Schilddrüsenunterfunktion

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 21:47

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Galgo-Podenco »

Da habe ich ja auch direkt mal eine Frage: Hat jemand schon mal von einer Umwandlungsstörung des T4 Hormons in das T3 Hormon gehört und wenn ja, wie wurde da behandelt? Die Hündin Meiner Freundin habe ich zu einem Kollegen geschickt, der sich eben sehr gut mit SDU auskennt und eng mit einer TA zusammenarbeitet. Die Wert waren ebenfalls im unteren Grenzbereich. Sie bekam bis zu den erneuten Auswertungen der Blutwerte, eine Stunde vorzwei Spaziergängen einen Esslöffel Drüsenfleich. Der Hund hatte sich nach zwei Tagen schon deutlich positiv verändert. Die Hündin bekam dann Thyroxin und ihr Verhalten hat sich mit den regelmäßigen Thyroxingaben extrem verschlechtert was ihre Aggressionsbereitschaft anbetraf. Gleichzeitig wurden ihre Ängste weniger und sie war nicht mehr so schreckhaft. Also eine sehr ambivalenter Verlauf allerdings mit deutliche Tendez zu übermäßig gesteigertem aggressivem Verhalten gegenüber Artgenossen. Ich muß dazu sagen, daß die Hündin schon immer zwischen Größenwahn und Huschmichmäuschen schwankte (das hat leider etwas mit ihre mangelnden Sozialsisierung und Prägung in der Kinderstube zu tun). Das ganze war nach der Kastra (die aus heutiger Sicht sicher keine gute Entscheidung für den Typ Hund war) noch extremer. Mit dem Thyroxin war die der Hund an einem Tag top am nächsten hätte er am liebsten den Hund mit dem er gestern noch gespielt hat, platt gemacht. Und das blieb dann auch so mit diesem jenen Hund. Das ganze ging so weit, daß sich meine Freundin nur noch in Gegenden herum schlich, wo keine Hunde waren. Nicht wirklich toll. Da wir uns diese extreme Verschlechterun mit dem Thyroxin nicht erklären konnten, wurde die Thyroxindosis wieder runtergefahren und mit jeweils einem Esslöffel Drüsenfleisch pro Tag gekoppelt, weil der Kollege eben der Meinung war, daß die Hündin eben diese Umwandlungsstörung hätte und das Drüsenfleisch eben das T3 enthält. Ihr Verhalten hat sich zwar wieder verbessert, was die Aggressionsbereitschaft anbetrifft, aber so wirklich zufriedenstellend ist das Ganze bis heute nicht. Wobei ich natürlich hinzufügen muß, daß ich nicht überezugt davon war und bin, daß die SDU die alleinige Ursache für die Verhaltenauffälligkieten bei dem Hund sind und wir arbeiten auch weiter mit ihr. Trotzdem finde ich es unter diesem Umständen extrem schwierig auseinanderzuhalten, was jetzt für was eigentlich die Ursache, bzw. der Auslöser ist.

Vielleicht fällt euch ja noch etwas dazu ein.
Liebe Grüße

Kathrin,Ginger, Raoul, Blanca, Santos & Elmar
& Sidney im Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild
Killarney
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 08:17

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Killarney »

Hallo Kathrin,

der Hund einer Freundin hatte eine Umwandlungsstörung. Er bekam zusätzlich zum Thyroxin noch T3 in Medikamentenform (weiß den Namen nicht mehr). Man kann bei einer Umwandlungsstörung auch Kehlfleisch zufüttern. Da weiß man halt nicht, wieviel man genau zufüttert.
Mit Umwandlungsstörung bin ich nicht so fit, ich weiß nur noch, daß meine Freundin sagte, man müsse mit der T3 Medikamentengabe seeehr vorsichtig sein und wirklich nur geben, wenn eine Umwandlunsstörung vorliegt.

Was mir zu deinem beschriebenen Fall aber einfällt.... Bei einigen Hunden kann es sein, daß sich nach Beginn der Substituierung die Symptome erstmal verschlimmern. Grad bei "agressivem" Verhalten. Sie nehmen quasi plötzlich mehr ihrer Umwelt war und sind (noch) nicht fähig adäquat darauf zu reagieren. Man sollte dann wirklich streßige Situationen meiden und an der Dosierung feilen. Das ist echt ne diffisile Sache.
Auch erlerntes Verhalten spielt hierbei eine Rolle. Wenn der Hund vorher über lange Zeit gelernt hat, z. B. andere Hunde durch "Agression" auf Distanz zu halten, wird das nicht sofort verschwinden. Wenn der Hund aber gut eingestellt ist, dadurch entspannter und wieder lernfähiger wird, kann man daran natürlich leichter arbeiten.
Liebe Grüße,
Brigitte
Bild
Benutzeravatar
Thetis
Beiträge: 396
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 11:15

