EN/DE: How I learned the truth about greyhound racing / Wie ich die Wahrheit über Greyhound Racing lernte

Information about the racectrack / Informationen rund um die Rennbahn
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

EN/DE: How I learned the truth about greyhound racing / Wie ich die Wahrheit über Greyhound Racing lernte

Beitrag von Greyhound-Forum »

Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

EN/DE: How I learned the truth about greyhound racing / Wie ich die Wahrheit über Greyhound Racing lernte

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ich habe Tesla (Greys Gold Rush, Tattoo#85072 90F) 1995 von einer inzwischen nicht mehr existierenden Gruppe in Michigan übernommen. Sie waren sehr rassenfeindlich. Sie sagten mir, dass ich nie versuchen sollte, seine Renngeschichte zurückzuverfolgen, weil sie sich nicht erinnern konnten, ob sie ihn rechtmäßig bekommen hatten oder ob sie ihn aus einem Zwinger gestohlen hatten, der ihn töten würde. Sie sagten, dass, wenn ich mich an die NGA wende und es sich heraus stellte, dass er gestohlen worden war, würde *ich* in großen Schwierigkeiten stecken.

Sie erzählten mir, dass Zwinger in Florida Greyhounds als Haiköder verkauften, sie an Großwildjäger in Texas als Gepardenunterhaltung/Lebensmittel verkauften, und dass sie sie erschossen und in großen Gruben begruben, nachdem sie ihnen die Ohren abgeschnitten hatten, damit sie nicht identifiziert werden konnten. Sie beschrieben ausführlich verschiedene Folterungen, die die Hunde auf den Rennbahnen erlitten, wie z.B. den Einsatz von Viehstäben, um sie davon abzuhalten, in den Startboxen zu sitzen. Ich wusste es nicht besser, also glaubte ich alles, was sie mir sagten. Ich engagierte mich in der Adoptionsgruppe, und nachdem diese Gruppe untergegangen war, meldete ich mich freiwillig bei einer anderen Gruppe, die ebenfalls gegen das Rennen war. Ich wurde die Newsletter-Sekretärin der zweiten Gruppe.

Zwei Jahre nach der Adoption von Tesla war ich immer noch sehr gegen das Rennen, als ich nach Abilene, Kansas ging, um am allerersten internetorganisierten Abilene Greyhound Treffen im Juni 1997 teilzunehmen. Ich bin eigentlich zu der Veranstaltung gegangen, nur um mich mit einem Freund von der "Greyhound-L" zu treffen, einer E-Mail-basierten Diskussionsgruppe für Greyhounds. E-Mail war die einzige Möglichkeit, über Greyhounds online zu diskutieren, damals in den Tagen vor den Online-Foren und Facebook.

1996 hatte ich einen pensionierten AKC-Show-Greyhound von Laurel Drew in New Mexico durch den Greyhound-L bekommen, und ich wollte Laurel persönlich treffen. Ich war nicht wirklich daran interessiert, etwas über Greyhound-Rennen zu erfahren; Abilene ist zufällig fast genau auf halbem Weg zwischen Albuquerque und Detroit gelegen. (Der Transport dieses Hundes, Snow, von New Mexico nach Michigan war der erste im Internet organisierte GUR (Greyhound Underground Railroad) Transport, btw. Aber das ist eine Geschichte für einen weiteren Blogbeitrag).

Ich nahm Tesla und Snow mit nach Abilene. Die Mitarbeiter der Greyhound Hall of Fame organisierten die allererste Abilene Greyhound Gathering, so dass viele unserer Aktivitäten dort stattfanden, einschließlich der Registrierung. Als ich ankam, meldete ich mich an und gab ihnen auf Wunsch die Namen meiner Hunde. Innerhalb weniger Minuten wurde ich an die vordere Theke gerufen. Ich hatte einen Anruf! Ich konnte mir nicht denken, wer mich anrufen könnte, da niemand wusste, dass ich da war.

