Wir sind halt die mit dem Hund

Interesting texts from the world of dogs / Interessante Texte aus der Welt der Hunde
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Wir sind halt die mit dem Hund

Beitrag von Greyhound-Forum »

Diese Zeilen richt­en sich an alle Men­schen, die keine Hunde mögen. Eine Prise Ironie zum Nach­denken. Adressiert an alle, die wed­er Ver­ständ­nis noch Respekt vor Hun­den und ihren Zweibein­ern auf­brin­gen kön­nen.

Vielle­icht bist du ein Rad­fahrer, der sich uns von hin­ten nähert, ohne zu klin­geln und ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren. Ich springe gerne mit meinen Hun­den an die Seite um dir Platz machen zu kön­nen. Es wäre auch wirk­lich zu viel ver­langt, dass du auf dich aufmerk­sam machst, denn wie alle anderen Men­schen auch ver­füge ich über keinen Augen im Hin­terkopf. Eben­so wenig ist dir zumut­bar, dass du deine Geschwindigkeit anpasst.


Wir sind halt die mit dem Hund. Wir nehmen Rücksicht und springen für euch blitzschnell an die Seite. Selbstverständlich braucht sich hierfür niemand zu bedanken.

Vielle­icht bist du ein Jog­ger, der mit­ten auf dem Weg läuft. Auch du brauchst dich nicht bemerk­bar zu machen, schließlich müssen Hun­de­men­schen ihre Augen wie eine Run­dum­leuchte nutzen und stets in alle Rich­tun­gen Auss­chau hal­ten. Gerne rufe ich meine Hunde zu mir und räume den Weg für dich frei.


Wir sind halt die mit dem Hund. Wir möchten nicht, dass jemand unseretwegen seine Laufbahn auch nur einen Schritt verlassen muss und machen Platz. Ein Danke ist hier aufgrund der Selbstverständlichkeit natürlich nicht nötig.

Vielle­icht bist du ein Aut­o­fahrer, der an einem Zebras­treifen anhal­ten muss, weil ich ger­ade mit meinen Hun­den die Straßen­seite wech­seln möchte. Natür­lich ist es kein Prob­lem, wenn du schon los­fährst bevor wir die andere Seite erre­icht haben. Schließlich hal­ten wir dich auf und du möcht­est sich­er pünk­tlich am Essen­stisch bei dein­er Frau sitzen. Sie hat ganz sich­er dein Lieblings­gericht für dich gekocht, welch­es selb­stver­ständlich nicht warten darf. Dafür haben wir natür­lich Ver­ständ­nis und sprin­gen die let­zten Schritte auf den Gehsteig.



Wir sind halt die mit dem Hund. Wir möchten niemanden aufhalten und rennen gerne für dich über den Zebrastreifen. Dass dies selbstverständlich ist, darfst du gerne äußern, indem du schon einmal losfährst oder gar nicht erst richtig zum Stehen kommst. Kein Problem. Wir beeilen uns gerne für dich.

Vielle­icht bist du auch eine Mut­ter, die mit ihrer Fre­undin gemein­sam spazieren geht und ihre Kinder wild und mit großen Ästen in den Hand über den Weg sprin­gen. Selb­stver­ständlich hole ich meine Hunde zu mir und laufe einen großen Bogen um die Kinder herum. Und natür­lich ist es auch kein Prob­lem, wenn deine Kinder mit dem großen Ast in der Hand schreiend auf meine Hunde zuger­an­nt kommt, die ich aus Rück­sicht auf euch angeleint habe. Wenn du schon ein­mal die Gele­gen­heit hast, dich mit dein­er Fre­undin auszu­tauschen, dann kann nie­mand erwarten, dass du zusät­zlich noch ein Auge auf deine Kinder hast.



Wir sind halt die mit dem Hund. Wir bieten dir gerne die Gelegenheit, dich voll und ganz auf dein Gespräch zu konzentrieren und alles um dich herum vergessen zu können.