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Thetis »

Ich habe mal den Satz aus dem Text im Infostand herausgesucht, der mich dazu bewegt hat, Joshua testen zu lassen.
After episodes, most of the animals appeared to come out of a trance like state, and were unaware of their bizarre behavior.
Joshua war einfach nicht in dieser Welt, während des Beißvorfalls, kurz danach und noch 2 Tage später. Wenn du einem Hund, der sich in den Nacken eines anderen verbissen hat, die Hand zwischen die Kiefer schiebst, um die Schnauze zu öffnen, rechnest du ja eigentlich damit, daß er entweder woanders zufaßt oder nach dir schnappt. Nichts dergleichen! Joshua stand einfach nur da, wie weggetreten, unangeleint, während ich Nimrod untersuchte.
Als Victoria ihn dann angriff, war es ganz anders, ein Wort und beide hörten sofort auf.
An den nächsten beiden Tagen war Joshua der Hund, der am meisten unter Schock stand. Den beiden Verletzten ging es den Umständen entsprechend gut und Joshua wirkte, als ob er überhaupt keine Ahnung habe, was passiert war.

Ich hatte ja nicht wie Killarney und Greycie die Möglichkeit, eine Verhaltensänderung zu beobachten, dafür war Joshua nicht lange genug bei uns. Das Einzige, was halt auffiel war, daß sein Verhalten oft der Situation nicht angemessen war. Ausraster wegen nichts oder völlige Teilnahmslosigkeit. Ich habe es immer so beschrieben, daß zwischen Joshua und seiner Umwelt eine Mauer war. Von außen kamen wir und Salazar gelegentlich durch und spürten, daß da ein unheimlich freundlicher, anlehnungsbedürftiger Hund drinsteckte, aber er selbst konnte nicht rauskommen. Seit er die Hormone bekommt, ist es als ob er jeden Tag Schritt für Schritt auf uns zugeht. er fordert inzwischen andere Hunde sogar zum Spielen auf.
Seine Werte sind auch schlimmstenfalls grenzwertig, aber unsere TA war dem Versuch gegenüber durchaus aufgeschlossen. Sie hat selbst einen Hund mit Schilddrüsenproblem, allerdings mit eindeutigen Werten.
Mein Problem war eigentlich, daß ich mir unsicher war, ob ich nicht versuchte, ein Verhaltensproblem mit Pillen zu unterdrücken. Ohne die moralische Unterstützung von Greycie hätte ich mich nie getraut, es von dieser Seite anzugehen.
Die rein psychologischen Auswirkungen/Verhaltensprobleme kommen ja noch dazu. Ein Hund, der sich merkwürdig verhält, macht schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden. Ohne Medikamente dringt aber auch der beste Hundetrainer nicht durch.

Mit dem Herzen sehen, mit dem Verstand entscheiden, mit den Händen anpacken.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Greyhound-Forum »

An den nächsten beiden Tagen war Joshua der Hund, der am meisten unter Schock stand.
Genau so ist es!! Wenn Gitano seine Ausraster hatte, konnte ich z.B. gar nicht schnell genug sein, ihn zu tadeln, denn sogleich die Attacke um war, verzog er sich ins letzte Eck, so als wäre er verprügelt worden.
Als verstünde er die Welt nicht mehr - und es gab Zeiten, da hab ich ihn ausgeschumpfen, wenn die anderen mal wieder Löcher hatten von ihm und das völlig grundlos.
Und heute tut es mir so sehr leid, weil ich nicht wusste, dass er ja gar nichts dafür konnte. :oops:
Ich glaub ich hab mich in den letzten Monaten der Behandlung schon hundertausendmal bei ihm entschuldigt für das Unverständnis für seine Situation und die Unwissenheit darüber, warum er so ist.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Greyhound-Forum »

Übrigens: Mein Gitano hat ein Fell bekommen ,das ist der Hammer.
Total weich, länger, flauschiger .... er hat hinten richtige Hosen an :-)
Weiß nicht, wie man das nennt, kannte ich bisher nur von de Greys, dass die hinten an den Oberschenkeln so ganz langes Fell haben.

Ist ja ein Galgo-Grey Mix, da er ne andere Statur hat, als meine Galgos.

Vielleicht schlägt aber jetzt auch einfach der Grey im Alter mehr durch?!
Oder es kommt doch durch die lange Behandlung durch das Thyroxin??
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Thetis
Beiträge: 396
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 11:15

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Thetis »

Ich habe gestern die neuen Blutergebnisse für Joshua und Nimrod bekommen und bin gelinde gesagt, verwirrt. Beide bekommen seit Anfang November die Tabletten, die Ergebnisse sind jedoch fast unverändert.
Ich poste einfach mal die Ergebnisse.