Die Anruferin war Mary Butler, Besitzerin von Greymeadows Kennels, wo Tesla geboren und aufgewachsen war. Einer der Organisatoren der Hall of Fame sah, dass ich einen Greymeadows Hund hatte, und rief Mary an, um es ihr zu sagen. Mary bestand darauf, dass ich Tesla unbedingt auf ihre Farm bringen muss, damit sie ihn sehen konnte! Mir wurde später gesagt, dass, wenn Maria auf etwas bestand, alle sprangen, um sicherzustellen, dass es passiert.

Mary sagte, ich könnte die anderen Teilnehmer der Veranstaltung mitbringen, wenn ich ihren Farm besuchen möchte. Aber sie sagte, dass wir nur am frühen Morgen kommen konnten, während es noch ziemlich kühl war. Sie sagte, wir könnten später am Tag, wenn es zu heiß war, nicht mit den neuen Welpen spielen. Ich war unsicher gewesen, ob ich gehen sollte, bis sie Welpen erwähnte; das war für mich ausschlaggebend.

Mary und ich beschlossen, dass wir am Sonntagmorgen um 6 Uhr morgens da rauskommen würden. Als ich die Nachricht über die Chance verbreite, Greyhoundwelpen zu sehen, haben alle bis auf zwei der Veranstaltungsteilnehmer den historischen Spaziergang von Abilene, den die Veranstaltungskoordinatoren für diesen Sonntagmorgen geplant hatten, verlassen, um stattdessen Greymeadows zu besuchen.

Wir haben vor Sonntagmorgen andere Dinge im Zusammenhang mit Greyhounds gemacht. Wir besichtigten die Hall of Fame ausgiebig, besuchten das NGA-Hauptgebäude und konnten uns in den Stapeln alter Rennprogramme umsehen und uns die Zuchtbücher ansehen, gingen zur Schulungsbahn, um zu sehen, wie Welpen für das Rennen ausgebildet wurden, und besuchten ein paar andere Greyhoundfarmen. Ich war immer noch gegen das Rennen und missbilligte fast alles, was ich sah, außer den Stammbäumen; das faszinierte mich.

Auf einer der von uns besuchten Farmen waren die Hunde den ganzen Winter über in Außenläufen mit großen, stark isolierten Hundehütten gehalten worden. Sie sahen zerzaust aus, weil sie ihre Winterfell noch nicht ganz verloren hatten, und einige hatten Wunden von Fliegenbisse an ihren Ohren. Sie schienen glücklich, aber sie sahen schrecklich aus (für ein Stadtmädchen, das bis dahin nur ein paar meist übergewichtige Greyhounds gesehen hatte). Ich war entsetzt und noch mehr überzeugt, dass das Rennen schlecht war.

Als wir am Sonntagmorgen in Greymeadows ankamen, war Tesla der einzige Hund, der aussteigen und herumlaufen durfte - Mary wollte nicht, dass seltsame Hunde auf ihrem Grundstück herumlaufen. Sie ging mit ihren Händen über jeden Zentimeter von Tesla und erklärte schließlich, dass ich mich gut um ihn kümmere. Sie lächelte, als sie sagte, ich könne ihn behalten. Dann gab sie mir ein Stück Papier mit vielen Namen, Farben und Tattoo-Nummern, die handschriftlich darauf geschrieben waren. Sie bat mich, ob ich einen von ihnen über das Internet finden könnte, weil sie nicht internetfähig war und nicht in der Lage war, herauszufinden, wohin sie gingen, nachdem sie mit dem Rennen fertig waren. Sie war sehr unglücklich darüber. Anscheinend hatten die Trainer, die diese Hunde hatten, ihr nicht gesagt, was mit Jedem von ihnen passiert war. (Das war lange bevor es die Greyhound-Data-Website gab. Leider konnte ich nie einen von ihnen für sie aufspüren).

Bild
(Photos: Mary Butler and Tesla/Greys Gold Rush.)

Danach nahm sie uns persönlich mit auf eine Tour durch die Zwinger, beginnend in der Küche. Wir sahen eine riesige Badewanne voller Nahrung, die für die Hunde zubereitet wurde. Die Böden und Zwinger waren überall makellos. Da es 6 Uhr morgens war, entschied ich, dass sie entweder die ganze Nacht auf geblieben waren, nur zu unserem Besten, oder es war die ganze Zeit so. Die letztgenannte Option schien eine vernünftigere Erklärung zu sein.