Vielelicht bist du ein Vater, der von sein­er Frau dazu ver­don­nert wurde, sich mit seinen Kindern zu beschäfti­gen. Sich auf die Bank vor dem Ein­gang zu set­zen, eine Zigarette und eine Flasche Bier dazu ist doch die per­fek­te Möglichkeit, die Kindern beim Skat­en “beauf­sichti­gen” zu kön­nen. Und wenn deine Kinder auf­grund der immer gle­ichen Strecke von zehn Metern gelang­weilt sind, dann kommt ein vor­beilaufend­er Hund natür­lich ger­ade richtig. Es ist völ­lig in Ord­nung, dass dein Kind auf meine Hunde zuge­fahren kommt und sich einen Spaß daraus macht, im let­zten Moment auszuwe­ichen. Ihm ist ja schließlich lang­weilig und dann kom­men andere Leben­we­sen ger­ade richtig.


Wir sind halt die mit dem Hund. Wir flüchten gerne vor deinem Kind, während du dein Feierabendbier genießt. Antiautoritäre Erziehung ist schließlich ein tolles Schlagwort und so einfach. Das verstehe ich.

Vielle­icht bist du auch ein Mitar­beit­er bei der Stadt und hälst es für über­aus wichtig, dass Hunde am See nicht ins Wass­er oder an den Strand dür­fen. Du hast schon Recht. Schließlich haben Bel­lo und seine Hun­de­clique ver­gan­genen Sam­stag am See gegrillt und ihre Kohle ein­fach dort hin geschüt­tet. Laut Musik gehört haben sie auch und dadurch alle anderen gestört, die dort ihre Ruhe genießen woll­ten. Chip­stüten haben sie nicht in den Müll, son­dern direkt ins Wass­er gewor­fen und die Bier­dosen waren im hohen Gras doch super aufge­hoben. Hunde hin­ter­lassen wirk­lich viel Plas­tik­müll, machen unglaublichen Lärm durch ihre laute Musik und diese Gril­lkohle, die Hunde über­all liegen lassen. Das ist wirk­lich schlimm.


Wir sind halt die mit dem Hund. Wir dürfen noch längst nicht überall hin.

Vielle­icht bist du sog­ar eben­falls Hun­de­hal­ter. Vielle­icht möcht­est du deinen Hund aus­las­ten und hälst die Begeg­nung zu anderen Hun­den für die beste Möglichkeit, einen müden Hund mit nach Hause zu brin­gen. Schließlich ist es auch echt zu viel ver­langt, dass man seinen Hund nach einem harten Arbeit­stag selb­st beschäftigst. Da ist es total nachvol­lziehbar, dass man ihn ein­fach auf andere Hunde zuren­nen lässt. Der will ja sowieso bes­timmt nur mal Hal­lo sagen.



Wir sind halt die mit dem Hund. Wir regeln die Situation gerne und schirmen deinen Hund ab. Dass du den Raum eines anderen Hundehalters respektierst, ist auch echt ein Stück zu viel verlangt. Schließlich möchte dein Hund meinen nur mal kurz am Hintern schnüffeln.

Ver­ste­ht mich nicht falsch. Ich nehme gerne Rück­sicht auf meine Mit­men­schen. Dies ist für mich eine Selb­stver­ständlichkeit. Doch Respekt ist keine Ein­bahn­straßen. Respekt sollte etwas Gegen­seit­iges aufweisen und wir wür­den uns alle das Leben leichter machen, wenn wir gegen­seit­ig Rück­sicht aufeinan­der nehmen, statt dies wort­los von seinem Gegenüber zu erwarten. Und wenn jemand Rück­sicht nimmt, dann hat es etwas mit Respekt und Aufrichtigkeit zu tun, sich hier­für zu bedanken.

Ich bedanke mich immer, wenn ein Rad­fahrer wegen uns langsamer wird, eine Mut­ter ihre Kinder zu sich ruft oder wenn ein Auto uns die Straße passieren lässt. Ein Danke begleit­et von einem kleinen Lächeln kostet nichts und tut gar nicht weh.

Aber was soll ich sagen. Wir sind halt die mit dem Hund.
Quelle
http://dietutnichts.de/wir-sind-halt-di ... Delj6h6xyI
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: Wir sind halt die mit dem Hund

Beitrag von Azor »

So einen Text hab ich so ähnlich schonmal gelesen.
Wahre Worte...Respekt und Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße!
LG Sandra mit Azor
Antworten

Zurück zu „Dog generel / Hund allgemein“