Joshua
Untersuchung: 12.10.2010
Paramater----------------Wert----------------Von/Bis--------------- Maßeinheit
Freies Thyroxin
(ECLIA):------------------------0,4-------------0,6----------- 3,7------------ng/dl
TSH (canines)
(CLIA):-------------------------0,19--------------------------- <0,5-----------ng/ml
T4 (Gesamtthyroxin)
(EIA):--------------------------<0,7-------------1--------------4,7------------ng/ml
Untersuchung: 17.3.2011
Paramater----------------Wert----------------Von/Bis--------------- Maßeinheit
Freies Thyroxin
(ECLIA):------------------------0,2-------------0,6----------- 3,7------------ng/dl
TSH (canines)
(CLIA):-------------------------0,14--------------------------- <0,5-----------ng/ml
T4 (Gesamtthyroxin)
(EIA):--------------------------<0,7-------------1--------------4,7------------ng/ml

Nimrod
Untersuchung: 12.10.2010
Paramater----------------Wert----------------Von/Bis--------------- Maßeinheit
Freies Thyroxin
(ECLIA):------------------------0,5-------------0,6----------- 3,7------------ng/dl
TSH (canines)
(CLIA):-------------------------0,43--------------------------- <0,5-----------ng/ml
T4 (Gesamtthyroxin)
(EIA):--------------------------0,8-------------1--------------4,7------------ng/ml
Untersuchung: 17.3.2011
Paramater----------------Wert----------------Von/Bis--------------- Maßeinheit
Freies Thyroxin
(ECLIA):------------------------0,8-------------0,6----------- 3,7------------ng/dl
TSH (canines)
(CLIA):-------------------------0,11--------------------------- <0,5-----------ng/ml
T4 (Gesamtthyroxin)
(EIA):--------------------------1,2-------------1--------------4,7------------ng/ml

Mit dem Herzen sehen, mit dem Verstand entscheiden, mit den Händen anpacken.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Greyhound-Forum »

Welche Dosierung hast du?
Meine hatten, als ich noch bei 1,5 tabletten morgens und Abends lange Zeit keine Besserung.
ERST, als wir massiv die Dosis innerhalb kürzester Zeit erhöht haben!

Das hab ich getan, nachdem ich mit einer wirklichen SD Spezialistin gesprochen hatte.
Die macht eine kostenpflichtige (aber nicht wirklich hohe) Telefonische Hotline und ist sehr kompetent.

Wenn du möchtest, kann ich dir ihre Nummer geben - sie hat mit Sicherheit, wie bei uns auch, eine Idee.

Sie erkennt auch, ob evtl. eine Umwandlungsstörung vorliegen könnte, das weiß ich alles gar nicht.
Das ist dann erkennbar an dem Verhältnis zu den einzelnen Werten und wie sie sich aufgrund der Hormongabe verändert haben.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Thetis
Beiträge: 396
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 11:15

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Thetis »

Das wäre nett. Schickst du mir ne PN mit der Nummer?

Die beiden bekommen 1 Tablette Fortyron 400 2x täglich. Das ist eigentlich schon leicht überdosiert, sie wiegen ja schließlich keine 40 kg.

Mit dem Herzen sehen, mit dem Verstand entscheiden, mit den Händen anpacken.
filou007de
Beiträge: 2049
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:47

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von filou007de »

Hallöchen,

was mir aufgefallen ist, es sind hier nur Rüden beschrieben.
Ist dies Zufall oder sind sie eher betroffen?
Liebe Grüße

Annette und die Chaostruppe


„Was immer du tust oder unterlässt hat Folgen“
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Greyhound-Forum »

Gitano hat 26kg und Troy hat 30 kg

Gitano lag bis vor kurzem bei einer Dosis von 3 Tabletten morgens und 3 Tabletten Abends
Troy liegt zur Zeit bei 3,5 Tabletten morgens und 3,5 Tabletten Abends

Du siehst, wir sind in der Überdosierung und erst jetzt hat bei Troy angefangen, die Hormone zu greifen.
Gitanos Werte waren dann zu hoch, Troys Werte einigermaßen im Normalbereich.

Bei Gitano hab ich jetzt bereits reduziert, er liegt zur Zeit bei 2,5 Morgens und Abends. Immer die 400er!!

Ich schick dir die eMail addy per PN!

Ich weiß es nicht, ób vermehrt Rüden betroffen sind ... :?
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“