Als wir die Tour fortsetzten, bemerkte ich, dass alle Hunde schlank, gesund, glücklich, freundlich und begeistert waren, all die neuen Besucher zu sehen. Sie schienen in keiner Weise missbraucht zu werden. Die Welpen waren bezaubernd - wir sahen und spielten mit Welpen jeden Alters, vom Neugeborenen bis zum fast trainingsreifen Junhund. Wir konnten sogar Welpen halten, die noch so jung waren, dass ihre Augen noch nicht einmal geöffnet waren.

Die Zwingerausläufe für die Jährlinge waren riesig; ich glaube, Mary sagte, sie seien 1000 Fuß lang. Mary kannte den Namen jedes Hundes in jedem Zwinger aus der Ferne, ohne sich die Zwingerkennzeichnung ansehen zu müssen.
Sie zeigte uns einige 14- und 15-jährige ehemalige Zuchtmamas und Deckrüden, die noch auf dem Hof in gemütlichen privaten Zwingern mit Outdoor-Ausläufen lebten. Sie sagte, dass sie ihre Arbeit gut gemacht hätten und ihr einige großartige Welpen gegeben hätten, und sie liebte sie zu sehr, um sie zur Adoption zu schicken. Alle alten Hunde waren gesund und glücklich. Sie sagte, dass sie jede Nacht für ein paar Stunden einen anderen ins Haus gebracht hat. Mary hatte ein paar Hunde in einem Zwinger, die zur Adoption zur Verfügung standen; sie sagte, sie zog es vor, ihre eigenen Adoptionen zu machen, wann immer sie konnte, weshalb sie so verärgert war, dass Teslas Wurfgeschwister nicht zu ihr zurückgekehrt waren.

Ich ging von Greymeadows mit dem Gedanken weg an eine neue Meinung über das Rennen zu bekommen. Ich hatte gesehen, dass mindestens eine Person im Rennsport kein missbrauchendes Ungeheuer war, das ihre Hunde schlecht behandelt hat.

Als ich während meines Abilene Besuchs das NGA Hauptquartier besuchte, lernte ich, wie man den Rennhundebesitzer eines Hundes findet, und bekam die Kontaktinformationen für Teslas Rennhalter.

Nachdem ich nach Hause gegangen bin, habe ich ihm einen Brief geschrieben und ein Foto von Tesla hier zu Hause geschickt. Ich habe einen sehr schönen Brief als Antwort erhalten. Er war kein praktischer Besitzer und hatte keine Ahnung, wohin Tesla gegangen war, als er in Rente ging. Er war froh, von mir zu hören und war froh zu wissen, dass Tesla ein beliebtes Mitglied unserer Familie war. Er schickte mir einen Haufen Rennprogramme von Teslas Rennen und Stichproben von seinen mageren Gewinnen als Racer.
Er hatte auch Teslas Wurfschwester besessen, aber er wusste nicht, was mit ihr passiert war, als sie in Rente ging.

Ich habe einen Artikel über meine Erfahrungen in Abilene geschrieben, einschließlich der Frage, wie man die NGA kontaktieren kann, um die Geschichte eines Hundes zu erfahren, und einen blauen Beleg (den Beleg, der das NGA-Eigentum des Hundes vom Rennhalter auf den Adoptivbesitzer überträgt). Ich habe es im Newsletter der Anti-Racing Adoptionsgruppe veröffentlicht (niemand hat es jemals überprüft, bevor ich es veröffentlicht habe). Ich habe diese Ausgabe an alle Mitglieder geschickt. Ich wurde prompt vom Präsidenten der Gruppe aus der Gruppe geworfen.

Ich bekam viele positive Kommentare von Mitgliedern der Adoptionsgruppe, die den Artikel gelesen hatten, den ich veröffentlicht hatte, und sie sagten, dass sie nichts von den Dingen wussten, die ich geschrieben hatte. Das ließ mich fragen, warum die Gruppe nicht wollte, dass jemand diese Dinge weiß. Ich schrieb nur, was wahr war, was ich für mich selbst gesehen hatte. Meine Augen waren zumindest teilweise für die Wahrheit geöffnet worden.

