Vetmedin, kennt sich jemand aus?

Welches Medikament gegen welche Erkrankung? Und was verträgt der Grey und was nicht?
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Vetmedin, kennt sich jemand aus?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Seit gestern bekommt unsere alte Mona (Galgo ca. 14 Jahre) nun dieses Medikament.
Sie hat eine zu schwache Herzmuskelkontraktion. Die linke Herzklappe lässt einen kleinen Rückfluss des Blutes zu, die rechte Herzkammer lässt noch mehr Rückfluss zu.
Desweiteren hat sie beide Vorhöfe erweitert.

Bin gespannt, wie und ob das Medikament angschlägt.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gelöschter Benutzer 59

Re: Vetmedin, kennt sich jemand aus?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 59 »

Nein, tut mir leid da kann ich gar nichts zu beisteuern!
Berlinerluft
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 13:34

Re: Vetmedin, kennt sich jemand aus?

Beitrag von Berlinerluft »

Das ist wohl die typische Medikation bei diesen Herzklappenfehlern - meist noch zusammen mit einem Entwässerungsmittel. Meine Dido hat es jahrelang bekommen - es ging ihr gut damit - der Husten liess zunehmend nach und dass sie noch jagen wollte und konnte hat sie mir immer wieder bewiesen ........
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Vetmedin, kennt sich jemand aus?

Beitrag von Greyhound-Forum »

huhu!
Vielen Dank! Sie hat es gott sei Dank noch nicht mit Lunge und auch nicht mit starken Wassereinlagerungen.
Sprich, husten tut sie gar nicht.
Sie ist nur schlapp, müde, mag nicht raus wenn es warm ist.

Aber sie ist knapp 14 - da darf man schon schwächeln, nachdem was sie hinter sich hat und eigentlich, lt. Spanien, schon seit 3 Jahren tot sein sollte.... :mrgreen:
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Pegasus

Re: Vetmedin, kennt sich jemand aus?

Beitrag von Pegasus »

Huhu Michaela,

meine Paloma hat das Medikament über 2 Jahre bekommen. Aus den gleichen Gründen. Man sagte uns, dass der Rückfluss verlangsamt ist und die Klappe nicht richtig schließt. Und der Herzmuskel dünn ist... Ich war dann alle 6 Monate zum Herzultraschall. Grundsätzlich hat sie es gut vertragen.

Ich war aber nach fast 2 Jahren in einer anderen Tierklinik in München (wo auch die Zucht-IW's etc. geschallt werden) und der Arzt sagt mir, das wäre so minimal sie bräuchte das Vetmedin nicht. Denn von dem Rückfluß war nicht viel zu sehen und er meinte, das hätte das Vetmedin nicht bewirken können. Wir haben es abgesetzt und da war sie ca. 11 Jahre. Sie ist letztes Jahr mit ca. 14 Jahren an einem Tumor gestorben - nicht am Herzen. Jetzt gehe ich nur noch zu einem Spezialisten wenn ein Herz-Ultraschall ansteht, der seit x-Jahren die Untersuchungen macht und sehr versiert ist - ihm vertraue ich auch.

Ich wünsche deiner Langnase alles Gute!
Sonja
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Vetmedin, kennt sich jemand aus?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Hallo Sonja, vielen Dank!

Ich war ja beim Herzultraschall und man hat auf der linken Seite den kurzen Rückfluss erkennen können, aber auf der rechten Seite war er wirklich stark sichtbar.
Der Ausschlag beim Ultraschall war deutlich tiefer und auch breiter als auf der linken Seite.

Da bereits seit Frühjahr starke Herzgeräusche zu hören waren, wir jedoch erst mal ihre Hüftarthrose angegangen sind, kam jetzt das Herz dran.
Die Geräusche haben sich verstärkt und so war der Herzultraschall dran.

Die TKlink ist schon gut, was das angeht und da vertrau ich auch. Sie ist ja schon sehr kurzatmig, schnell schlapp, hechelt schnell, mag so gar nicht mehr sich groß bewegen.
Ich erhoffe mich schon, dass das Medi anschlägt und sie ein wenig aktiver wieder wird.

Klar im Rahmen von ihrem Alter natürlich. Aber sie hat innerhalb kurzer Zeit stark abgebaut.
Blutwerte an sich sind jedoch TOP.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Berlinerluft
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 13:34

Re: Vetmedin, kennt sich jemand aus?

Beitrag von Berlinerluft »

Ja - ja - diese kurzatmigen alten Damen!! - Dido schlappte angeleint auch immer völlig missmutig hinter mir her - der damalige Jungspund Jimmy wollte vorwärts - die "alte Dame" (scheinbar!) immer nur wieder nach Haus!! - Wie oft hat sie mich damit gelinkt!! - Habe sie also abgeleint - Dido "schlapp, schlapp" hinter uns her - der eine Augenblick, in dem ich mich einmal nicht nach ihr umblickte, hat ihr dann genügt - und weg war die "alte Dame" mit dem Herzklappenfehler!! - Wie oft bin ich dann mit Jimmy Richtung Zuhause im Galopp gelaufen - immer mit der Vorstellung im Kopf, wo ich meine arme kranke Dido wohl tot auffinden werde!! - Ne - ne - die kam dann irgendwann hocherfreut und glücklich zurück - gestorben ist auch sie nicht an diesem Herzfehler - mit 14 Jahren war es ein Tumor ........
Pegasus

Re: Vetmedin, kennt sich jemand aus?

Beitrag von Pegasus »

Hi Michaela,

na wünschen wir der Maus gute Besserung und drücken die Pfoten und Daumen, dass es ihr bald besser geht. Meine Nevada (Ex-Racer aus Barcelona) ist mittlerweile 11,5 Jahre und hat zwar ein grenzwertig großes Herz, aber dafür geht es ihr noch ganz gut und die Leishmaniose haben wir gut im Griff. Nur die Nierenwerte sind nicht so gut und so muss sie jetzt Tabletten bekommen.

Bei Hüftathrose gibt es übrigens ein gutes Mittel. Cartrophen (von Fa. Albrecht).. Paloma hatte ziemlich schlimm Hüftathrose und ihr hat es gut geholfen. Es wird einmal die Woche -immer zum gleichen Zeitpunkt- für insg. 4-5 Wochen gespritzt. Und dann macht man ein paar Monate Pause. Hast du davon schon mal gehört?

Liebe Grüße aus München
Sonja
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Vetmedin, kennt sich jemand aus?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Hi nein von dem mittel habe ich noch nichts gehoert. Wir hatten bomben erfolge bei meiner alten roemerin mit blutegeln. Das haben wir jetzt mal probiert.mal schauen. Merke ich mir
danke. Und ja wen mona ohne leine ist sie auch weg :-)) egal wie sehr es auch weh tut in den hueften.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Medikamente“