschlagen. Gefunden wurde eigentlich nichts, ein ganz leichte Veränderung am linken Fußgelenk, aber eigentlich nichts, was wirklich Probleme bereiten sollte. Das ganze war so März / April diesen Jahres und auf einmal war es wie weggeblasen.
Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so, dass sie gar nicht raus will. Es gibt halt Tage, da muss man sie morgens schon mal drei mal bitten und mittags auch. Dann schlich sie beim spazierengehen so hinter einen her, wie ein geschlagener Hund. Das ist jetzt allerdings im Moment gar nicht mehr! Spricht ja eigentlich dafür, dass die Schilddrüsenwerte durch die Behandlung besser sind und es ihr besser geht. Nur dafür sieht sie halt bald aus wie ein Nackthund, aber wenn ich mich entscheiden muss, nehm ich lieber den Nackthund als den geprügelten Hund ;)

Vielleicht hat ja die Geschichte mit dem Fell wirklich nichts damit zu tun und es ist nur ein dummer Zufall, dass das zeitgleich begonnen hat. Das nen Fellwechsel durch die Schilddrüse angeregt wird, kann auch nicht sein, oder?

Ich kenne keinen Greyspezialisten - kann mir mal jemanden einen im Rhein-Main-Gebiet empfehlen?

PS: Es ist nicht so, dass ich meinen TA nicht vertraue, er ist mir nur manchmal nicht "besorgt" genug, aber das ist auch nicht immer eine schlechte Eigenschaft, das zeichnet ihn nämlich auch aus, er will einem nicht unnötig das Geld aus der Tasche ziehen. :)
Pegasus

Re: Schilddrüsenunterfunktion Greyhound ...

Beitrag von Pegasus »

Hallo Jana,

meine Greyhündin hat das gleiche Problem, allerdings bekommt sie nur 200mg Fortyron. Ich hatte mit meiner Tierärztin gesprochen als die Schilddrüsen-Ergebnisse da waren und ihr sogar nochmal einen Ausdruck mit speziellen Greyhoundwerten in die Hand gedrückt. Die habe ich von der Ohio State University, die haben eine spez. Abteilung, wo es nur um Greyhounds geht (mit Studien). Aber meine Tierärztin kennt sich mit Windhunden aus und hat dies mit berücksichtigt.

Wenn du magst, forsche ich nochmal nach und stelle den Link hier rein - bez. ich schau mal, ob ich das Merkblatt noch habe und könnte es dir dann mailen. Dann könntest du die Werte nochmal mit deiner TÄ besprechen.
Nevada geht es seit dem Forthyron besser. Aber haaren tut sie auch sehr, vorallem diesen "Sommer" mit den dauernden Hin und Her.

Viele Grüße Sonja
Antworten

Zurück zu „Schilddrüsenunterfunktion“