Nachdem ich in der Greyhound-L Online-Greyhound-Diskussionsgruppe darüber gesprochen hatte, begann ich zu erkennen, dass es eine ganze Fraktion in der größeren Welt gab, die sich weigerte, die Wahrheit zu akzeptieren, dass die Rennbranche nicht nur aus schlechten, missbräuchlichen Menschen besteht.

Ich wusste es besser - ich hatte einige der Guten getroffen.

Aber ich war nicht auf einer Greyhound Rennbahn gewesen, und ich war immer noch nicht überzeugt, dass die Hunde gerne Rennen liefen. Ich dachte, dass sie irgendwie zum Rennen gezwungen wären, obwohl ich keine Ahnung hatte, wie das gemacht wurde.

Im nächsten Jahr kehrte ich mit Tesla und Snow nach Abilene zurück, um ein weiteres Greyhound Gathering durchzuführen.

Wir besuchten die Greyhound Schulungsbahn in Abilene im Rahmen der Veranstaltungen des Wochenendes. In der Pausenzeit zwischen den Lastwagen voller Welpen, die zur offiziellen Schulung gebracht wurden, bot Maury, der Betreiber der Schulungsbahn, an, unsere Greyhounds den Köder auf der Strecke jagen zu lassen, wenn wir wollten. Tesla war bis dahin fast 8 Jahre alt und hatte im vergangenen Jahr eine Reihe von Verletzungen und Krankheiten erlebt, die ihn sehr bewegungsarm gemacht hatten. Selten lief er zu Hause nun mehr als ein paar Schritte. Ich hätte nicht gedacht, dass er auf der Strecke laufen will.

Sie benutzten einen größeren (als normal schwingenden) Welpenköder, der schrie und kreischte, und an dem alle möglichen Dinge baumelten, um die Aufmerksamkeit der neuen Auszubildenden auf sich zu lenken. Während wir zusahen, wie die Jährlingswelpen geschult wurden, hörte Tesla das Geräusch dieses Köders und versuchte, über den Zaun zu klettern, um auf die Strecke zu gelangen! Ich hatte ihn noch nie so aufgeregt gesehen.

Als Tesla an der Reihe war, lief er (langsam) den ganzen Weg über die Bahn, während ich vor Freude schluchzte, als mein Hund wieder rannte. In der letzten Kurve, als der Köder langsamer wurde, sprang er auf und packte ihn, und schwang einen Moment lang mit allen vier Füßen über dem Boden. Als er losließ und auf die Füße fiel, konnte ich erkennen, dass er mit sich selbst völlig zufrieden war. Er hatte endlich den schwer fassbaren Köder gefangen.

https://www.featheredgems.com/blog/wp-c ... 98.mp4?_=1

Nachdem sein Lauf vorbei war, spritzten ihn die Mitarbeiter der Bahn mit Wasser und sagten mir, ich solle ihn lange Zeit herumführen, um ihn abzukühlen. Als der Köder für die nächsten Hunde losging, versuchte er, wieder über den Zaun zu gehen, um ihn noch einmal zu verfolgen! Ein Freund hat ein Video von Teslas Wunderlauf aufgenommen. Ich wünschte nur, sie hätte ein Video von ihm bekommen, wie er versucht hat, über den Zaun zu klettern!

Diese Erfahrung hat mir zweifellos bewiesen, dass Greyhounds gerne laufen, und niemand zwingt sie, einen Köder zu jagen. Es ist rein instinktiv.

In den folgenden Jahren habe ich mehrere andere Greyhoundbahnen besucht und viele Menschen getroffen, die mit den Hunden gearbeitet haben. Jeder von ihnen behandelte die Hunde wie aus Gold. Es begann Sinn zu machen - die Hunde rennen, um Geld für ihre Besitzer zu verdienen, und für die Zwinger, die sie für die Besitzer verwalten. Wenn du willst, dass der Hund gewinnt, behandelst du ihn gut.

Wenn Maria mich nicht eingeladen hätte, ihren Zwinger zu besuchen, hätte ich vielleicht nie begonnen, meine Meinung zu ändern.
Übersetzt fürs Greyhoundforum Michaela Müller
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Racetrack / Rennbahn“