DE: AUFKLÄRUNG GEHT VOR KUSCHELFAKTOR!

Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

DE: AUFKLÄRUNG GEHT VOR KUSCHELFAKTOR!

Beitrag von Greyhound-Forum »

AUFKLÄRUNG GEHT VOR KUSCHELFAKTOR!
So sollte es meiner Meinung nach sein... Anlass für diesen Text, war die aktuelle Sendung von TsZ heute im WDR. Da wurden zwei Greyhounds vorgestellt. Bei der Frage, welche Bedürfnisse diese Rasse denn habe und welche potenziellen Besitzer denn geeignet wären, hieß es dann: Sie brauchen kein Laufen/Rennen und sind eigentlich nur "Couchpotatoes" (O-Ton!). Auch sportliche Menschen sind nicht gefordert, da diese Hunde ja so super leinenführig seien!
Nein, ... und haben auch keine wirklichen Bedürfnisse und Ansprüche, sind auch nicht sportlich - außer Kuscheln und Extremcouchen... alles ganz easy …
Sind ja auch eigentlich keine Hunde, gell "biggrin" !? ...

Manchmal frage ich mich, wann diese Kuschel-Tierschutzfraktion mit ihren Fehlinformationen mal endlich ihr Hirn einschaltet. Und nein, es macht mir überhaupt keinen Spaß, Hundebesitzer als Kunden zu haben, die falsch oder gar nicht informiert, völlig verzweifelt,unglücklich und überfordert mit ihrem Windhund vor mir stehen.
In den letzten eineinhalb Jahren hatte ich bei meinem Kunden sechs (6!!!) Rückführungen des Hundes an den jeweiligen Tierschutzverein.
Fünf der Entscheidungen habe ich befürwortet (besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende). Schuld daran waren in den fünf Fällen schlechte Aufklärung oder überhaupt nicht statt gefundene Informationen zu den an die Interessenten vermittelten Hunderassen (in den fünf Fällen waren es ein Galgo und Podencos und Podenco-Mixe).
Die Tendenz ist leider steigend.
Liebe Tierschutzvereine und zukünftige Adoptanten und Hundebesitzer,
ich setzte mal voraus, daß alle oben Angesprochenen die Liebe und Fürsorge zu ihren anvertrauten Hunden, oder diejenigen Hundehalter, die es zukünftig werden möchten, teilen.

Aufklärung über die Rasse und die individuellen Eigenschaften eines Hunde ist der Grundstein um ein für beide Seiten - den jeweiligen Hund und die zukünftigen Hundebesitzer – langes und erfülltes Leben miteinander zu beginnen und dauerhaft auch zu behalten! Informationspflicht gilt sicher für beide Seiten.

Dennoch würde ich von einem Tierschutzverein erwarten, daß sein Hauptanliegen darin besteht, daß bestmögliche Zuhause mit adäquaten Voraussetzungen für seine Schützlinge zu finden, indem ehrliche Informationen zu Rasse, Charakter, etc. weiter gegeben werden.
Dies würde allerdings auch voraussetzen, daß auch die Tierschützer - sowohl hier als auch Vorort - ausreichend Rassekenntnisse über die von Ihnen zu vermittelnden Hunde besitzen. Was ich häufig bezweifel. Gerne wird aber auch verschwiegen, daß z.B. ein Podenco in einem Mix-Hund steckt (obwohl es ein Blinder mit Krückstock erkennen kann). Es vermittelt sich dann halt nicht mehr so gut... In den meisten Vermittlungstexten steht nichts über Jagdtrieb – nein, ist nur lieb und sucht ein paar Hände zum Kuscheln... Denn inzwischen ist ja schon auch publik geworden, daß diese Hunde eben nicht immer so ganz einfach sind, wie sie gerne dargestellt werden. Dann besser nix sagen und hoffen, daß alles schon gut läuft. Läuft es nicht gut, ist natürlich der dumme Adoptant Schuld - zu ungeduldig, zu anspruchsvoll in seiner Erwartungshaltung, inkompetener Hundetrainer, etc... Natürlich vermitteln nicht alle Tierschutzverein so – aber leider immer noch zu viele.

Liebe Leute, ein Hund kann - je nach Rasse - zwischen zwölf und sechzehn Jahre alt werden! Das ist eine sehr lange Zeit! Also, liebe Tierschutzvereine, informiert die Interessenten umfangreich über die Rassen, die ihr vermittelt! Und liebe Interessenten: informiert euch v o r h e r, was für einen Hund ihr euch holen möchtet, ob dieser in euer Leben passt, und was ihr an Zeit und Aufwand leisten könnt und was nicht! Damit die gemeinsame Zeit mit dem Vierbeiner für beide Seiten ein Traum und kein Alptraum wird.

© Text Kathrin Korthauer
Hundeschule HOUNDS
Leben & Lernen mit Hund!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: DE: AUFKLÄRUNG GEHT VOR KUSCHELFAKTOR!

Beitrag von ronnie »

Stimmt leider!
Ich habe auch schon etliche Hundehalter kennengelernt, die 0,00 Ahnung hatten, was sie sich mit einem Podenco oder Galgo eigentlich ins Haus holen. Es sind ja wunderbare Hunde, gar nichts dagegen zu sagen, ist ja nicht so, als ob man sich die Pest ind Haus holt, aber der Erwartungshorizont sollte eben nicht bei einem Labbi liegen.

Das ist ja generell so ein Ding ist: dass Hunde häufig als Mixe hier gängiger Rassen vermittelt werden, obwohl sie ganz eindeutig zu einer dortigen lokalen (hier eher unbekannten) Gebrauchshunderasse gehören, die sich ganz anders verhält als erwartet. Bardino als Labbi-Mix und so.
Irene
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: DE: AUFKLÄRUNG GEHT VOR KUSCHELFAKTOR!

Beitrag von Greyhoundhenry »

Das war vor 2 Jahren, oder? Heute immer noch uneingeschränkt gültig
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Antworten

Zurück zu „German Information / Deutsche Informationen“